Hallo,
seit einigen Jahren sammele ich Silbermünzen des Kaiserreichs ab 1871. Nun möchte ich auch die Goldmünzen mit einbeziehen, habe aber hier ordentlichen Respekt vor dem frommen Wunsche. Ich bitte hier um Hilfe und Anregungen, auf welchem Wege ich hier vernünftig vorgehen sollte (Literatur zu Fälschungen der kaiserzeitlichen Goldmark, spezialisierte und seriöse Münzhandlungen o.ä.).
Danke und lieben Gruß aus Bückeburg
Rheingold
Erweiterung Sammlung auf Goldmünzen Kaiserreich
-
- Danksagung erhalten: 143 Mal
hallo, eine sehr gute Entscheidung aber der Respekt ist durchaus angebracht. Als Literatur würde ich den Jaegerkatalog (mit Faelschungswarnung) und das mt Sonderheft von 1988 empfehlen. Es ist auch eine Neuauflage in Planung, die unbedingt bestellen!
Zum Vorgehen: fang mit den einfachen Stücken der Königreiche an, die werden weniger gefälscht und man bekommt ein Gefühl für die Materie (das kann auch Literatur nicht ersetzen). Für die einfachen Stücke ist auch ebay ok, sofern keine Privatauktion, ein gutes Bewertungsprofil im Handel mit Münzen und nicht gerade eine Spitzenerhaltung.
gruss loli
Zum Vorgehen: fang mit den einfachen Stücken der Königreiche an, die werden weniger gefälscht und man bekommt ein Gefühl für die Materie (das kann auch Literatur nicht ersetzen). Für die einfachen Stücke ist auch ebay ok, sofern keine Privatauktion, ein gutes Bewertungsprofil im Handel mit Münzen und nicht gerade eine Spitzenerhaltung.
gruss loli
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo Rheingold,
Zu Fälschungen habe ich auf der Seite der Numismatischen Gesellschaft Speyer ein Literaturangebot gefunden, ob es allerdings Deinen Bereich hinreichend berücksichtigt kann ich nicht sagen:
http://www.ngs.de.lv/
Angebot findest Du dort unter "Büchershop"
Gruß Lutz12
Zu Fälschungen habe ich auf der Seite der Numismatischen Gesellschaft Speyer ein Literaturangebot gefunden, ob es allerdings Deinen Bereich hinreichend berücksichtigt kann ich nicht sagen:
http://www.ngs.de.lv/
Angebot findest Du dort unter "Büchershop"
Gruß Lutz12
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1025 Zugriffe
-