Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

1871-1945/48
Antworten
Bussard
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16.03.11 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Bussard » Mi 16.03.11 16:43

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst darf ich alle ganz herzlich begrüßen, da ich mich heute erst neu angemeldet habe. Bedanke mich ausdrücklich bei allen, die sich die Mühe machen, solch ein Forum aufzubauen und zu unterhalten.

Wie wohl viele Neulinge habe auch ich ein Anliegen, das mich überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam werden ließ.

Es handelt sich um ein Angebot, das mir gemacht wurde, welches ich Euch gerne zur Beurteilung hier einstelle.

Angeboten wurden mir zwei Goldmünzen, je 1 Unze als Neuprägung, zusammen im Satz.

1. Münze
10 MarkWilhelm I (1878), 999,9 Gold, Jubiläumspunzierung, einzeln nummeriert, PP
Auflage: 140 Stck. weltweit

2. Münze
20 Mark Wilhelm II (1915), 999,9 Gold, dito

Beide Durchmesser 40 mm
Herausgegeben von der Münze Berlin anlässlich 140 Jahre Goldmark.

Was könnte dieser Satz nach Euerer Einschätzung wert sein?

Es ist davon auszugehen, daß es sich um ein sehr seriöses Angebot handelt.

Vielen Dank für Euere Mühe
Bussard

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Wurzel » Mi 16.03.11 17:29

Bussard hat geschrieben: Was könnte dieser Satz nach Euerer Einschätzung wert sein?
Mehr als den Materialwert (aktuellen Goldpreis bitte den Tageskursen an der Börse entnehmen) würde ich nicht bezahlen.
Neuprägungen sind alt immer Imitationen und damit für Sammler von geringen Interesse.
Letztendlich sind das keine Münzen, sondern moderne Medaillen ;-)

Bussard hat geschrieben: Es ist davon auszugehen, daß es sich um ein sehr seriöses Angebot handelt.

Vielen Dank für Euere Mühe
Bussard

Das musst Du selber beurteilen, ich kenne keinen Sammler der solche Imitationen zu einem höheren Preis als dem Materialwert kaufen würde zumal die Originale nicht all zu schwer zu erhalten sind.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Bussard
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16.03.11 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Bussard » Mi 16.03.11 18:03

Hallo Wurzel,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Ich bin zumindest jetzt vorsichtiger geworden und sehe den Erwerb weit weniger euphorisch;-)

Nachdem es sich vom Gewicht her lediglich um gute 30 g handelt, ist der Wert damit in der Tat recht überschaubar.

Gruß

Bussard

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Wurzel » Mi 16.03.11 18:09

Hallo,

freut mich das wir dir helfen konnten.
Vielleicht ein Tipp, das Sammeln von Münzen ist ein Hobby das nicht mit dem Auge auf eine Wertsteigerung betrieben werden sollte,.
Wenn es einem um eine Werterhaltung oder sogar Steigerung geht empfehle ich ein Gespräch mit dem Bankberater, alternativ kann man Barrenmünzen zum Metallpreis sammeln, aber auch hier kann keiner eine weitere Preissteigerung für die Zukunft garantieren.

Wenn Du ein Hobby suchst mit dem mal viel Freude hat und quasi nebenher etwas zur Geschichte erfährt, dann bist du beim Sammeln von Münzen richtig, schaue dich hier im Forum um und stöbere mal ein bisschen.

Übrigens beantworte ich Wertanfragen eigentlich generell nicht, aber wer so freundlich fragt wie Du hat eine Antwort verdient :-D

Lieben Gruß

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Pflock » Mi 16.03.11 19:05

Hallo Bussard und willkommen im Forum,
ich gehe davon aus, Du meinst dieses Angebot aus dem bekannten Münzhandelshaus.

Laß Dich nicht von solchen Formulierungen provozieren, wie: "Die Auflage der Jubiläums-Gold-Sätze ist auf weltweit nur 140 Exemplare streng limitiert."! Solche Prägungen werden von privaten Firmen in Auftrag gegeben. Die Limitierung ist also willkürlich fest gelegt. Nur weil etwas limitiert ist, heißt das nicht, daß der Wert automatisch steigt. Der Wert steigt nur, wenn die Nachfrage entsprechend ist.
Such einfach mal hier im Forum nach dem dreibuchstabigen Namen dieses Münzhandelshauses. Da wirst Du einige Meinungen darüber finden.

Wie Wurzel schon geschrieben hat, wirst Du diese Medaillen (das sind sie, keine Münzen) nur für den Goldwert wieder los werden. Wie hoch der für 1oz ist, kannst Du in jeder Zeitung nachlesen oder hier: http://www.kitco.com/market/euro_charts.html

Wenn Du Gold zu Anlagezwecken willst, sind wirklich Anlage-, Barren-, Bullion-Münzen (alles Synonyme für das Selbe) besser geeignet. Unabhängig davon, ob es bei dem aktuellen hohen Preisniveau empfehlenswert ist in Gold zu investieren.
Eine gute Übersicht und Beschreibung des Themas findest Du hier:
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
http://www.bullionweb.de/
Zuletzt geändert von Pflock am Do 17.03.11 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von reining » Mi 16.03.11 22:33

Bussard hat geschrieben: Was könnte dieser Satz nach Euerer Einschätzung wert sein?

Es ist davon auszugehen, daß es sich um ein sehr seriöses Angebot handelt.
Du musst dir gut überlegen, wie seriös es ist, wenn Dir jemand Gold im Wert von rund 2000 Euro für 8000 Euro anbietet.

Egal wie limitiert diese Medaillen/Plaketten sind (im Prinzip ist alles limitiert), sie werden nicht wesentlich über den Goldpreis hinaus kommen.

Wenn Du wirklich an den Stücken interessiert bist, übe Dich in Geduld und warte, bis die Stücke auf dem "Gebrauchtmarkt" angeboten werden, z.B. Ebay, dann sieht Du, was die Dinger wirklich wert sind und bekommst sie auch zu diesem Preis.

Ich bin in diesem Fall 100% sicher, dass sich das Warten lohnt.

Gruß
reining

Bussard
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16.03.11 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Bussard » Do 17.03.11 12:32

Liebe Kolleginnen und Kollegen des Forums,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Infos innerhalb weniger Stunden, während ich bereits seit über 30 Jahren Münzen sammle. Zugegebenermaßen, wie ich jetzt erkenne, sammelte ich bis jetzt wohl total "ins Blaue hinein" und habe wohl auch schon ein kleines Vermögen investiert. Jetzt, nachdem ich Euere Postings gelesen habe, muß ich sagen, daß es schade ist, nicht schon früher von diesem kompetenten und freundlichen Forum erfahren zu haben.

Nun, man macht Fehler im Leben. Das Schlimmste jedoch ist, wenn man sie nicht einsieht oder einsehen will. Ich habe die Sammelleidenschaft wohl von meinem Vater geerbt, der - ebenso, wie ich - monatlich eine Münze von XXX kaufte, ohne irgendeinen Bezug zur Leidenschaft und Kenntnis zu haben. Sicherlich hat er es gut gemeint, denn er tat dies für seine Kinder als Erbe in der Hoffnung auf eine zünftige Wertsteigerung.

Was ich bei mir hinzufügen kann, ist, daß es tatsächlich so ist, wie von Euch bereits angesprochen: Man erfährt recht viel über die Geschichte, weil man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen muß. Mir macht das auch Spaß, wenngleich ich nun erst mal verdauen muß, daß ich bisher aus den falschen Motiven heraus "gesammelt" habe.

Bin jedenfalls froh, Euere Bekanntschaft und die des Forums gemacht zu haben. Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und viele "Silver Eagles" am blauen Himmel ;-)

Lieber Gruß

Bussard

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Pflock » Do 17.03.11 15:46

Bussard hat geschrieben:... , daß ich bisher aus den falschen Motiven heraus "gesammelt" habe. ...
Das geht eigentlich nicht wirklich. Selbst wenn man zur Wertanlage sammelt, ist das ein legitimes Motiv. Man muß halt nur die richtigen Münzen sammeln, Stichwort Anlagemünzen.
Das Problem ist nur (aus eigener Erfahrung), daß sich das Sammelmotiv unmerklich ändert. Man sammelt jahrelang (Gold-) Münzen und wenn´s dann ans verscherbeln geht, weil das Investment exorbitant im Wert zugelegt hat, kann man sich nicht von den mitlerweile liebgewonnenen Schätzchen trennen.

Wenn Du schon 30 Jahre sammelst und Dein Vater auch schon, könnte der Materialwert (wenn´s denn Gold und Silber ist) mittlerweile den Anschaffungswert überstiegen haben. Der Silberwert hat sich z.B. seit ca. 1 Jahr verdoppelt, Gold in den letzten 10 Jahren.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Bussard
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16.03.11 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertanfrage Neuprägung Kaiserreich Goldmünzen

Beitrag von Bussard » Do 17.03.11 16:14

Hallo Pflock,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist genau so, wie Du es beschreibst: Wenn man aus dem Motiv der Wertanlage sammelt, muß man die richtigen Objekte wählen. Dies ist aber nur mit entsprechender Kenntnis möglich, die weder mein Vater hatte (er starb 2003 und hinterließ als Münzen u.a. die deutschen 5 DM Gedenkmünzen), noch ich. Ich habe mich allerdings im Gegensatz zu ihm etwas für die "Hintergründe" bzw. Geschichte der Münzen interssiert und jede Menge an Silbermünzen des deutschen und des Kaiserreichs, Silber-Eagles, kanadische Gedenkmünzen und Silber - u. Gold Pandas angeschafft.

Am Besten, ich suche nun einige der älteren Sammlerstücke heraus und schau mich bei den hier erwähnten Plattformen um, welchen Wert man heutzutage tatsächlich dafür erzielen kann. Bei dem 12 Unzen Silberpanda 100Yuan wurde ich bereits fündig und - enttäuscht :-(

Ich habe auch mal meinen Zulieferer "XXX" nach einem Angebot des Rückkaufs gefragt für einen Goldpanda. Mal sehen, wie seriös das Angebot ausfällt.

Ich bin so froh und Euch so dankbar, daß ich gerade noch im letzten Moment aufmerksam und vielleicht vor einem großen Fehler bewahrt wurde. Ich habe nämlich die beiden Münzen schon zur unverbindlichen Ansicht bekommen. Kann sie aber jederzeit zurückschicken, was ich wohl nun auch tun werde.

Wünsche noch einen brillanten Münzentag ;-)

Gruß

Bussard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste