König Kunde in Deutschland ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

König Kunde in Deutschland ?

Beitrag von Canadian Coins » So 29.05.05 11:29

Ein kleiner Erfahrungsbericht aus den letzen Tagen.

Ich war auf der Suche nach einem neuen Camcorder und habe mich vorab im Internet etwas mit der Materie beschäftigt.
Da ich solch technische Geräte lieber im Fachhandel kaufe war ich in der vergangenen Woche mit einer klaren Kaufabsicht unterwegs.

Ich begann mit dem Besuch der bekannten "Technik-Ketten" - ging zielstrebig auf die Camcorder-Ecke zu und fing an die Geräte zu testen.
Nach einer halben Stunde hilflosem herumfingerns an diversen Geräten mußte ich feststellen, dass die anwesenden Verkäufer ihrer Berufsbezeichnung keine Ehre machten. Vielmehr machten sie den Eindruck von ausgebildeten Gaffern - denn mehr als in meine Richtung starren kam ihnen nicht in den Sinn.
Statt wild mit den Armen zu rudern und um Hilfe zu schreien verliess ich diese "Technik-Tempel" dann jeweils ohne einen Kauf getätigt zu haben.
Zumindest wurde meine Einstellung bezüglich solcher Ketten bestätigt - Geiz mag zwar geil sein - aber für "anspruchsvollere" Kunden - die ein wenig (kompetente) Beratung und zumindest ein freundliches Lächeln begrüßen würden, ist es scheinbar der falsche Ort.
Apropos Begrüßen - scheinbar ist selbst ein "Guten Tag" zur Begrüßung und ein "Auf Wiedersehen" beim Verlassen der Verkaufsräume dem Geiz zum Opfer gefallen.

Dann führte mich mein Weg hoffnungsvoll ins nächste Fachgeschäft.
Mit einem "Guten Tag" fing die Sache jedenfalls schon mal gut an.
Auch hier beschäftigte ich mich knapp 20 Minuten alleine hingebungsvoll mit den dargebotenen Mustergeräten. Nachdem die beiden Verkäufer, etwa zwei Meter von mir entfernt, ihre Diskussion beendet hatten - hatte dann einer der beiden den Mut noch einen Schritt in meine Richtung zu treten und mich freundlich fragend anzugrinsen.
Statt "Kann ich ihnen helfen?" seinerseits kam "Können Sie mir helfen?" meinerseits - und das, kurz bevor er sich wieder aus dem Staub machen wollte.

Nach dieser Erfahrung traten die technischen Fragen für mich eher in den Hintergrund und ich fragte mich, zunächst selbst, wieso mein Wunschprodukt hier über 300 Euro teurer war.
Nachdem meine Frage nach einem Nachlaß und selbst 2 % Skonto bei Barzahlung kategorisch abgelehnt wurden ließ ich den 1500,-- teuren Camcorder auch hier im Regal liegen.

Ich war in den letzen Tagen in 6 Geschäften und wurde entweder wie Luft behandelt oder aber wie ein Außerirdischer, wenn ich mich vorsichtig nach einem Nachlaß oder Skonto erkundigte. Dazu sei noch gesagt, ich habe nichts vom Wühltisch gesucht, sondern ein gutes neues Produkt, welches bei nahezu allen noch zur UVP des Herstellers ausgeschrieben war.

Bei der Lustlosigkeit, mangelnder Aufmerksamkeit und keinerlei Anzeichen auf ein Entgegenkommen in geringstem Maße in den Ladengeschäften konnte sich letztlich Amazon über den Umsatz freuen und ich mich über 300,-- Ersparnis und einer kostenlosen Lieferung innerhalb von 24 Stunden.
Die offenen Fragen wurden weitestgehend durch die dortigen Beschreibungen und Kunden-Rezensionen / Erfahrungsberichte geklärt.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 29.05.05 13:54

Hallo CC

es ist ärgerlich, daß solche Hilfskräfte auf Kunden losgelassen werden. Das war nicht immer so. Ich bin selber Kaufmann und habe zeitlebens versucht, meine (meist weiblichen) Mitarbeiter (bitte keine Hintergedanken) sowohl fachlich als auch menschlich weiterzubilden.
Leider hat sich die Situation seit der unsäglichen "Geiz ist geil"-Debatte dramatisch verändert. Die Kundschaft ist meist nicht bereit, den erhöhten Aufwand adäquat zu honorieren. Der Handel steht in weiten Teilen unter immensem Kostendruck und reagiert. Das Ergebnis sind dann solche "Kauferlebnisse" oder Schließungen.
Deutschland (Handel und Verbraucher) muß sich Gedanken machen, wenn wir zukünftig nicht nur noch virtuell leben und einkaufen wollen. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität (Verödung der Innenstädte, Grundversorgung der Verbraucher, etc) ist gigantisch. Nachher will's keiner gewesen sein, wenn die verbliebenen "Großen Drei" mangels Wettbewerb und unter Umgehung des Kartell-Rechts Preisabsprachen zum Wohle der Aktionäre treffen.
Die Konzentration im Handel ist nirgendwo weiter, als bei uns in Deutschland. Wer kann das aufhalten?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 29.05.05 16:38

Hallo wpmergel,

diese Einkaufserlebnisse waren wirklich ärgerlich.
Sicher muß man auch erwähnen, dass es nicht überall so ist und es auch positive Ausnahmen gibt. In diesem Falle konnte ich allerdings keine ausmachen.

Positive Kauferlebnisse habe ich jedoch fast ausschliesslich in Geschäften in denen ich bereits als "Stammkunde" bekannt bin und mehr oder weniger persönlich und herzlich empfangen werde.
In diesen anonymen, großen Massenmärkten allerdings ist solch eine Erwartungshaltung in Sachen Service meist nicht erfüllbar.
Wieso auch ? Der Kunde wird mit groß angelegten Werbekampagnen mit vermeintlichen Niedrigstpreisen angelockt. Und wenn er schon mal vor Ort ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch das ein oder andere Zusatzgeschäft aus dem normalen Sortiment getätigt.
Und so geht die Kalkulation vorerst auf und der Service unter - allerdings ohne mich.

Ich selbst habe meine Ausbildung auch im Handel gemacht und arbeite noch heute mit direkten Kundenkontakt und nichts ist mir wichtiger als ein umfassender und freundlicher Kundenservice.
Nicht umsonst kommen wir nahezu vollkommen ohne Werbung aus und können uns auf die Weiterempfehlung unserer zufriedenen Kunden verlassen.
Wenn also auch der "kleinere" Fachhandel seinen größten Vorteil - nämlich den qualifizierten und freundlichen Kundenservice - verliert, dann gewinnen die "großen und geizigen" mit ihrer Strategie und am Ende steht einzig der Endverbraucher dumm da - denn wie heißt es so schön :
Da hat man wohl am falschen Ende gespart.

Ein Satz, den auch ich immer öfter nutzen muß, wenn Kunden irgendwo billgen Krempel eingekauft haben und dies bei der Montage und Nutzung dann leidvoll erfahren müssen und letzen Endes um Rat suchen.
Selbst den guten Rat bekommen sie, dort wo sie den Artikel gekauft haben, nach dem Kauf meist nicht mehr.

In vielen Fällen entscheidet sich der Kunde dann für ein vernünftiges Markenprodukt mit vollem Service, der auch über seinen Kauf hinaus geleistet wird.
Und spätestens dann kann man sagen :
Da hat man wohl am falschen Ende gespart und später doppelt draufgezahlt.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 30.05.05 08:46

Hallo
@CC mir ging es nicht anders, zudem war der eine Markt, in seinen Onlineshop um 350 Euronen günstiger als der Ladenpreis.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 30.05.05 13:27

Hi

das kenn ich schon - weniger aus eigener Erfahrung sondern mehr aus Erfahrung von bekannten.

Wenn ich etwas kaufe, erkundige ich mich im Netz ausgiebig darüber - Erfahrungen, Preis etc. Dann gehts in die Ketten wo ich nur den Preis der mir BEKANNTEN Produkte prüfe/vergleiche [und mir das Ding mal live anschaue - mal anfasse etc *G*] .... und dann wird gekauft wo es Billiger ist (meist dann doch Internet)

Ich wollt mir jetzt die Tage nen neuen TV kaufen (Phillips 32PW9509 wem es was sagt) ... im Netz bekomm ich den für 795€ - bei nem kleinen Händler mit Ladengeschäft. Bei Saturn wollen die tatsächlich 1199€ haben - bei QUELLE sogar 1399€ (weil: wenn große Firmen groß abnehmen, wirds ja teurer - hä?) ... Plus Spedition zahl ich jetzt keine 900€ und bin happy .... fürs gesparte, gibbet noch nen TV-Rack (mein aktuelles hälft keine 60kg aus *G*) und 1-2 neue DVDs ...

Die großen Ketten bieten mittlerweile nichts mehr: Preise sind unverschämt hoch (und das wo die sicher günstiger Einkaufen können als so nen Kleines Ladengeschäft!) und Service? ... null!

Was mich vorallem bei Saturn, MM & Co stört: Deren Produkt-Präsentation! Die schaffen es auf Top-TVs absolutes Müll zu präsentieren - Pixel die größer sind als alles andere - schärfe? wofür! Klares bild? Braucht der Kunde nicht - der sitzt ja in min. 10m entfernung! Selbst auf HDTV-Geräten wo HDTV-Material läuft, sieht das ganze in der Regel nur eckelig aus ... wer dafür 5000€ Ausgibt, hat sich entweder sehr gut informiert und die wahren Qualitäten gesehen oder ist einfach nur stockdoof!

Ich kann echt jedem Raten sich beim Kauf von Elektronik in div. Foren im Netz durchzuarbeiten. Außerdem nicht uninteressant: www.ciao.com - hier können Verbraucher Erfahrungsberichte schreiben ... man sollte sich nicht nur auf eine Quelle verlassen (vorallem nicht 100% auf diese Verbraucherseiten hören - da schreibt so manch ne Firma mit ...) - ruhig lesen, lesen, lesen (außer es ist ne Quelle die dafür bekannt ist, das se wissen wovon se reden und wo Leute die nen schlechtes Produkt gut reden, direkt eins draufbekommen)

PC-Kram (Hardware, Spiele) bekommt man aber auch gut im kleinen Fachhandel - Preise sind ETWAS über Internet-Niveau (bei Saturn kostet ne Festplatte beispielweise 1,5-1,8mal soviel wie übers Netz; beim kleinen Einzelhändler kostet die 0,9-1,4mal soviel - und manchmal wird man auf ein BILLIGERES Produkt umberaten, welches aber bessere Werte hat) - dafür hat man aber jemanden gegenüber der auch weiß was er einem Verkauft ... da hab ich bisher die einzig gute Erfahrung im Handel gemacht.

Gruß
Wuppi, der jetzt arbeiten muß :(
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 10.06.05 22:59

Hi

tja heute wollte ich ordern ... da ich in der 3. Etage wohne, das Gerät 60kg wiegt und nicht gerade handlich ist, hab ich vorsichtshalber mal nachgefragt ob auch bis in die Wohnung geliefert wird. Hab in der Mail extra erwähnt das es für mich ALLEINE doch etwas unhandlich sei - Antwort: Lieferung durch Spedition nur bis Bordsteinkante .......

Kundenwunsch: ignoriert!

Der einzigste Laden wo ich bis in die Wohnung geliefert bekomme (für 50€! Anderswo gibbet für 50€ nur Bordsteinkante!) und nicht übertrieben teuer ist, ist der Promarkt-Online-Shop - nur verkaufen die leider nur B-Ware :( Super ...

Fazit: Der Kunde ist nur König wenn er an der Kasse steht .... und ich steh immer noch ohne neuen TV da ;(


Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 10.06.05 23:30

Hallo wuppi

Wo bitte ist das Problem?
Du hast dir den besten Preis für das "Produkt" - und nur für dieses ausgesucht.
Alle Extrakosten müssen natürlich gesondert berechnet werden - sonst kann der Preis nicht gehalten werden. Natürlich hätte man auch Anlieferung anbieten können - aber dann wäre der Preis deutlich höher gewesen, da man Service einrechnen muß - und dies wolltest du nicht.

Ist Preis wirklich geil?

Bei mir wohnen auch immer zwei Seelen in meiner Brust - "Support your local dealer" (sonst gibt es wirklich bald keine lokalen Einzelhändler mehr) oder folge ich der "Globalisierung", und darüber ließe sich trefflich wirtschaftlich streiten.

Und jetzt übersetze ich dies in unser Sammelgebiet.
Kaufe ich bei ebay (leider mittlerweile ein Synonym für billigen Münzeinkauf) bei privat und schwarz oder bei einem vertauenswürdigen Händler - teurer aber mit Service und korrekten Angaben?

Sowohl die Entscheidung für das TV als auch für die Münze muß jeder selber fällen. Es wird sich da noch einiges in den nächsten Jahren ändern.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 11.06.05 17:17

Hallo Wuppi,
alle Speditionen mit denen ich zu tun hatte(UPS, HERMES, DP) haben mir mitgeteilt daß sie bis hinter die erste absperrbare Tür liefern. Sie haben auch immer die bestellten Dingens in den Flur im Haus gestellt. Es blieben noch immer die drei Stockwerke,aber wenigstens konnte ich in Ruhe Hilfe suchen, der Fernseher stand ja nicht mehr im Regen. :wink:
Übrigens, was ist mit deinem Avatar los. Ist er dir abhanden gekommen, oder spinnt mein PC? Ich sehe da nur ein rotes Kreuzchen.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 11.06.05 20:43

Hi

ne muß den Avatar neu hochladen - T-Online hat ja alleine HPs umgezogen bzw. gelöscht ... super ...

Also laut Aussage des Händlers und der Beschreibung div. anderer: Bordsteinkante - einer hatte noch dazugeschrieben das NICHT EINE STUFE hochgetragen wird (schön vormuliert)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Sa 11.06.05 23:22

Wuppi hat geschrieben: Fazit: Der Kunde ist nur König wenn er an der Kasse steht ...
Der Kunde ist König.
Allerdings ist die Monarchie schon länger abgeschafft.

:wink:

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 12.06.05 12:07

Wuppi hat geschrieben:Hi

tja heute wollte ich ordern ... da ich in der 3. Etage wohne, das Gerät 60kg wiegt und nicht gerade handlich ist, hab ich vorsichtshalber mal nachgefragt ob auch bis in die Wohnung geliefert wird. Hab in der Mail extra erwähnt das es für mich ALLEINE doch etwas unhandlich sei - Antwort: Lieferung durch Spedition nur bis Bordsteinkante .......

Kundenwunsch: ignoriert!

Der einzigste Laden wo ich bis in die Wohnung geliefert bekomme (für 50€! Anderswo gibbet für 50€ nur Bordsteinkante!) und nicht übertrieben teuer ist, ist der Promarkt-Online-Shop - nur verkaufen die leider nur B-Ware :( Super ...

Fazit: Der Kunde ist nur König wenn er an der Kasse steht .... und ich steh immer noch ohne neuen TV da ;(


Gruß
Wuppi
Deutschland ist eben eine Service Wüste.

Ich achte immer wenn ich im Internet bestelle ob sie das Paket mit DHL liefern. Ist vielleicht 1-2 Euro teurer. Dafür hab ich von der DHL ein super Postträger und nur gute Erfahrungen gemacht. Der schleppt auch von anderen Hausbewohnern die Pakete bis oben hin.
Er ist super freundlich, nicht wie DPD und GLS die unten einfach an der Haustür warten bis man runter kommt und meistens unfreundlich sind. Ich versuche es total zu vermeiden über DPD eine Lieferung zu erhalten. Die haben keine Regale im Transporter und schmeißen die Pakete Regelrecht durch den Transporten. Sie haben auch keine scheu die Pakete durche den Transporten zu werfen, wenn ein Kunde wie ich davor steh. Bis jetzt sind alle Pakete von DPD immer mit kleinen oder großen Dellen anzukommen.

Mein Tipp: wenn es zu vermeiden ist nicht mit DPD und GLS die Pakete zu verschicken lassen. Vielleicht ist bei euch anders mit denen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » So 12.06.05 16:21

Hi,
ich versende nur noch mit DPD weil bisher keine Probleme anders bei DHL schon 2 mal Paket weg und ganze 5 Mal kaputt
Gruß Lars

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » So 12.06.05 21:54

Zum Thema DHL oder Deutsche Post oder wie die zur Zeit auch immer heißen möchte ich folgendes erzählen ...

Ich stehe in unserer kleinen Filiale, wie immer etwa 10 Leute vor mir, 10 hinter mir. 1 von 2 Schaltern offen. Der Typ am Schalter total unfreundlich und grießgrämig ...

Ich warte also, schaue mich in der Reihe um ... nur noch 2 Leute vor mir. Von hinten hört man eine Kollegin die gleich kommt. Ich freu mich, dass der 2. Schalter gleich auf geht.

Die 2. Leute vor mir werden bedient, danach bin ich dran! Die Kollegin will raus kommen, zögert aber noch da sie noch ein Paket einsortieren muss.

Die ältere Dame vor mir gibt ein kleines Päckchen ab, immernoch etwa 15 Leute hinter mir! Der Postmensch nimmt das Päckchen, schreit: "Kommst Du jetzt? Ich geh ne Kippe rauchen" (sinngemäß zitiert) und feuert das Päckchen in eine etwa 3 m entfernte Ecke und geht weg! Wie gesagt, noch 15 Leute hinter mir ...

die Kollegin kam dann raus und hat weiter bedient ...

Geschichte 2:

Wenn wir ein Paket erwarten und es Samstags angeliefert wird, klingelt der Postbote NIE!!!! Wir finden dann immer gegen 10.00 Uhr einen orangenen Zettel im Briefkasten. Abholung erst am nächsten Werktag ab ... Uhr möglich. Das ist nun mehrmals vorgekommen. Ich habe in der Postfiliale (die obige) nachgefragt und mich versucht zu beschweren. Antwort: Wir haben mit denen nix zu tun, wir sehen die auch nicht. Sie sind heute nicht der erste. Rufen Sie doch diese Nummer an und beschweren sich.

Ich schicke nur noch mit DPD und bin hoch zufrieden! Empfangene Sendungen mit DPD, Hermes und GLS sind bisher immer einwandfrei angekommen.

Grüße
Denis
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 13.06.05 09:38

Ich denke mal es ist Regional Abhängig. Es hängt meistens vom Postträger ab, wie der Service ist. So hat hier jeder andere Erfahrungen mit den Firmen gemacht.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 13.06.05 09:48

@Dennis

ruf mal hier an (0 18 02) 33 33 * (6 Cent je Anruf im Festnetz der Deutschen Telekom)

Erzähl die Geschichte, bei mir hat es geholfen.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste