Abkürzungen etc.

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.10.06 21:27

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wahrscheinlich will sie zur Steinigung!

Homer

...oder zum CSD ??? :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.10.06 01:34

Was ist denn das?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 11.10.06 02:15

-----das leben des brian ist doch unendlich geil , und wer stil hat , tut noch richtig einen saufen , da gibt es erst richtig spass-----LOL----- :P-----und CSD ist doch CRISTOPHER STREAT DAY oder ( bildungslücke lässt grüssen )?????----- :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 11.10.06 10:35

Jetzt will ich mal ziemlich arrogant sein:
Trotz meiner 70 Jahre und lebenslangen Lernens habe ich noch etliche Bildungslücken, die viel dringender gefüllt werden müßten als die gerade angesprochenen Defizite, mit denen ich daher sehr gut leben kann. Vor allem aber beherrsche ich die englische Rechtschreibung deutlich besser als manche Forumsmitglieder.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.10.06 12:22

Das mit den Abkürzungen (der sog. AKÜFI = Abkürzungsfimmel!) ist schon ein Problem! Da kommt es nämlich auch immer auf den Kontext an, in dem sich eine solche AKÜ tummelt. Bei mir z.B. HWI = Harnwegsinfekt oder Herzinfarkt. Das macht schon einen Unterschied!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 11.10.06 12:25

Peter43 hat geschrieben:Das mit den Abkürzungen (der sog. AKÜFI = Abkürzungsfimmel!) ist schon ein Problem! Da kommt es nämlich auch immer auf den Kontext an, in dem sich eine solche AKÜ tummelt. Bei mir z.B. HWI = Harnwegsinfekt oder Herzinfarkt. Das macht schon einen Unterschied!

MfG
HWI = Autokennzeichen für die Hansestadt Wismar :wink:

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 11.10.06 15:48

Das mit den Abkürzungen (der sog. AKÜFI = Abkürzungsfimmel!) ist schon ein Problem!
Du hast natürlich Recht! Vor allem wenn man den Kontext nicht kennt, sind Abkürzungen übel!

Aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen:
In einem anderen Land hätte es dich vermutlich noch schlimmer getroffen, z.B. in Frankreich. Die Franzosen haben einen solchen Abkürzungsfimmel entwickelt, dass sie einige Abkürzungen gar nicht mehr als solche wahrnehmen und lustig Ableitungen bilden. Beispiel?

Der "érémiste" ist in Frankreich etwa das Äquivalent eines Sozialhilfeempfänger. Als Hobby-Volksetymologe habe ich mir, als ich das Wort damals erstmals in der Zeitung las, schon meinen Reim darauf gemacht, über welche verqueren Wege das Wort mit dem allseits bekannten "Eremiten" zusammenhängen mag ...

Weit gefehlt: Die Bezeichnung für die entsprechende Sozialleistung heisst in Frankreich "Revenu minimum d'insertion", kurz R.M.I., gesprochen natürlich "er em i". Der "Eremi-ste" ist also der Empfänger des Ganzen...
Und da soll dann noch jemand klar sehen!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 11.10.06 16:16

El Che hat geschrieben:Aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen:
In einem anderen Land hätte es dich vermutlich noch schlimmer getroffen, z.B. in Frankreich.
In Rußland/Ex-UdSSR völlig ähnlich.

Es waren übrigens m.W. die Russen, die zur Stalinismuszeit diese inzwischen leider international gewordene Unsitte eingeführt haben. :(

Wo ich als alter Sprachfanatiker immer das kalte Grausen bekomme, ist, wenn Abkürzungen als Einzelworte benutzt werden: "Nato" statt richtig "NATO"; "Aids" statt richtig "AIDS"; "Uno" statt richtig "UNO"; "Din" (igitt!) satt richtig "DIN" (von solch furchtbaren Tautologien a la "DIN-Norm" oder "RAM-Speicher" mal gar nicht zu reden), .... :mad:

-Antinoos (heute mal etwas off topic - BTW: Bestimmt gibt's hier auch bald den "Ric-Katalog".... :wink: )

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.10.06 21:30

Ric, das wäre dann wohl der Beginn einer langen Freundschaft!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Do 12.10.06 08:50

Peter43 hat geschrieben:Ric, das wäre dann wohl der Beginn einer langen Freundschaft!
Ich kenne da einen Sammler aus Laipzsch (huhu, Torsten... ;) ;) ;) ), wo ich erstmal eine halbe Stunde gebraucht habe, bis ich wußte, was er meinte, als er immer am Laberofon von einem <phonetisch> "Rick" </> erzählte, in dem er eine Münze gefunden hätte. Dieser Katalog wird IMO auch hierzulande immer noch "Ahr-Ei-Cieh" (also englisch buchstabiert) gesprochen...

:-)

-Antinoos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 12.10.06 09:23

Antinoos hat geschrieben:
Peter43 hat geschrieben:Ric, das wäre dann wohl der Beginn einer langen Freundschaft!
Ich kenne da einen Sammler aus Laipzsch (huhu, Torsten... ;) ;) ;) ), wo ich erstmal eine halbe Stunde gebraucht habe, bis ich wußte, was er meinte, als er immer am Laberofon von einem <phonetisch> "Rick" </> erzählte, in dem er eine Münze gefunden hätte. Dieser Katalog wird IMO auch hierzulande immer noch "Ahr-Ei-Cieh" (also englisch buchstabiert) gesprochen...

:-)

-Antinoos
...einmal hätte auch genügt :roll:

Hätte ich RIC ausgesprochen , hätte das Telefonat ja noch länger gedauert :wink: - da will man sich aufs Wesentliche beschränken , da ist es auch wieder nicht richtig :?:

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Do 12.10.06 09:37

nephrurus hat geschrieben:...einmal hätte auch genügt :roll:
Was kann ich dafür, wenn die Forenserversoftware spinnt...?!

Und solche dann entstehenden Dubletten komplett löschen geht auch nicht. :cry:

-Antinoos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.10.06 17:39

Antinoos hat geschrieben:Und solche dann entstehenden Dubletten komplett löschen geht auch nicht. :cry:
Das können nur die Mods. Da ich aber seit gestern Nachmittag nicht mehr ins Forum reingeschaut habe, konnte ichs erst jetzt machen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 12.10.06 19:02

Hört der Patient den Zahnarzt sagen: "Sie haben aber große Löcher - große Löcher - große Löcher - ..." Sagt der Patient: "Na gut, aber müssen Sie das gleich dreimal sagen?" - "Wieso dreimal - das war das Echo!"

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 12.10.06 19:28

[quote= Dieser Katalog wird IMO auch hierzulande immer noch "Ahr-Ei-Cieh" (also englisch buchstabiert) gesprochen...


-Antinoos[/quote]

Die Akü IMO meine ich schon manchmal gesehen zu haben, nur schimmert es mir bislang kein bisschen blass, was das bedeuten könnte?
Klärt mich jemand auf?

MFG vMadai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abkürzungen
    von Löwensohn » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste