Münze mit einer Randeinkerbung

1871-1945/48
Antworten
Hubi1
Beiträge: 4
Registriert: So 02.09.12 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit einer Randeinkerbung

Beitrag von Hubi1 » So 02.09.12 19:01

Hallo,

ich habe eine Silbermünze (Deutsches Reich, 1914, 5 DM, Friedrich August König v. Sachsen, E) an deren Rand eine kleine Einkerbung ist. Siehe Bild.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand die Ursache dafür kennt! Hat hier jemand einfach unsachgemäß eine Bestimmungsprobe genommen und entwertet sowas nicht den Wert auf den reinen Materialwert!

MG

Hubi
Dateianhänge
Münzenrand.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze mit einer Randeinkerbung

Beitrag von Numis-Student » So 02.09.12 19:21

Hallo,

DM gibt es erst seit 1949 ;)

Ja, bei so einer häufigen Münze geht der Wert runter auf den Metallwert. Ursache war wohl wirklich eine laienhafte Prüfung, ob es eine echte Silbermünze ist.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hubi1
Beiträge: 4
Registriert: So 02.09.12 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit einer Randeinkerbung

Beitrag von Hubi1 » So 09.09.12 11:45

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,

DM gibt es erst seit 1949 ;)

Ja, bei so einer häufigen Münze geht der Wert runter auf den Metallwert. Ursache war wohl wirklich eine laienhafte Prüfung, ob es eine echte Silbermünze ist.
Sollte natürlich Mark heissen :oops: . Da hatte mal wieder der böse Tippteufel zugeschlagen.

Tritt solch eine Münzvernichtung eigentlich öfter auf!

MG

Hubi

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1288 Mal

Re: Münze mit einer Randeinkerbung

Beitrag von Mynter » So 09.09.12 12:14

Hubi1 hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:Hallo,

DM gibt es erst seit 1949 ;)

Ja, bei so einer häufigen Münze geht der Wert runter auf den Metallwert. Ursache war wohl wirklich eine laienhafte Prüfung, ob es eine echte Silbermünze ist.
Sollte natürlich Mark heissen :oops: . Da hatte mal wieder der böse Tippteufel zugeschlagen.

Tritt solch eine Münzvernichtung eigentlich öfter auf!
MG

Hubi
Hoffentlich nicht; allein, wer weiss schon, was momentan so in die Schmelztigel wandert. Angesichts der gestiegenen Edelmetallpreise wird sicher so manch sammelwürdiges Stück mitentsorgt.
Grüsse, Mynter

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit einer Randeinkerbung

Beitrag von antikpeter » Sa 03.11.12 21:51

hallo , das ist keine Materialprüfung. Es gibt mehrere solcher Münzen mit solchen gemachten Kerben . In den Kerben verstecken sich manchmal Punzen von Köpfen oder Figuren. Das ganze ist keine offizielle Markierung .Hier ist eventuell ein Spassvogel tätig.mbG p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    44 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste