1 Pfennig 1943 A

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1943 A

Beitrag von FloNumi » Fr 22.01.10 19:18

Hallo

habe im Internet die oben genannte Münze gesehen und zwar mit HK und in Kupfer und das ganze auf einem viel zu großen Rohling...

Jetzt wollte ich mal fragen ob diese münze bekannt ist, also in einem Katalog etc. aufgelistet ist oder ob es vll doch eine Fälschung ist...die dann aber sehr gut gemacht ist.


lg Flo

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » So 24.01.10 20:51

Bisschen verspätet aber noch geliefert =) hier der link ... ich habe sowas noch nicht gesehen also was sagt ihr dazu?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » So 24.01.10 21:31

Das sieht nach zwei Rohlingen aus. war da ein Bastler am Werk ? Zinkpfennig angemalt und auf gleichfarbige Ronde geklebt ?
Grüsse, Mynter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 24.01.10 21:47

Der normale Pfennig 1943 (HK) ist im Ring geprägt worden.
Demnach ist dieses Unikum überhaupt nicht möglich.
Es geht nur, wenn man die Stempel hat und in freier Prägung auf einen fremden Kupferschrötling prägen kann.

Die Stempel der berliner Münzstätte sind mit Sicherheit während des Umbruches 1945 verschwunden und tauchen nun in dieser Form wieder auf.

Das Stück ist mit Sicherheit ein privates Produkt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 25.01.10 19:31

Sehr interessant....das heißt irgendwo werden diese Stücke heute noch in irgendeinem Keller hergestellt und dann als Proben etc. für viel geld verkauft?!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Mo 25.01.10 20:37

Vielleicht sind das die Keller der Häuser, auf deren Dachböden man auch ständig Goldfüchse findet ?

Wieso sitzt der Pfennig eigentlich so dezentriert auf seiner " Unterlage " ? Ob da nicht doch einer gesägt und aufmontiert hat ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Mo 25.01.10 20:37

kann gelöscht werden
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 26.01.10 19:56

Bis jetzt ist es aber schon ein stolzer Preis .... entweder kennen sich dort welche nicht aus oder es ist vll doch ein evtl seltenes Stück...natürlich könnten auch Spaßbieter dabeisein.

In meinen Katalogen ist dieses Stück niergends aufgeführt.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von antisto » Di 02.02.10 12:40

Muss man das verstehen?
Jetzt wird die Münze vom gleichen Ebayer erneut angeboten; Mindestgebot orientiert am Höchstpreis der vorherigen 1-Euro-Auktion.
Vgl. http://cgi.ebay.de/1-pfenning-1943-A-er ... 3a573eb3de
antisto

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Di 02.02.10 19:59

Siehst Du, da wird emsig im Keller gewerkelt, wärend sich auf dem Dachboden die Füchse tummeln.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 02.02.10 20:10

Ja das könnte jetzt wirklich so sein =) (muss so sein)

Bin mal gespannt ob jemand dieses Stück auch noch kauft und auf die bewertung zu dem anderem Stück

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Di 02.02.10 20:28

klar kauft es jemand - bei nicht öffentlicher Bieterliste fällt auch nicht auf, dass der Käufer zwischen 0 und zwei Bewertungen hat.. Manche sollen mehrere Nicks bei ebay haben....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste