20 Mark Friedrich III
- FloNumi
- Danksagung erhalten: 0
20 Mark Friedrich III
Hallo
habe die oben genannte Münze und würde gerne mehr über sie erfahren und auch gerne den Erhaltungsgrad und die evtl Wert.
Leider mit Gebrauchsspuren!
Gewicht: 7,9g
Durchmesser: 22,49mm
Dicke: 1,45mm
AV: * Deutsches Reich 1888 * 20 Mark
RV: Friedrich Deutscher Kaiser König v. Preussen A
Rand: Gott (Arabeske) Mit (Arabeske) Uns (Arabeske)
Musste leider die Bilder verkleinern um sie einzustellen...hoffe aber man kann genug erkennen.
lg Flo
habe die oben genannte Münze und würde gerne mehr über sie erfahren und auch gerne den Erhaltungsgrad und die evtl Wert.
Leider mit Gebrauchsspuren!
Gewicht: 7,9g
Durchmesser: 22,49mm
Dicke: 1,45mm
AV: * Deutsches Reich 1888 * 20 Mark
RV: Friedrich Deutscher Kaiser König v. Preussen A
Rand: Gott (Arabeske) Mit (Arabeske) Uns (Arabeske)
Musste leider die Bilder verkleinern um sie einzustellen...hoffe aber man kann genug erkennen.
lg Flo
-
Als erstes würde ich die Echtheit der Münze überprüfen lassen. Diese 20 Mark Stücke sind stark fälschungsgefährdet und dein Exemplar gefällt mir gar nicht, soweit man das anhand von Bildern erkennen kann.
Ansonsten: Auflage über 5 Mio, Erhaltung: schön (den Bildern nach)
Preis: diese Münzen werden täglich bewertet, Kurse stehen in der Zeitung oder im Internet, zB hier: http://finanzen.sueddeutsche.de/muenzen
Ansonsten: Auflage über 5 Mio, Erhaltung: schön (den Bildern nach)
Preis: diese Münzen werden täglich bewertet, Kurse stehen in der Zeitung oder im Internet, zB hier: http://finanzen.sueddeutsche.de/muenzen
- Malimeutzner
Gewicht 7,965 g, Durchmeser 22,5 mm für echt. Das könnte hinkommen. Die Gebrauchsspuren scheinen mir keine typischen Umlaufabnützungen zu sein. Die Münze ist mit vielen Kratzspuren versehen. Oder besser, sie ist bekratzt. Der Wert ist damit der Goldwert, falls sie echt ist. Die Echtheit wird wohl geprüft werden müssen.
Grüße
M-M
Grüße
M-M
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Das Einschneiden von Münzen zwecks Überprüfung der Echtheit wurde in der Antike praktiziertFloNumi hat geschrieben:Bei dem scann sind die Krazer extrem rausgebkommen sind aber in Natura nicht so extrem ausgeprägt....am rand ist auch eine kleine kerbe (könnte mal ein minimaler schnitt gewesen sein um die echtheit zu prüfen)?
Wie könnten denn die Kratzspuren entstanden sein wenn nicht durch Umlauf?

Ich nehme an der Randfehler ist entweder eine Umlaufspur oder Gebrauchsspur oder rührt von einer Fassung her.
Falls die Münze mal gefasst war, könnten auch die Kratzer von der Verwendung als Schmuck herrühren ( Putzen, Putzen, Putzen )
Grüsse, Mynter
- Malimeutzner
Die typischen Abnutzungserscheinungen sind in der Regel "abgegriffen" (mehr oder weniger). In der Regel ist dann der kleine Mittelschild nicht mehr so wie auf deiner Münze gut zu sehen. Bei deiner Münze ist "bekratzt" maßgebend.
Für den Sammler ist das ärgerlich. Daher geht es hier in erster Linie um den Materialwert. Übrigens dürften zerkratzte Münzen bei Goldmünzen hin und wieder vorkommen. Ich kann mir gut vostellen, dass sie echt ist. Über die Ursache der Kratzspuren: - ein oder mehrere härtere Gegenstände treffen wie auch immer auf einen weicheren Gegenstand. Hier die Münze. Geputzt ist die nicht.
Grüße
M-M
Für den Sammler ist das ärgerlich. Daher geht es hier in erster Linie um den Materialwert. Übrigens dürften zerkratzte Münzen bei Goldmünzen hin und wieder vorkommen. Ich kann mir gut vostellen, dass sie echt ist. Über die Ursache der Kratzspuren: - ein oder mehrere härtere Gegenstände treffen wie auch immer auf einen weicheren Gegenstand. Hier die Münze. Geputzt ist die nicht.
Grüße
M-M
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6458 Mal
Dies passiert zB in der Schreibtisch-Schublade mit den Familienandenken/Erbstücken, und dass dafür der im Volk geschätzte Friedrich besonders gern genutzt wird, ist auch nicht weiter ungewöhnlich.Malimeutzner hat geschrieben: Übrigens dürften zerkratzte Münzen bei Goldmünzen hin und wieder vorkommen. Ich kann mir gut vostellen, dass sie echt ist. Über die Ursache der Kratzspuren: - ein oder mehrere härtere Gegenstände treffen wie auch immer auf einen weicheren Gegenstand. Hier die Münze.
Schöne Grüße,
MR
- Malimeutzner
- FloNumi
Das die Spuren auf der Münze von anderen Gegenständen kommen kann ich mir gut vorstellen da ich sie auch mit anderen Münzen aufgefunden habe.... zwar schade bzgl der Erhaltung trotzdem ist sie für mich noch in einen guten Zustand und Erinnerung genug =)
Vor allem im Bezug auf das "Überleben" dieser Münze
Vor allem im Bezug auf das "Überleben" dieser Münze
- Malimeutzner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1150 Zugriffe