Panoramafreiheit

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Panoramafreiheit

Beitrag von emieg1 » Mo 29.06.15 23:29

Vielleicht sollte man den thread auf Bananenunion ausweiten... :evil:

"Sie fotografieren gern berühmte Bauwerke und stellen die Bilder ins Netz? Sollte das EU-Parlament falsch entscheiden, ist es damit bald vorbei. Dann wird kontrolliert, wer da das Brandenburger Tor oder den Eiffelturm knipst. Und es kostet Geld."

"Vorschlag einer einheitlichen Panoramafreiheit für alle EU-Staaten soll in einer Überarbeitung durch die Regelung ersetzt werden, dass die „gewerbliche Nutzung“ von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an „physischen öffentlichen Orten“ plaziert sind, „immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte“. "

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 68160.html

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema: Bananenrepublik

Beitrag von Arminius » Mo 29.06.15 23:45

Was ist zu tun, wenn ich die Porta Nigra in Trier fotografieren möchte?

Wer ist der Rechtsnachfolger des römischen Reiches? Ein leiblicher Nachkomme von Theoderich, Karl dem Großen, oder der Pabst?

Muß ich dann den italienischen Staatspräsidenten fragen?

:?: :wink: :?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Thema: Bananenrepublik

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.06.15 02:33

Da vergessen Journalisten gern, daß die urheberrechtliche Schutzfrist wohl weitergelten soll. Und die meisten berühmten Bauwerke stammen von Baumeistern, die schon lang genug tot sind. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Numis-Student » Di 30.06.15 07:57

Ich habe das Thema mal abgetrennt, da ich es für zu wichtig erachte, dass es in dem Bananenbeitrag untergeht ;)

Einzig der Begriff der "gewerblichen Nutzung" macht noch ein wenig Hoffnung, aber nachdem schon jetzt Touristen Probleme kriegen, die den Eiffelturm fotografieren (Herr Eiffel dürfte auch lange genug tot sein), wird es wohl auch eher so ausgelegt, dass eine private Website gewerblich ist...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von emieg1 » Di 30.06.15 09:02

Ja, die Problematik liegt auf der Hand. Insbesondere Foren werden schon durch das Verlinken von Werbung als gewerblich ausgelegt, so dass es letztendlich jeden betrifft, der in Foren vielleicht mal ein entsprechendes Bild postet. Besonders betroffen ist wikipedia, wie man dort auch nachlesen kann.

Wehret den Anfängen :wink:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.06.15 09:07

Numis-Student hat geschrieben:Ich habe das Thema mal abgetrennt, da ich es für zu wichtig erachte, dass es in dem Bananenbeitrag untergeht ;)

Einzig der Begriff der "gewerblichen Nutzung" macht noch ein wenig Hoffnung, aber nachdem schon jetzt Touristen Probleme kriegen, die den Eiffelturm fotografieren (Herr Eiffel dürfte auch lange genug tot sein), wird es wohl auch eher so ausgelegt, dass eine private Website gewerblich ist...

MR
Wer maßt sich da Rechte an?
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Numis-Student » Di 30.06.15 10:38

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm#Beleuchtung_und_Lichtkunst hat geschrieben:Da in Frankreich keine Panoramafreiheit gilt, beansprucht die Betreibergesellschaft SETE das Urheberrecht für nächtliche Aufnahmen, in denen der bestrahlte Eiffelturm als Hauptobjekt zu sehen ist, obwohl am Bauwerk selbst keine Urheberrechte mehr bestehen. Private Bilder ohne kommerzielle Nutzung stellen dabei keinen Verstoß dar. Lediglich Bilder mit einer kommerziellen Nutzung bedürfen der Genehmigung der Gesellschaft, da sie die Illumination als Kunstwerk für sich beansprucht. Detailaufnahmen oder Panoramaaufnahmen, bei denen der Eiffelturm nur als Beiwerk sichtbar ist, können unabhängig vom Zweck genehmigungsfrei veröffentlicht werden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Numis-Student » Di 30.06.15 10:42

nummis durensis hat geschrieben:Ja, die Problematik liegt auf der Hand. Insbesondere Foren werden schon durch das Verlinken von Werbung als gewerblich ausgelegt, so dass es letztendlich jeden betrifft, der in Foren vielleicht mal ein entsprechendes Bild postet.
und wenn Foren zur Schilderung von Urlaubserlebnissen schon dadurch kommerziell werden, ist eine Nachtaufnahme des Turms schon sehr problematisch, und soweit ich weiss, wurden genau solche Fälle schon heftig gestraft.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.06.15 11:10

Numis-Student hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm#Beleuchtung_und_Lichtkunst hat geschrieben:Da in Frankreich keine Panoramafreiheit gilt, beansprucht die Betreibergesellschaft SETE das Urheberrecht für nächtliche Aufnahmen, in denen der bestrahlte Eiffelturm als Hauptobjekt zu sehen ist, obwohl am Bauwerk selbst keine Urheberrechte mehr bestehen. Private Bilder ohne kommerzielle Nutzung stellen dabei keinen Verstoß dar. Lediglich Bilder mit einer kommerziellen Nutzung bedürfen der Genehmigung der Gesellschaft, da sie die Illumination als Kunstwerk für sich beansprucht. Detailaufnahmen oder Panoramaaufnahmen, bei denen der Eiffelturm nur als Beiwerk sichtbar ist, können unabhängig vom Zweck genehmigungsfrei veröffentlicht werden.
Danke, das ist plausibel. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von emieg1 » Mi 01.07.15 21:21


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste