Eine kleine Aufmerksamkeit

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Perinawa
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Eine kleine Aufmerksamkeit

Beitrag von Perinawa » Mi 23.12.20 13:19

zum Fest. Man kann sich ja auch virtuell beschenken... und kostet nix :P


Aus meiner Küchenbibel: Crema Nerone

Die Idee dazu hatte ich in Rom. Vor einigen Jahren hat der Eispapst meiner Lieblingsgelaterie (Gelateria del' Teatro) eine neue Kreation offenbart: Ein Schokoladen/Rotwein-Eis, genannt "Nero d'Avola". Exakt meinen Geschmack treffend hat mich das zu einer Nachspeise animiert, die ich Crema Nerone genannt habe. Und ich bin überzeugt, dass sie dem Imperator gut geschmeckt hätte...

Die Zutaten hat man im allgemeinen im Haus, die Zubereitung ist kein Hexenwerk, aber man sollte sorgfältig arbeiten. Ich habe bewusst eine Creme und keine Mousse gewählt, weil ich das "Schaumige" einfach nicht so sehr mag.

Los denn: 150 ml Rotwein, und dabei ist es scheixxegal, ob man jetzt Nero d'Avola oder einen Spätburgunder von der Ahr nimmt, aber bitte keinen Lambrusco oä... Den auf ca 2/3 einkochen, vom Herd nehmen und 100 Gramm Zartbitterschokolade einrühren. Jetzt noch einen Schluck Rotwein nachgiessen. 1 ganzes Ei, 1 Eigelb und ca. 3 - 5 Eßl. Puderzucker (je nach dem, wie süss man es mag) schaumig schlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Schokimasse heben. Eine kleine Prise Meersalz dazu. Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen, 200 Gramm Sahne aufschlagen und ebenso vorsichtig unterrühren. Wer will, kann jetzt auch noch etwas geraspelte Schokolade dazu geben.

Fertig.

crema_nerone.jpg

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7285
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Eine kleine Aufmerksamkeit

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.12.20 17:25

Klingt gut, danke! KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter kleine Pfennig?
    von Brakti1 » Di 05.01.21 03:07 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
    Mi 06.01.21 02:44
  • Unbekannte kleine Münze
    von Alf » So 29.08.21 14:02 » in Griechen
    6 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alf
    Mo 30.08.21 18:03
  • Unbekannte kleine Silbermünze
    von Peter43 » Mo 26.07.21 19:02 » in Kelten
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Di 27.07.21 08:35
  • Kleine Silbermünze unbekannt
    von Felipejuan » Sa 03.04.21 18:15 » in Sonstige Antike Münzen
    0 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Felipejuan
    Sa 03.04.21 18:15
  • Unbekannte kleine Münze
    von Alf » So 29.08.21 14:04 » in Sonstige Antike Münzen
    0 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alf
    So 29.08.21 14:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste