Unbekannter Gegenstempel / Punze

1871-1945/48
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unbekannter Gegenstempel / Punze

Beitrag von Nikino » Mi 11.01.12 10:54

Hallo,

könnt ihr mir bei diesem 1 Pfennig von 1913 vielleicht weiterhelfen. Hat dieser Gegenstempel / Punze eine besondere Bedeutung? Ich habe versucht die Inschrift zu identifizieren, was mir jedoch nicht weiter geholfen hat. Ob zwischen dem Wa und der 170 noch ein Buchstabe ist, kann ich nicht eindeutig erkennen. Auch die 1 von der 170 muss nicht 100% stimmen. Währe über eure Hilfe sehr dankbar. Ich meine auch schon mal eine ähnliche Münze auf einer Auktion gesehen zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher. Schon mal vielen Dank.

[ externes Bild ]

Auf der Rückseite ist nur der normale Adler sonst nichts.

[ externes Bild ]

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Unbekannter Gegenstempel / Punze

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 11.01.12 12:20

Anstelle der Wertzahl also ein handgeschnitztes Hoheitszeichen des 3. Reichs, sehe ich das richtig? Soviel Arbeitsaufwand wäre bei einer Wertmarke oä. nicht zu erwarten. Da denke ich, daß das ein privates Andenken ist. Wa 170? Abkürzung für eine Dienststelle, Reichsbahn, Reichswehr oä. denke ich. Grüße, KarlAntonMartini

Bei genauer Betrachtung lese ich WaA 170 und das führt zu dieser Seite: http://www.tague.at/pistolen/index.htm? ... therpp.htm
Könnte also sein, daß das eine Art Pfandmarke eines Waffendepots war.
Tokens forever!

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannter Gegenstempel / Punze

Beitrag von Nikino » Do 12.01.12 09:52

Das mit WaA170 passt und der Stempel sieht auch den auf der Website sehr ähnlich. Sehr interessant, vielen Dank für deine Antwort

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Unbekannter Gegenstempel / Punze

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.01.12 11:26

Hier noch eine ausführliche Erklärung zu diesen Punzen, die nicht nur für Waffen üblich waren: http://www.radiomuseum.org/forum/balbau ... elung.html

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste