Frage zu Bamberg

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage zu Bamberg

Beitrag von payler » Do 13.11.08 18:51

Die TNG plant den Jahresausflug 2009 nach Bamberg!
Ist jemanden von euch bekannt ob es eine Ausstellung, Museum etc. (Numismatik) gibt?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.11.08 21:12

Es gibt in Bamberg den Historischen Verein Bamberg http://www.hv-bamberg.de/ , da bin ich Mitglied, aber nicht aktiv. Der hat seine Sammlungen, wozu auch Münzen gehören, im Historischen Museum der Stadt Bamberg deponiert. Das ist direkt am Domplatz. Das Museum hat auch eigene Münzen, wie die aktuell zu besichtigen sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht nimmst du dort mit jemand Kontakt auf, wenn das hakelt, mir bescheid sagen, dann aktiviere ich gern ein paar Verbindungen. Auch sonst helf ich gern mit ein paar Tips weiter. Das insgesamt bedeutendste Museum in Bamberg ist allerdings nichts Numismatisches, es ist der Domschatz mit seinen Kaisermänteln. Sonst noch ein privater Hinweis, hier hab ich mein Abi gemacht, der Herr links unten im Bild war damals schon da: http://www.spezial-keller.de/Kellerimpressionen.html - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 13.11.08 21:47

Schönen Dank für die Infos!
Wenn ich Hilfe benötige würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 14.11.08 16:10

KarlAntonMartini hat geschrieben:...hier hab ich mein Abi gemacht: http://www.spezial-keller.de/Kellerimpressionen.html ...
Aha, in Franken macht man sein Abi also auf dem Bierkeller und nicht auf dem Gymnasium. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte! Der Biergarten vom Spezial scheint aber ein lohnenswertes Ziel zu sein, mit tollem Blick auf die Stadt. Die Bierkellertradion in Franken ist ja glücklicherweise seit einigen Jahren wieder im Aufwind, nachdem sie jahrzehntelang einigermaßen danieder lag.

Nochwas zu den Stichworten Museen, Bamberg und Bier: Im ehemaligen Benediktinerkloster auf dem Michaelsberg befindet sich das Fränkische Brauereimuseum.

http://www.kunst-und-kultur.de/Museumsd ... .php/1043/

Ich war selbst schon dort und kann einen Besuch nur empfehlen. Im Klosterbereich wurde bis 1969 selbst Bier gebraut. Einen alten Bierdeckel habe ich erfreulicherweise auch von dort.

Aber auch ohne Museen ist Bamberg immer eine Reise wert. Da habt Ihr von der TNG (heißt wohl Tiroler Numismatische Gesellschaft, oder so) ein schönes Ziel ausgeguckt.

Liebe Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 15.11.08 09:15

Danke an MG für die Info!
Bamberg wird ja immer interessanter! :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.11.08 15:14

Neun mittelständische Brauereien, wo gibts das noch? Ihr müßt euch nur beim Buchen der Quartiere sputen, die Wochenenden sind immer schnell ausgebucht und am schönsten sind natürlich die Hotels, von denen man zu Fuß ins Wirtshaus kommt...
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 15.11.08 15:34

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ihr müßt euch nur beim Buchen der Quartiere sputen, die Wochenenden sind immer schnell ausgebucht und am schönsten sind natürlich die Hotels, von denen man zu Fuß ins Wirtshaus kommt...
Hallo payler,

Ich kann aus Erfahrung die Brauereigaststätte des "Fässla" an der Oberen Königstrasse empfehlen. Das liegt nicht weit vom Bahnhof (ich weiß nicht, wie die TNG anreist) und auch nicht weit von der Altstadt.

http://www.faessla.de/gaestezimmer.phtml

Die Brauerei Fässla ist übrigens eine der von KAM erwähnten neun Brauereien. An derselben Straße, direkt gegenüber, liegt übrigens der Brauereigasthof des "Spezial", von dessen Bierkeller außerhalb der Stadt unser lieber KAM an dieser Stelle schon schönste Bildereindrücke geliefert hat.

Ich habe natürlich keine Ahnung, mit wieviel Mann Ihr anrücken werdet. Die Zimmerzahl im Fässla ist leider begrenzt. Als Alternative böte sich das Hotel "Zur Alten Post" an. Das ist ganz in der Nähe von Fäßla und Spezial. Dort habe ich auch schon mal übernachtet.

http://www.die-alte-post.de/

Ich bin direkt neidisch auf Eure Fahrt nach Bamberg.

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 15.11.08 16:10

Ich bin auch neidisch aber als Trostpreis gibt's über den ersten Link das Bier auch zu bestellen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.11.08 20:08

Wow, Dietmar, ich dachte du kennst dich nur in Afrika gut aus. (Aber die meisten Bamberger sind auch kohlschwarz, vielleicht ist das die Schnittmenge?) ;-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 16.11.08 12:58

KarlAntonMartini hat geschrieben:(Aber die meisten Bamberger sind auch kohlschwarz, vielleicht ist das die Schnittmenge?) ;-)
Ich stamme ja gebürtig aus Paderborn. Dort sind die Leute mindestens ebenso schwarz wie in Bamberg. Die Steigerungsformel in NRW lautet: Schwarz -> Münster -> Paderborn :black: .

In Bamberg kenne ich mich deshalb etwas aus, weil ich schon viel länger Bierdeckel als Münzen sammle. Die Gegend um Bamberg ist da sehr ergiebig. Es gibt wohl kein Kaff mit Brauerei in der fränkischen Schweiz oder im Steigerwald, in dem ich in den letzten 25 Jahren nicht gewesen bin. Bamberg bietet sich da als Basisstation an. Die Busse fahren von dort ab, und der Rest in die entlegeneren Winkel wird per pedes zurückgelegt.

Wenn mein Geschwafel etwas vom Thema wegführt, bitte ich das zu entschuldigen. Aber wir sind ja hier "Off-Topic".

Schönen Sonntag an alle.
Dietmar
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am So 16.11.08 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuprägung Bamberg 5 Kreuzer
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    0 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • ID medieval Pfennig , German/ Bamberg ??
    von pinpoint » » in Mittelalter
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste