LKW Maut

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LKW Maut

Beitrag von platypus » Di 11.01.05 11:33

http://de.news.yahoo.com/050111/286/4dag2.htmlDienstag 11. Januar 2005, 10:00 Uhr
Diskussion um Mauterhöhung auf mindestens 15 Cent
Berlin (AFP) - Gut eine Woche nach dem Start der Lkw-Maut ist die Diskussion um eine Erhöhung der Autobahngebühr mindestens auf die ursprünglich geplante Höhe von durchschnittlich 15 Cent pro Kilometer neu entbrannt. "Die Lkw-Maut muss schrittweise erhöht werden. 12,4 Cent pro Kilometer sind zu wenig", sagte Grünen-Fraktionsvize Reinhard Loske der Zeitung "Die Welt".
"Bei einer Vollkostenrechnung der Maut müssen mehr als 15 Cent genommen werden", betonte Loske. Eine Anhebung der Gebühren in ein bis zwei Jahren sei unabdingbar. Auch der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, der SPD-Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker, sprach sich für eine höhere Maut aus. Das Argument der Grünen, damit mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen, sei vernünftig: "Die deutlich höhere Abgabe in der Schweiz führt dort zu einer massiven Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene."
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte ursprünglich eine durchschnittliche Maut von 15 Cent pro Kilometer erheben wollen, war damit aber an der unionsgeführten Ländern im Bundesrat gescheitert, die auf Ausgleichszahlungen für die deutschen Spediteure in Höhe von 600 Millionen Euro pro Jahr beharrten. Deshalb musste die Maut im Vermittlungsverfahren auf 12,4 Cent abgesenkt werden.
Erst wenn die Europäische Union Ausgleichszahlungen etwa in Form von reduzierten Kfz- oder Mineralölsteuern genehmigt, kann die Maut nach Angaben des Verkehrsministeriums erhöht werden.


Was meint Ihr?
Gibt es in den nächsten Jahren bei uns auch eine Maut für PKW?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 11.01.05 11:46

richtig so, bald sind wir alle Pleite und können von vorn " Anfangen"
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 11.01.05 12:00

Das ist Wirtschaftsförderung für kostengünstigere polnische u. weißrussische Spediteure, die deutscheb Speditionen dürfen zusperren, so hat Trittin wieder einer Branche den garaus gemacht. Aber wenn die Bürger halt Ökofaschismus wollen, dann bleibt der Minderheit nur dulden oder auswandern.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 11.01.05 12:15

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das ist Wirtschaftsförderung für kostengünstigere polnische u. weißrussische Spediteure, die deutscheb Speditionen dürfen zusperren, so hat Trittin wieder einer Branche den garaus gemacht. Aber wenn die Bürger halt Ökofaschismus wollen, dann bleibt der Minderheit nur dulden oder auswandern.
Grüße, KAM
Das ist so nicht richtig! Meines Wissens bekommen die Deutschen Spediteure die Maut über die Steuer wieder. Pech für die Firmen die Ihren Sitz ins Ausland verlagert haben.
Was mich aufregt ist die Diskussion um Preiserhöhungen wegen der Maut, letztes Jahr sind die Preise deswegen bereits erhöht worden und jetzt schon wieder?

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 11.01.05 12:51

Das stimmt leider nicht, alle Kompensationspläne liegen aus EU-rechtlichen Gründen auf Eis. Natürlich sind die Mautkosten Betriebsausgaben, die den Gewinn mindern, nur viel Gewinn haben die vielen Speditionen gerade im Osten Deutschland nie gemacht, weil die Konkurrenz aus dem Ausland billiger fährt und die Preise drückt. Völlig unbeachtet in der Öffentlichkeit ist auch das Problem: wer sich eine OBU einbaut, muß zunächst die Kosten dafür zahlen. Daß er sie auch betreiben kann, ist an Vorkasse oder Sicherheitsleistung in erheblicher Höhe gekoppelt. Speditionen haben aber bei ihren Kunden Zahlungsziele zwischen 60 und 90 Tagen, so daß dieses Geld vorfinanziert werden muß. Laut FAZ hat Tollcollect bereits in der ersten Woche die OBUs von 1500 (!) Speditionen abgeschaltet. - Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele bringen, die Ökosteuer-Strompreise vernichten Arbeitsplätze im Metallgewerbe, die Rücknahmepflicht für Pfandflaschen belastet die kleinen Händler. Ich sehe hier eine ökologisch und sonst "gutmenschlich" verbrämte Strategie zur Vernichtung des Mittelstands. Wenn man die politische Vergangenheit von Trittin kennt, muß man sich nicht mehr wundern. Dann bleiben ein paar Großbetriebe übrig, die dann mit Funktionärshilfe leicht gegängelt werden können. Die Freuden des kleinen Mannes, Rauchen, Trinken, Autofahren werden exzessiv verteuert, denn der Gutmensch tut sowas nicht. Und die Funktionärsclique stopft sich die Taschen voll. Aber, wie gesagt, die Mehrheit ist zu träge, dagegen anzugehen, und so wird wieder zugekniffenen Auges ins Unheil gejoggt (marschiert ist nicht hip zur Zeit). Und wenn du über Preiserhöhungen klagst, dann überleg mal, wo das viele Geld im Staatssäckel hinwandert, das meiste dient der Ernährung der Apparate, die Effizienz wird immer geringer und durch den Aufbau immer neuer Schulden wird die Last für die nächste Generation schon so drückend, daß eine Leistungsmotivation kaum noch da sein wird.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Di 11.01.05 14:14

@ KAM
wie wahr , wie wahr
Gruß Lars[/quote]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 11.01.05 16:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das stimmt leider nicht, alle Kompensationspläne liegen aus EU-rechtlichen Gründen auf Eis. Natürlich sind die Mautkosten Betriebsausgaben, die den Gewinn mindern, nur viel Gewinn haben die vielen Speditionen gerade im Osten Deutschland nie gemacht, weil die Konkurrenz aus dem Ausland billiger fährt und die Preise drückt. Völlig unbeachtet in der Öffentlichkeit ist auch das Problem: wer sich eine OBU einbaut, muß zunächst die Kosten dafür zahlen. Daß er sie auch betreiben kann, ist an Vorkasse oder Sicherheitsleistung in erheblicher Höhe gekoppelt. Speditionen haben aber bei ihren Kunden Zahlungsziele zwischen 60 und 90 Tagen, so daß dieses Geld vorfinanziert werden muß. Laut FAZ hat Tollcollect bereits in der ersten Woche die OBUs von 1500 (!) Speditionen abgeschaltet. - Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele bringen, die Ökosteuer-Strompreise vernichten Arbeitsplätze im Metallgewerbe, die Rücknahmepflicht für Pfandflaschen belastet die kleinen Händler. Ich sehe hier eine ökologisch und sonst "gutmenschlich" verbrämte Strategie zur Vernichtung des Mittelstands. Wenn man die politische Vergangenheit von Trittin kennt, muß man sich nicht mehr wundern. Dann bleiben ein paar Großbetriebe übrig, die dann mit Funktionärshilfe leicht gegängelt werden können. Die Freuden des kleinen Mannes, Rauchen, Trinken, Autofahren werden exzessiv verteuert, denn der Gutmensch tut sowas nicht. Und die Funktionärsclique stopft sich die Taschen voll. Aber, wie gesagt, die Mehrheit ist zu träge, dagegen anzugehen, und so wird wieder zugekniffenen Auges ins Unheil gejoggt (marschiert ist nicht hip zur Zeit). Und wenn du über Preiserhöhungen klagst, dann überleg mal, wo das viele Geld im Staatssäckel hinwandert, das meiste dient der Ernährung der Apparate, die Effizienz wird immer geringer und durch den Aufbau immer neuer Schulden wird die Last für die nächste Generation schon so drückend, daß eine Leistungsmotivation kaum noch da sein wird.
Grüße, KAM
Na, eigentlich wollt ich nur Eure Meinung hören, ob PKW-Maut in den nächsten Jahren JA oder NEIN

Ich halte obigen Beitrag für bedenklich und stark diskussionswürdig, in einigen Abschnitten schlicht und ergreifend falsch und demagogisch.
Aber wir sind ein Numismatik- und kein Politikforum!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 11.01.05 17:30

Die PKW-Maut wird kommen, alle anderen Quellen werden doch auch reichlich angezapft und ausgeweitet. Neben Autofahrern (KfZ-Steuern, Mineralölsteuer, darauf noch die MWSt) sind Raucher, "Trinker" durchweg Massensteuern die nicht durch die Höhe sondern durch den großen Kreis der Betroffenen am lohnendsten sind. Da ist (neben anderen Tricks) die Maut für PKW eine Zusatzeinnahme des Staates, die jetzt schon diskutiert wird (sicher auch mal dementiert) und irgendwann ist es für alle klar (und wird dann stillschweigend akzeptiert). Auch die MWSt sehe ich irgendwann steigend.
KAM pflichte ich in den meisten Dingen bei.
Auch wenn wir hier kein Politikforum sind, ist die Frage nach PKW-Maut ja auch nicht gerade ein typisches Numismatik-Thema. Es sei denn wir diskutieren mit welchen Euro-Stücken wir die Maut bezahlen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 11.01.05 17:50

@playtypus: was ist denn falsch? Demagogisch: sei nicht so empfindlich, man muß Dinge auch mal etwas überzeichnen dürfen, damit sie deutlich werden.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 11.01.05 23:15

@KAM: korrekt gesehen. Solange es den trägen Deutschen in der breiten Masse nicht schlechter geht, sprich "sie nicht noch mehr abgezockt und ausgesaugt werden", solange wird sich nix tun. Das dumme Wahlvolk wird weiterhin seine Schlächter wählen und ggf. etwas aufheulen. Das war's dann aber auch.
@schnabeltier :wink: : wenn Du keine Diskussion willst, dann mußt Du einfach nur eine Umfrage starten und sofrt das Thema sperren lassen. Numismatiker sind gelegenlich ziemliche Quasselstrippen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 11.01.05 23:37

@ KAM

Das das ganze auf Eis liegt war mir nicht bekannt.


Aber grundsätzlich: ist es notwendig das die deutschen Schweine nach Polen oder sonstwohin gefahren werden um Geschlachtet zu werden? Das Schnitzel wird dann auch noch wieder hierhin gefahren.
Oder müssen die deutschen Karttoffeln nach Italien zum schälen und waschen gebracht werden?
Ich möchte nicht wissen wieviel Kilometer für nen Jogurt zusammenkommen, Die Milch aus Bayern, die Erdbeeren aus Spanien, die Dose aus Taiwan, der Deckel von was Weiß ich woher und alles Fährt munter auf unseren Strassen mit ausländischen Spediteuren die hier nichteinmal Steuern Bezahlen.

Die Sinnhaftigkeit dieser Rumtransportiererei fehlt mir persönlich völlig.

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 12.01.05 09:26

ossenbruegger hat geschrieben:@KAM: korrekt gesehen. Solange es den trägen Deutschen in der breiten Masse nicht schlechter geht, sprich "sie nicht noch mehr abgezockt und ausgesaugt werden", solange wird sich nix tun. Das dumme Wahlvolk wird weiterhin seine Schlächter wählen und ggf. etwas aufheulen. Das war's dann aber auch.

Na, na, ich glaube Deinen „Trägen Deutschen“ geht es in der Masse im Vergleich zu den meisten anderen Menschen auf diesem Planeten noch sehr gut. Und da meine ich nicht nur die Menschen in Südasien!
Wir dürfen uns problemlos sogar in solchen Foren frei und ungezwungen äußern, während einem Großteil der Menschheit die Internetnutzung versagt bleibt.
Das soll aber nicht heißen, dass wir alles kritiklos über uns ergehen lassen sollten. Im Gegenteil!
Und im übrigen sind unsere Politiker eben das Abbild unserer Gesellschaft. Falls da etwas nicht stimmt(?), sollten wir mal zuerst bei uns anfangen, uns kritisch zu hinterfragen ...



@schnabeltier :wink: : wenn Du keine Diskussion willst, dann mußt Du einfach nur eine Umfrage starten und sofrt das Thema sperren lassen. Numismatiker sind gelegenlich ziemliche Quasselstrippen.
Diskussion ja, aber bitte sachlich. Wir sind doch hier nicht bei der „Revolverpresse“, sondern ein gestandenes Forum.
Pubertäres Gekreische, demagogische Hetzen und Krawalljournalismus unterhalb der Gürtellinie haben wir doch schon anders wo mehr als genug!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.01.05 09:26

Da geb ich dir recht, Wurzel. Aber ich kauf so einen Schrott halt nicht., Gemüse außerhalb der Saison, Billigfleisch etc. Diese "sinnlosen" Transporte werden aber von der Wirtschaft nicht einfach aus Spaß durchgeführt, sondern weil sie sich entwedet wegen Subventionen oder niedrigeren Gestehungspreisen doch rechnen. Da wäre der richtige Ansatz für politisches Eingreifen. Die deutsche Mautlösung vernichtet nur einheimische Speditionsarbeitsplätze zugunsten auswärtiger und ändert nichts an der Ursache des Verkehrs. Außerdem hätte ich keine High-Tech-Lösung mit zukünftig erheblichem Datenschutzrisiko (komplette Bewegungsbilder, demnächst auch für PKWs) gewählt, sondern mit der italienischen Kassenhäuschenlösung mindestens 100.000 einfacher qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, die wir ja dringend brauchen.

"Numismatiker sind gelegenlich ziemliche Quasselstrippen.": -)

Grüße, KAM
Tokens forever!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 12.01.05 09:29

KarlAntonMartini hat geschrieben:@playtypus: was ist denn falsch? Demagogisch: sei nicht so empfindlich, man muß Dinge auch mal etwas überzeichnen dürfen, damit sie deutlich werden.
Grüße, KAM
@KAM : Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun!
Ich hasse nur Beiträge, in denen mit mehr als fragwürdiger Argumentation Sachverhalte dargestellt werden, die keiner logischen Untersuchung standhalten. Das ist jetzt meine pauschale Aussage.
Natürlich kann man mal überzeichnen, aber bitte die Kirche im Dorf lassen.
Was ist falsch? Dazu nur 2 Argumente zu Deinen Beiträgen:
1. Durch das Mautsystem werden keine deutschen Fuhrunternehmer benachteiligt und es ist auch sicher keine Wirtschaftsförderung für polnische und weißrussische Spediteure.
Wenn ich A und B gleichzeitig und gleichmäßig belaste, bevorteile oder benachteilige ich keinen von Beiden. Wenn ich für A sogar noch Erleichterungen (Abschaffung/Reduzierung der Kfz-Steuer) plane, will ich A bevorteilen, sprich fördern. Das bleibt Tatsache, auch wenn noch ein Teil dieser Pläne bei der EU-Bürokratie auf Eis liegt.
2. Ehre, wem Ehre gebührt!
Herr Trittin hat nun wirklich nichts mit der LKW-Maut zu tun. Das würde dem Verkehrsminister Stolpe nun auch rein gar nicht passen!

Ich könnte noch einiges mehr zu Deinen Beiträgen schreiben, aber diese beiden Argumente sollen genügen. Ich freue mich auf weitere sachliche und ausgewogene Diskussionen!

Gruß platypus

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 12.01.05 09:54

Hi

PKW-Maut wird 100% kommen - ende des Jahres zählen se das LKW-Maut Geld und stellen das den Staatsschulden gegenüber und sehen: oh bei der Maut ist noch viel mehr drin ;)) 1-2 Jahre gebe ich denen noch - dann haben wir sie.

Wie kompatible ist die LKW-Maut eigentlich zum Autofahrer? Hab gehört das die LKW-Fahrer ihre Strecke direkt buchen müssen - also nicht das was sie aktuell fahren wird bezahlt. Wie stellen die sich das bei Autofahrern vor? Erstmal zur Tankstelle und die Strecke Solingen-Köln über die A3,A4,A559 buchen? Die Rückfahrt möcht ich aber über die A559,A4,A1 machen - und die geht nach Wuppertal - oder je nach stau doch woanders her? Klappt das so?

Die Maut gefährdet aber wieder nur den Mittelstand - der wird höhere Kosten haben - und das bei eh schon geringen Gewinnmargen ... Naja auf die paar tausend Arbeitslose mehr kommts ja auch nicht mehr an ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste