Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
urartu0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.02.16 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von urartu0 » Mi 10.02.16 23:13

Hey Leute, ich habe vor ca 10 Jahren etwas gefunden das ich immer noch nicht zuordnen kann, vielleicht weis es hier jemand.

es ist aus Gold und größer als eine 1oz Münze, auf einer Seite steht die zahl 45 sonst sind keine Zahlen oder Namen Bilder etc vorhanden..

Den Gegenstand habe im ägäischem Meer (canakkale) gefunden in ca 2 Meter tiefe. in dem Gebiet sind im 1. Weltkrieg viele menschen gestorben,

australische,britische,französische,neuseeländischen Soldaten mit ihren Kolonien griffen das damalige osmanische reich an.

die münze lag wie es aussieht lange im salzigen Meer, und es sieht so aus als wäre die "münze" verbrannt an einem teil.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von Arminius » Do 11.02.16 00:22

Gold wird es mit Sicherheit nicht sein, da es stark korrodiert ist.

Ich vermute es schimmert an den nicht korrodierten Stellen golden, ist aus Messing und war eventuell einmal ein Teil einer Armatur, die gegen Salzwasser eine gewisse Beständigkeit aufweisen mußte (Schiffsausrüstung, Fischerboot, Taucherzubehör, ... ?).

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von Numis-Student » Do 11.02.16 11:13

Hier nochmal die Bilder direkt im Forum...

MR
Dateianhänge
Scheibe1.jpg
scheibe2.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von justus » Di 23.02.16 19:39

Schaut eher nach einem im Salzwasser stark korrodierten Maschinenteil aus. Warum soll es denn überhaupt eine Münze sein ? Nur weil das Teil rund ist ? Eine Käschmünze wirds ja wohl nicht sein ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von olricus » Di 23.02.16 21:36

Hallo,
für mich ist es eine Dichtungsscheibe von einer Armatur aus Messing, vielleicht ist die Zahl 45 sogar die Angabe des Durchmessers.
Warum soll es Gold sein, eine solche Korrosion würde es bei Gold niemals geben, noch dazu, dass die Zahl 45 neuzeitlich ist.
Ein Goldschmied könnte mit einer einfachen Strichprobe die Illusion zerstören oder man kann mal selbst mit Salzsäure prüfen 8O
Gruß olricus
Zuletzt geändert von olricus am Mi 24.02.16 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von diwidat » Di 23.02.16 22:06

oder....
nicht verzagen Google fragen - auf meiner Suche, ob es doch eine chinesische Münze ist, stieß ich auf dieses Bild:
Eck-Ventil.jpg
ein Eck Absperrventil für Heizkörper. So etwas gibt es bei vielen technischen Einrichtungen, wie z.B. Schiffen oder Kessel Anlagen (auch in der Türkei)
oder sonst was ähnliches. Da kann ich nur @olricus zustimmen, der genau meine Gedanken dargestellt hat - es ist etwas relativ modernes aus Messing.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von justus » Mi 24.02.16 09:14

Na das iss ja n' Ding. Vom Goldfund zum Absperrventil für Heizkörper ! Na dann wird's wohl nichts mit "Geld, Gold, ein sorgenfreies Leben" ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Goldfund in der Türkei was kann es sein..?

Beitrag von olricus » Mi 24.02.16 20:45

Hallo,
da hat doch diwidat den richtigen Riecher gehabt, so gibt die Zahl 45 vielleicht den Öffnungsgrad des Ventils an.

Um nicht gleich die Gold-Illusion zu zerstören, es soll ja auch Leute geben, die auf ihren Yachten alle Armaturen
aus purem Gold haben :D

Viele Grüße von olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste