Ich sehe was, was ihr auch seht...

1871-1945/48
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von antisto » Do 07.07.11 13:36

antisto

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von cosmo » Do 07.07.11 17:18

das 'PM' in der Randschrift? :?

Gruß
Getauscht mit: Boweub, cäsar

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von antisto » Do 07.07.11 19:32

Wikipedia
PM steht als Abkürzung für:

Bündnis für Politik und Meinungsfreiheit
Landkreis Potsdam-Mittelmark (Kfz-Kennzeichen) in Brandenburg
Pacemaker, englisch für: Herzschrittmacher im medizinischen Kontext
Papiermaschine
Particulate matter (im angloamerikanischen Sprachraum gebräuchliche Abkürzung, oft mit Ziffern zur Abgrenzung der Partikelgröße, z. B.: PM10), siehe auch Feinstaub
Partikelmasse (PM-Stufe) bei Dieselrußpartikelfiltern (PM1 bis PM5)
Performance Management bzw. Performance Monitoring, siehe Leistungsmanagement
Permanentmagnet
Permanentmagnet-Generator (PM-Generator)
Permanentmagnet-Motor (PM-Motor)
Perpetuum Mobile
Personenmonat, die Menge an Arbeit, die eine Person durchschnittlich in einem Monat schafft
Pfälzischer Merkur, eine Zeitung
Phasenmodulation
Photomultiplier, einen Teil eines Nachtsichtgeräts
Physical Medium
Société Auto-Mécanique PM, ehemaliger belgischer Automobilhersteller
PM (Band), englisch-amerikanische Rockband
ehemaliges spanisches Kfz-Kennzeichen für die Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera
Polizeimeister, ein Dienstgrad in Deutschland; siehe auch Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei
Pontifex Maximus, lateinisch für: „oberster Priester“, der Papst
Postmaster, Bezeichnung für den Administrator eines Mail-Servers
Presentation Manager, eine grafische Benutzeroberfläche unter OS/2
Pressemitteilung
Pressurized Module (in der Raumfahrt und der Tiefseefahrt)
Preventive Maintenance, z. B.: das Herunterfahren eines Systems zur Wartung und zu Testzwecken
Prime Minister, den Premierminister eines Landes, besonders im Westminster-System
Produkt-Manager, Verantwortlicher für ein Produkt innerhalb einer Unternehmung
Produktionsmanagement, eine Abteilung innerhalb einer TV- oder Radioproduktion sowie bei Showveranstaltungen
Projektmanagement
Pulvermetallurgie
Saint-Pierre und Miquelon als Landescode nach ISO 3166

Pm steht als Abkürzung für:

Petameter, 1015 m, eine Billiarde Meter – 1012 km, eine Billion Kilometer (SI-Längeneinheit)
Promethium (chemisches Element)

pm steht für:

Perl-Modul, als übliche Dateiendung für Programmbibliotheken der Programmiersprache Perl
personal message, private message, private mail (private bzw. persönliche Nachricht), englische Ausdrücke, die häufig zur Unterscheidung zwischen privaten Nachrichten an bestimmte Benutzer und Nachrichten in öffentlich einsehbaren Foren, Kanälen, Mailinglisten oder Boards verwendet werden
Picometer, 10-12 Meter, ein Billionstel Meter, ein Milliardstel Millimeter (SI-Längeneinheit)
pm-Disco, eine Großraumdiskothek in Moers, Nordrhein-Westfalen
Saint-Pierre und Miquelon als Top-Level-Domain

P.S. Ich bin für Perpetuum Mobile :mad:
AS
antisto

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von chillout » Do 07.07.11 19:53

Ich hab da was gefunden...
http://www.moneytrend.at/new/wmf/pdf/wmf%206.pdf
kommt wohl aus Wien von Herrn Maier.
Der werte Käufer hätte es sehen können; selbst Schuld.

C.

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von cosmo » Do 07.07.11 20:27

chillout hat geschrieben:Der werte Käufer hätte es sehen können; selbst Schuld.
Der Verkäufer erweckt den Eindruck, das es ein Original ist. Das PM sieht man nur im halb Schatten, da hilf m.M.n. auch nicht der Hinweis das genau die abgebildete Münze verkauft wird. Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber das der Verkäufer richtig Lehrgeld bezahlen darf -sofern er an den 'richtigen' :lol: Käufer gelangt (also Lieferung eines Originals oder Wertausgleich zwischen echtem Stück und Nachprägung).

btw:
Wurde bei ebay eigentlich schon mal eine echte 5RM Goethe verkauft?

Gruß
Getauscht mit: Boweub, cäsar

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von chillout » Do 07.07.11 20:59

..nicht dass ich es ihm nicht wünschen würde! Aber leichtes Übergewicht und auf zwei Fotos PM drauf....
Von Original ist nirgends ein Wort verloren (ja: auch nicht von Nachprägung oder so). Den Streit würde ich nicht führen wollen.

Bin aber auch kein Jurist (wobei: Welcher Jurist will hierzulande NICHT streiten? In anderen Ländern gibt es für diese Spezies nur Geld bei Erfolg...).

Und nun bin ich nuegierig, wieviel der Ahnungslose oder Wissende hinlegen muss. Zwei Stunden noch.

C.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von chillout » Do 07.07.11 21:06

und kurz vorher wird sogar Echtheit garantiert:
http://cgi.ebay.de/5-RM-ZEPPELIN-1930-F ... 3f0b77055a

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von Tinapatina » Do 07.07.11 21:16

Hallo,
ich habe den Verkäufer mal auf dieses entscheidende und entlarvende Detail incl. Link zu "moneytrend" hingewiesen. Er meint es handele sich um eine Probeprägung und die Münze stamme aus einer grossen Sammlung. Na denn...hoffentlich hat der Käufer , wenn er denn die Fälschung entdeckt, die Eier in der Hose entsprechende juristische Schritte einzuleiten! :agrue:

Schöne Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von antisto » Do 07.07.11 21:31

Ganz am Rande: Ja, bei Ebay wurde auch schon mal ein echter Goethe-Fünfer verkauft. Jedenfalls habe ich einen. Von Privat. Und die Franquinet-Expertise wurde gleich mitgeliefert.
8)
AS
antisto

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von polyphamos » Do 07.07.11 21:42

cosmo hat geschrieben:
chillout hat geschrieben:Der werte Käufer hätte es sehen können; selbst Schuld.
Der Verkäufer erweckt den Eindruck, das es ein Original ist. Das PM sieht man nur im halb Schatten, da hilf m.M.n. auch nicht der Hinweis das genau die abgebildete Münze verkauft wird. Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber das der Verkäufer richtig Lehrgeld bezahlen darf -sofern er an den 'richtigen' :lol: Käufer gelangt (also Lieferung eines Originals oder Wertausgleich zwischen echtem Stück und Nachprägung).

btw:
Wurde bei ebay eigentlich schon mal eine echte 5RM Goethe verkauft?

Gruß
Ein Händler hatte einen vor gut 10 Monaten drinne. Erhaltung war soweit ich weiß auch vzgl und natürlich echt.

@ chillout, wenn der Verkäufer nichts schreibt, ist sie als echt gekennzeichnet. Also der Käufer wird da mit Sicherheit im Recht stehen, falls er das überhaupt bemerkt :D

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von antisto » Do 07.07.11 22:25

28 Minuten vor Auktionsende tippe ich auf 1.7
AS
antisto

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von ischbierra » Do 07.07.11 23:03

1,57 für ne "Nachgemachte" ist ja auch ganz ordentlich.
Gruß ischbierra

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von chillout » Fr 08.07.11 08:12

antisto hat geschrieben:28 Minuten vor Auktionsende tippe ich auf 1.7
AS
Nicht schlecht - der Tip! Und für ein Ori in der Erhaltung wäre es auch kein ganz schlechter Preis gewesen, oder?
Warten wir mal auf die Bewertung des Käufers, dann wissen wir, wie ahnungsvoll oder ahnungslos ebenjener ist/ war.

Für mich bleibt es spannend!

Schönes Wochenende - ich fahre jetzt erst mal mit meiner Sippe in den Urlaub!

Gruß C.

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von antisto » Fr 08.07.11 09:58

Ja, ja, wenn er es denn merkt (?!!!), wird der Käufer begeistert :evil: sein!
Und da ärgere ich mich darüber, dass ich für eine wunderschöne und definitiv echte Elektron-Hekte aus dem 5. / 6. Jhdt. v. C. - möglicherweise - 50 Euronen zu viel bezahlt habe...
AS
antisto

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Beitrag von polyphamos » Fr 08.07.11 18:14

antisto hat geschrieben:Ja, ja, wenn er es denn merkt (?!!!), wird der Käufer begeistert :evil: sein!
Und da ärgere ich mich darüber, dass ich für eine wunderschöne und definitiv echte Elektron-Hekte aus dem 5. / 6. Jhdt. v. C. - möglicherweise - 50 Euronen zu viel bezahlt habe...
AS
Meinst du, ein unwissender zahlt so viel Geld für eine Münze?
Warum zu viel? gefälscht? Tut mir leid

Lg
kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste