5 RM Goethe 1932 F

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

5 RM Goethe 1932 F

Beitrag von Numis-Student » Di 01.04.08 20:58

Hallo,
eine Frage: gab es beim Goethe-Fünfer verschiedene Stepel, die sich durch Details an den Haaren unterscheiden ? Ich habe in meiner bescheidenen Literatur nichts darüber gefunden.
Als Anhang mal 2 Bilder.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
goethe1a.jpgausschnitt 700x544.jpg
goethe3.jpgausschnitt.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 01.04.08 21:05

Ich kenne keine Literatur, die sich mit den Stempeln der 5er Goethe auseinandersetzt.
Als Student - bitte bibliographieren - freue mich über eine Antwort.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

timo123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12.03.08 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timo123 » Mi 02.04.08 22:23

Kann es nicht sein, dass die Unterschiede auf Umlauf oder Stempelabnutzung zurückzuführen sind? Beim 10 DM Stück Melanchthon ergaben sich dadurch auch Unterschiede in der Haarpracht.

Gruß, Timo.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.04.08 22:46

Hallo Timo,
vom Goethe wurden aber nur 2006 Stück geprägt, ich glaube kaum, dass sich der Stempel dadurch so deutlich abnutzt. Und ganz genau oben gibt es beim ersten Bild eine tiefe Lücke zwischen den beiden Strähnen, beim zweiten Bild ist es nur eine geschwungene Linie mit einer angedeuteten Vertiefung an dieser Stelle. Und so etwas kann ich mir kaum mit Abnutzung erklären, dass sich Konturlinien verändern...
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Do 03.04.08 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Do 03.04.08 00:34

Hallo Numis-Student,
ich will ja jetzt keine Pferde scheu machen, aber bist Du Dir SICHER das beide Stücke echt sind? Sind (echte) Echtheitsexpertisen dazu vorhanden? Es ist ja nicht gerade eine preiswerte Münze und von dem beschriebenen Stück sind schon Fälschungen entdeckt worden...

Gruß,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Do 03.04.08 00:38

(Server klemmte)
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 03.04.08 02:02

Mir ist so, als wäre im Weege "Münzfälschungen" die Haare als Kriterium für eine Fälschung erwähnt worden.
Vielleicht kannst du da mal nen Blick reinwerfen?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 03.04.08 07:25

Hallo navada,
das hat doch nichts mit "Pferde scheu machen" zu tun... Ich war auch unsicher, was die Echtheit betrifft, wollte euch aber nicht "vorbelasten" mit meiner Vermutung. Ich habe leider auch nur Bilder der Münze, ich hatte sie nie in Händen. Von daher ist es immer schwierig, en Urteil abzugeben. Aber es gibt halt Details, die sich deutlich unterscheiden...
Goethe3 stammt aus Coinarchives, ich glaube, von Künker angeboten... Dürfte dann echt sein.

Den Weege habe ich schon gewälzt, diese Abweichung der Frisur wird aber nicht erwähnt. Aber es gibt gute Fälschungen, die leichte Frisurunterschiede zeigen.
Da kann ich froh sein, dass ich mir als Student diese Stück nicht leisten kann :D
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste