Fälschung

1871-1945/48
Antworten
Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung

Beitrag von Fabian B » Mo 21.07.14 12:18

Habe meine 3 Mark Hamburg mal mit ner Goldwaage nachgewogen.... 16,57 g , sind 0,1 g noch im Toleranzbereich? Mein 3 Mark Bayern wiegt exakt 16,67 ist aber auch nicht sehr abgenutzt, die Hamburger ein wenig... Bilder hatte ich damals schon hochgeladen, laut den Bildern sah alles tip top aus , auch den Meinungen der anderen nach.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Erdnussbier » Mo 21.07.14 13:52

Hallo,

ich denke 0,1 Gramm sind selbst wenn man Abnutzung nicht mit einberechnet noch im Toleranzbereich :)

Und wenn dann eben noch ein bisschen Metall abgeschliffen wird, ergeben sich die 0,1 Gramm, also keine Bange ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Fabian B » Mo 21.07.14 14:31

Alles klar :) Dann muss die Hamburger wirklich echt sein :D

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von antikpeter » Fr 15.08.14 22:28

Es gibt für die Kaiserreich -Münzen gesetzlich vorgeschriebene Toleranzgrenzen.
Ich werde einmal nachschauen. mbsammlergruss p

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Fabian B » Fr 15.08.14 22:33

danke dir :)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Mynter » So 17.08.14 11:02

Für das 1 - Mark- Stück galten bei einem Idealgewicht von 5,55 g ein zulässiges Mindestgewicht von 5,50 und eine zulässige obere Gewichtsgrenze von 5,61 g. Um die Werte für die übrigen Nominale zu erhalten,musst Du diese Zahlen mit dem entsprechenden Faktor multiplizieren. Deine Münze liegt also im Toleranzbereich.
Grüsse, Mynter

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Fabian B » So 17.08.14 19:07

danke :D

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von westerhoven1896 » So 17.08.14 19:38

Hallo
Dazu hab' ich mal 'ne Frage.
Wann wurden die Münzen denn gewogen und für gut befunden?
Als Ronde oder als ausgeprägte Münze?
MfG westerhoven

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Schlesier » So 17.08.14 19:45

Als geprägte Münze. Es gab Passiergewichte, welche eingesetzt wurden , um die das Gewicht der Münze zu überprüfen. Passte das Gewicht, so konnte die Münze passieren und in den Umlauf gehen.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von westerhoven1896 » So 17.08.14 20:11

Hallo
Wieder was gelernt , vielen Dank
MfG westerhoven

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Mynter » So 17.08.14 21:03

Schlesier hat geschrieben:Als geprägte Münze. Es gab Passiergewichte, welche eingesetzt wurden , um die das Gewicht der Münze zu überprüfen. Passte das Gewicht, so konnte die Münze passieren und in den Umlauf gehen.
Kleine Berichtigung. Wärend der Fertigung wurden die unbeprägten Ronden gewogen und ggf.justiert. Kurantmünzen al pezzo, Scheidemünzen al marco. Ronden , die zu leicht oder demassen schwer waren, dass das Justieren ausschied, wurden nicht weiter verarbeitet, sondern wieder eingeschmolzen.
Kurantmünzen wurden aber vermutlich im Umlauf hin und wieder nachgewogen und, zumindest theoretisch, bei Unterschreitung des Passiergewichtes eingezogen und destruiert. Scheidemünzen, die untergewichtig ausgebracht wurden, liefen bis zum Exzess um.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Schlesier » Mo 18.08.14 20:53

Ja, natürlich wurden die Ronden vorab auch überprüft.

Im Falle das, daß Gewicht über dem Passiergewicht liegen sollte , konnte die Münze "passieren". Wenn aber das Gewicht darunter lag, wurde diese zurückgehalten.Das Passiergewicht war leichter als das, durch den Münzfuß vorgeschriebene Normgewicht (hierbei abzüglich Remedium), den es wurde der umlaufbedingte Abrieb der Münze mit berücksichtigt. Das Passiergewicht , lag in der Regel 1/4 bis 1/2% unter dem jeweiligen vorgeschriebenen Normalgewicht., Jedoch in Ausnahmefällen auch bis zu 1%.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Mynter » Mo 18.08.14 21:26

Hier eine schöne Literaturquelle zu diesem Thema : http://www.figuren-modellbau.de/muenzkunst.html
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1012 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste