Moebius gestorben

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Moebius gestorben

Beitrag von Peter43 » Sa 10.03.12 22:45

Heute morgen ist nach langer Krankheit Moebius, eigentlich Jean Giroud gestorben. Zusammen mit Druillet, Bilal, Loustal und einigen anderen war er einer der ganz Großen des französischen Comics. Berühmt geworden ist Giroud mit der Serie 'Blueberry' und unter dem Namen Moebius (nach dem deutschen Mathematiker) mit der phantastischen Serie 'John Difool'. Ich hatte die Ehre, mehrfach mit ihm zusammenzutreffen, z.B. in Angouleme, dem Zentrum der europäischen Comic-Kultur, wo er mir auch Zeichnungen gemacht hat. Eine hübsche habe ich angehängt. Es zeigt Major Grubert aus der 'Hermetischen Garage'.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 74,00.html

Für Mitglieder, die sich für Comics interessieren, hier der Link zu den schönsten meiner Bilder: http://bededicaces.free.fr/ Meine Name dort ist Hans-Joachim und Irmtraud.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
moebius_B01.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Moebius gestorben

Beitrag von chinamul » So 11.03.12 16:07

Hallo Jochen!

Absolut faszinierend! Das ist noch ein Hobby nach meinem Geschmack!! Ich habe zwei Stunden am Stück in Deinem Link gestöbert, ohne zu merken, wie die Zeit verging.

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moebius gestorben

Beitrag von Peter43 » So 11.03.12 21:23

Herzlichen Dank für Deinen freundlichen Worte. Allerdings geht auch dieses Hobby ins Geld. Um an die Zeichnungen zu kommen, muß man möglichst viele Comicfestivals besuchen, auf denen die Zeichner zum Signieren eingeladen sind. Das fängt Ende Januar in Angouleme an, dem größten Comicereignis Europas, und geht über Luzern, Contern, Erlangen, Colmar, Lausanne, Amiens usw. über die Frankfurter Buchmesse bis nach St.Malo und Zürich im Dezember. Glücklicherweise ist meine Frau hierbei ebenfall süchtig, im Gegensatz zum Münzsammeln.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Moebius gestorben

Beitrag von Zwerg » Mo 12.03.12 20:15

Das gab es heute dazu in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/z ... 80543.html

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moebius gestorben

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.12 21:24

Daß mit Moebius sogar 2 bedeutende Comiczeichner gestorben sind, ist gut gesagt!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Moebius gestorben

Beitrag von chinamul » Mi 14.03.12 11:53

Da wir gerade mal dabei sind, möchte ich hier einige Medaillen aus meiner Sammlung vorstellen, die sich ebenfalls mit diesem Genre befassen. Ich habe also ebenfalls ein großes Faible für solche Dinge.
bosc, jean.jpg
aldebert.jpg
arno, peter.jpg
Schließlich noch zwei Medaillen, die der ebenfalls vor nicht allzulanger Zeit verstorbene Ronald Searle in der für ihn typischen Manier auf zwei weltberühmte Spaßmacher gestaltet hat
busch - searle.jpg
lear, edward.jpg
Ich hoffe, daß Du, lieber Jochen, ebenso wie die anderen Forumsfreunde, viel Spaß an diesen Medaillen hast.

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moebius gestorben

Beitrag von Peter43 » Mi 14.03.12 16:46

Sehr hübsch! Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Danke fürs Zeigen.


Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gospodin Jekov gestorben
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Ulrich Werz gestorben (14.06.2023)
    von Zwerg » » in Römer
    7 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste