Sammelgebiet auswählen

1871-1945/48
Antworten
michaelm1977
Beiträge: 2
Registriert: So 26.05.13 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammelgebiet auswählen

Beitrag von michaelm1977 » So 26.05.13 16:00

Hallo zusammen,

bin neu hier... sammle jetzt schon seit ca 10 Jahren Münzen.. Sammelgebiete sind Kaissereich , DOA , Weimarer Republick
und auch etwas Taler/Gulden - Zeit... :-)

der Umfang meiner Sammlung ist recht gross... und ich habe mittlerweile bestimmt ca 13-14t Euro alleine in Münzen investiert...
(immer zu guten Preisen mit Rechnung bei Münzhändlern gekauft) Nun fehlen noch eine "wertvollere" Münzen... bei denen
ich mir beim Erweb etwas schwer tue... vlt kann mir ja jemand einen Tip geben....

Jetzt steht eine grössere Neuanschaffung an... es steht die 5 Mark Bremerhaven zur Diskussion zu 430 Euronen ( in vz ) oder
aber das 2 Rupien Stück DOA 1893 zu 490 Euronen (gutes ss)... was meint Ihr welches Stück ist wertbeständiger
zb bei einem evtl Verkauf eines Tages... welches ist das gefragtere Sammelgebiet... :-)

schon mal vorraus Danke für eure Antworten...

Mfg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Numis-Student » So 26.05.13 16:14

Hallo und herzlich Willkommen im Numismatikforum :-)

In meinen Augen ist es das gleiche Sammelgebiet ;) (Deutschland ab 1871) und ich denke nicht, dass eine der beiden Münzen in der Beliebtheit der Sammler deutlich anders ist. Rein intuitiv würde ich das DOA-Stück bevorzugen, glaube ich...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Mynter » So 26.05.13 16:50

Ich tendiere ebenfalls zur Doppelrupie. Die Weimar- Muenzen sind weniger selten, die bekommst Du laufend angeboten.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von fareast_de » So 26.05.13 17:43

Kürzlich las ich einen Artikel, in dem bedauert wird, daß Kaiserreichmünzen z.Zt. in den Erhaltungen ab vz sehr lebhaft nachgefragt würden und im Vergleich Weimar eher vernachlässigt sei.
Wenn dies stimmt, wäre natürlich das DOA - Stück zu bevorzugen.
Generell gilt es aber bei derartigen Käufen zu berücksichtigen, daß die Zahl der Sammler deutscher Münzen, bedingt durch den sog. "demographischen Wandel", eher abnimmt und z.Zt. die Preise vor allem durch Anlagekäufe gestützt werden.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Mynter » So 26.05.13 18:18

fareast_de hat geschrieben:Kürzlich las ich einen Artikel, in dem bedauert wird, daß Kaiserreichmünzen z.Zt. in den Erhaltungen ab vz sehr lebhaft nachgefragt würden und im Vergleich Weimar eher vernachlässigt sei.
Wenn dies stimmt, wäre natürlich das DOA - Stück zu bevorzugen.
Generell gilt es aber bei derartigen Käufen zu berücksichtigen, daß die Zahl der Sammler deutscher Münzen, bedingt durch den sog. "demographischen Wandel", eher abnimmt und z.Zt. die Preise vor allem durch Anlagekäufe gestützt werden.
Weisst Du noch, wo dieser Artikel stand ?
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von fareast_de » So 26.05.13 18:32

Leider nicht. Wahrscheinlich in einer der großen numismatischen Fachzeitschriften (mt o.ä.). Es war ein relativ umfangreicher Artikel.
Zuletzt geändert von fareast_de am So 26.05.13 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

michaelm1977
Beiträge: 2
Registriert: So 26.05.13 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von michaelm1977 » So 26.05.13 21:40

vielen Dank zuerst mal... für eure Meinungen... denke auch das DOA Stück... wäre die bessere Entscheidung... 8O
aber zu denken gibt mir doch... das in den nächsten Jahren die Zahl der Sammler abnehmen soll....
das wäre natürlich schlecht für die Wertentwicklung meiner Sammlung :roll: :twisted:

habt Ihr vor einem Wertverlust eurer Sammlung keine Angst :( ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Numis-Student » So 26.05.13 21:48

michaelm1977 hat geschrieben:
habt Ihr vor einem Wertverlust eurer Sammlung keine Angst :( ?
NEIN, da ich für mich sammle und ein Verkauf nicht geplant ist. Und was evtl. in 50 Jahren mal eventuell vorhandene Erben damit machen, ist nicht mein Problem - Falls ich die Sammlung überhaupt denen vererbe, und nicht einer Institution, die den Fortbestand sichert.

Ausserdem habe ich momentan das Glück, dass Dublettenverkäufe aus größeren Lots den Nettokaufpreis der Sammlungsstücke etwas abmildern.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Mynter » So 26.05.13 21:53

michaelm1977 hat geschrieben:vielen Dank zuerst mal... für eure Meinungen... denke auch das DOA Stück... wäre die bessere Entscheidung... 8O
aber zu denken gibt mir doch... das in den nächsten Jahren die Zahl der Sammler abnehmen soll....
das wäre natürlich schlecht für die Wertentwicklung meiner Sammlung :roll: :twisted:

habt Ihr vor einem Wertverlust eurer Sammlung keine Angst :( ?
Mach Dich da nicht verrückt, wer weiss schon, was man in zwei Generationen so über uns denkt. Das wichtigste ist, das Du eine schöne Samlung hast,mit der Du Dich gern beschäftigst und die Dich beglückt. Niemand kann vorhersagen, wie sich ein Hobby entwickelt, DM - Münzen will zur Zeit niemand mehr, nachdem sie von den 70ern bis in die 90er total überzogen waren, bei der Euroschwemme blickt niemand durch, doch in 50 Jahren gibt es dort vielleicht Geheimtips, die sich uns heute nicht eröffnen. Ich persönlich wünsche mir einen Einbruch bei den Reichsmünzen, auch wenn ich die letzten Jahre dann zuviel bezahlt habe, in den nächsten Jahren würde ich dann eben weniger zahlen.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von fareast_de » So 26.05.13 22:38

habt Ihr vor einem Wertverlust eurer Sammlung keine Angst :( ?[/quote]

Wenn man wie Du schon ein hübsches Sümmchen investiert hat, sollte man sich schon Gedanken über mögliche Entwicklungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte machen. Zunächst mal rechne ich für die nächsten 3- 5 Jahre nicht mit einem Preisverfall bei guten Sammlermünzen, da wir immer noch einen breiten gesellschaftlichen Mittelbau haben, der fleißig sammelt und/ oder in Sachwerte investiert.
Auf lange Sicht, d.h. 10 bis 20 Jahre, bin ich eher skeptisch, da uns hier doch in jeder Hinsicht der Nachwuchs fehlt.
Alternativ würde sich der Kauf von Münzen mit einem möglichst geringen Aufschlag auf den Metallwert anbieten (viele moderne Silbermünzen, häufige Kaiserreich- Goldmünzen etc.).
Ich persönlich mache es so, daß ich meine Sammlung historischer Münzen zwar noch halte, aber kaum noch erweitere. Stattdessen habe ich in den letzten Jahren verstärkt "Bullion- coins" gekauft, die mit einem nur geringen Aufschlag auf den Metallwert gehandelt werden.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Mynter » So 26.05.13 22:51

Es ist auf jeden Fall kein Fehler, in der Sammlung auch Münzen zu haben, die man bei Bedarf ohne viel Federlesens überall verkaufen kann und die sich ohne grosse Schwierigkeiten wiederbeschaffen lassen.
Grüsse, Mynter

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von chillout » Mo 27.05.13 11:51

fareast_de hat geschrieben:
Stattdessen habe ich in den letzten Jahren verstärkt "Bullion- coins" gekauft, die mit einem nur geringen Aufschlag auf den Metallwert gehandelt werden.
Naja - das ist doch auch zweischneidig. Als ich vor 10 Jahren anfing, mein altes Hobby zu reanimieren, kam der häufige 20iger aus dem Kaisserreich um 80....85€. Das war mir damals echt zu teuer. Damals eben.
Und wer letztes Jahr den 100 Goldeuro gekauft hat, bekommt den heute wegen des Goldpreisverfalls nur noch unter dem Einstandswert.
Alles in allem: Garantien gibt es keine.

Für mich ist darum von Anfang an der "Wert" nur von untergeordneter Bedeutung gewesen. Ich bin scharf drauf, möglichst viel von den "abgeschlossenen Gebieten" zu besitzen.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von fareast_de » Mo 27.05.13 18:32

Mynter hat geschrieben:
fareast_de hat geschrieben:Kürzlich las ich einen Artikel, in dem bedauert wird, daß Kaiserreichmünzen z.Zt. in den Erhaltungen ab vz sehr lebhaft nachgefragt würden und im Vergleich Weimar eher vernachlässigt sei.
Wenn dies stimmt, wäre natürlich das DOA - Stück zu bevorzugen.
Generell gilt es aber bei derartigen Käufen zu berücksichtigen, daß die Zahl der Sammler deutscher Münzen, bedingt durch den sog. "demographischen Wandel", eher abnimmt und z.Zt. die Preise vor allem durch Anlagekäufe gestützt werden.
Weisst Du noch, wo dieser Artikel stand ?
Heureka, ein Lob meinem Langzeitgedächtnis. Der Artikel und die anschließende Diskussion befindet sich auf http://www.****.de - Münzen vor 1948 : Wann platzt die Reichsmünzenblase ? vom 17.3.13.
Durchaus lesenswert, diese Abhandlung .

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Snake20115 » Mo 27.05.13 21:43

michaelm1977 hat geschrieben:habt Ihr vor einem Wertverlust eurer Sammlung keine Angst :( ?
nein, eig. nich, da ich auch erst 14 jahre alt bin und mich deshalb mehr oder weniger in ruhe zurücklehnen kann und sehen kann wie sich der wert meiner münzen entwickelt (natürlich auf lange sicht gesehen :roll: )

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sammelgebiet auswählen

Beitrag von Mynter » Mo 27.05.13 21:48

fareast_de hat geschrieben:
Mynter hat geschrieben:
fareast_de hat geschrieben:Kürzlich las ich einen Artikel, in dem bedauert wird, daß Kaiserreichmünzen z.Zt. in den Erhaltungen ab vz sehr lebhaft nachgefragt würden und im Vergleich Weimar eher vernachlässigt sei.
Wenn dies stimmt, wäre natürlich das DOA - Stück zu bevorzugen.
Generell gilt es aber bei derartigen Käufen zu berücksichtigen, daß die Zahl der Sammler deutscher Münzen, bedingt durch den sog. "demographischen Wandel", eher abnimmt und z.Zt. die Preise vor allem durch Anlagekäufe gestützt werden.
Weisst Du noch, wo dieser Artikel stand ?
Heureka, ein Lob meinem Langzeitgedächtnis. Der Artikel und die anschließende Diskussion befindet sich auf http://www.****.de - Münzen vor 1948 : Wann platzt die Reichsmünzenblase ? vom 17.3.13.
Durchaus lesenswert, diese Abhandlung .
Vielen Dank.
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste