friedrich der weise 1917

1871-1945/48
Antworten
taxi101
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.02.07 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

friedrich der weise 1917

Beitrag von taxi101 » Do 22.02.07 10:51

Hallo, habe eine münzsammlung geschenkt bekommen, aber das ist alles durcheinander, nichts geortnet, ich habe keine ahnung was und ob die münzen einen wert haben.

nun ich habe eine 3 Mark münze von friedrich der weise 1917, keine ahnung was für material es ist(die münze ist schwarz angeloffen), gib es diese münzen in verschiedenen materialien? und was haben diese münzen für einen wert wenn überhaupt?

ich danke euch für jede auskunft

liebe grüsse :P

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 22.02.07 10:55

Friedrich den Weisen gibt es nur in PP-Ausführung und davon auch nur 100 Exemplare.
Du wirst wohl eine Fälschung oder einen Galvano besitzen. Aber ohne Bilder lässt sich nichts genaues sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.02.07 11:02

@taxi101

Wie man Bilder einsetzt kannst Du hier nachlesen ......

--> http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.02.07 11:09

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

taxi101
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.02.07 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taxi101 » Do 22.02.07 11:12

ist warscheilich nicht das original!
Dateianhänge
scan00012.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.02.07 11:19

Ne, leider definitiv nicht das Original - wäre auch zu schön! :-)

Aber vielleicht hast Du ja noch andere schönere - und echte Münzen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taxi101
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.02.07 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taxi101 » Do 22.02.07 11:25

woran siehst du jetzt das das eine fälschung ist?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.02.07 11:26

An der Farbe! :-)

Das Original sieht niemals so aus in der Farbe, selbst wenn Silber anläuft..

Sag mal das Gewicht, möglichst genau, dann kann mans vielleicht definitiv sagen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taxi101
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.02.07 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taxi101 » Do 22.02.07 11:31

ich kann es nicht genau sagen habe nur eine küchenwaage der wert liegt zwische 50 und 60g! vielleicht ist das blei?? ja Ich habe noch andere münzen aber von denen verstehe ich ca. genau gleich viel wie von dieser.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.02.07 11:32

Ich habe Dir eine PN geschickt (oben rechts das rote blinkende Etwas anklicken! ;-)!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 22.02.07 11:49

Es ist definitiv kein Original, denn das würde 16,667g wiegen bei 33mm Durchmesser.
Blei könte stimmen, aber mit dem Gewicht kann es keine Fälschung sein - scheint mehr eine Medaille zu sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 22.02.07 18:12

Hallo Chippi,
nicht alles Undefinierte ist eine Medaille :wink: , das Teil schon gar nicht.
Ob Abschlag, Abguss, Galvano, Nachprägung - leider keine Ahnung, weil dafür müßte man das Teil vorliegen haben oder genauere Bilder der VS und RS und des Randes haben, außerdem auch Durchmesser (der wird wahrscheinlich in etwa dem Original entsprechen).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste