2 Rupien DOAG 1894

1871-1945/48
Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Muttis Liebling » Sa 30.01.16 09:51

DOAG_1628 (1).JPG
DOAG_1628 (2).JPG
Gestern traf er ein ....
Ein wahrer Handschmeichler ....

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Mynter » Sa 30.01.16 13:45

Doppelplushübsch, falls echt. Der Abrieb wirkt stimmig und die Ausprägung scharf, die meissten Chinesen sehen verschwommener aus. Ist die Quelle ok ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Muttis Liebling » Sa 30.01.16 18:10

Das Stück stammt von einem deutschen Münzhändler.
Nicht magnetisch; Klangtest: Scharfer heller Ton, also bestes Silber.
Die "4" ist offen, das soll bei den Chinesen ein Manko sein, denn die haben eine geschlossene "4". Außerdem sollen die Chinesen die 1893-Version bevorzugt fälschen (warum auch immer).
Auch der Riffelrand zeigt keine Unstimmigkeiten.
Ich bin zuversichtlich, dass das Stück echt ist.
Anzeichen für eine Fälschung hab ichnicht entdecken können.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Mynter » Sa 30.01.16 21:47

Das freut mich zu hören. Wirklich ein charmantes Stück mit einer ansprechenden Patina.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Muttis Liebling » Sa 30.01.16 23:09

Ich danke dir für deine Einschätzung!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von coin-catcher » Sa 30.01.16 23:36

Mynter hat geschrieben:Das freut mich zu hören. Wirklich ein charmantes Stück mit einer ansprechenden Patina.
Wohl wahr - aber die Erhaltung geht dennoch nicht über schön+ hinaus, dafür ist das Stück einfach zu abgelutscht. (Gut im Fachhandel wohl ein sehr schön plus, damit sichs besser verkauft). Zumindest bin ich, was die ostafrikanischen Stücke anbelangt, recht streng mit den Erhaltungsangaben.

Vor ein paar Jahren bekam man die Erhaltung noch im 2-stelligen Bereich; mittlerweile ab 200 Euro aufwärts...
Wohl dem, der sich rechtzeitig mehrere Stücke "gesichert" hat 8)
(Eigentlich auch noch gar nicht solange her, da hat man vz-Stücke für umgerechnet 300-400 Euro bekommen, aber um einen Werteverlust müssen wir uns bei diesen Stücken keine Sorgen machen, die werden eher noch etwas teurer)

Aber mach dir nix draus, mein Stück in der Sammlung ist in etwa gleicher Erhaltung um schön+... schaut halt neben den ganzen besseren Stücken "schrecklich" aus, aber naja,...unsere Stücke sind halt nicht wie so oft "totgeputzt" oder "ex-mount" Stücke. Und ein Stück zum Austauschen läuft sicherlich nochmal über den Weg.

Gefälscht werden beide Jahrgänge gleichermaßen viel - egal ob 1893 oder 1894...und mittlerweile werden die Fälschungen auch besser.
Dein Stück scheint aber den Fotos nach zu urteilen in Ordnung zu sein.

Gruß
cc
Dateianhänge
2r218942.JPG
2r218941.JPG

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Muttis Liebling » So 31.01.16 11:34

Jetzt muss ich aber erstmal schlucken ...
coin-catcher hat geschrieben:Vor ein paar Jahren bekam man die Erhaltung noch im 2-stelligen Bereich; mittlerweile ab 200 Euro aufwärts...
Im Winter 2009/10 hab ich mir meine erste DOAG-Münze zugelegt (1 Rupie 1897 für 49,50 € auf ebay) und zu jener Zeit natürlich auch immer mal auf die angebotenen 2-er geschielt; an Stücke unter 100 € kann ich mich aber nicht erinnern, da hätte ich zugeschlagen, das muss dann wohl noch ein paar Jährchen länger zurückliegen :wink:
Jedenfalls hab ich die von dir genannten 400 Piepen (damals für vz-Stücke) jetzt für meine s-plus-Münze berappt.
Im Prinzip halte ich den von mir bezahlten Händlerpreis aufgrund solcher Versteigerungsergebnisse nachwievor für vertretbar (beim Hädler kostet's nunmal mehr), aber mit dieser Meinung müsste ich ja nunmehr daneben liegen, oder?
Jedenfalls danke cc, solche statements sind auf alle Fälle sehr hilfreich für mich.
Last but not least:
Auch ein schöner 2-er, den du hier zeigst!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von coin-catcher » So 31.01.16 12:27

Moin,

ja, das 2-Rupienstück hatte ich auch im Blick bzw. angeboten - musste bei dem Endpreis schon ein wenig grinsen ;-)
an Stücke unter 100 € kann ich mich aber nicht erinnern, da hätte ich zugeschlagen, das muss dann wohl noch ein paar Jährchen länger zurückliegen :wink:
Nochmal ca. 5-10 Jahre zurück. Ab ca. 2010/11/12 sind die Preise dann angezogen. Gleiches gilt für die 15 Rupien. Ich hatte damals noch vom Fachhandel ein Angebot über 1400 Euro für ein vz-Stück...Heute sind die Preise ja astronomisch hoch (übertrieben hoch).
Im Prinzip halte ich den von mir bezahlten Händlerpreis aufgrund solcher Versteigerungsergebnisse nachwievor für vertretbar (beim Hädler kostet's nunmal mehr), aber mit dieser Meinung müsste ich ja nunmehr daneben liegen, oder?
Sofern du zufrieden und glücklich mit dem Preis-Leistung-Verhältnis bist, ist doch alles gut :-) Natürlich ist man auch immer bestrebt, für möglichst kleines Geld die bestmöglichste Erhaltung zu bekommen. Ich persönlich hätte mir das Stück wohl auch zugelegt, aber wohl nicht zu dem Preis.
Vielleicht solltest du bei diesen Stücken auch mal auf die internationalen Saalauktionen schielen -> http://www.acsearch.info/search.html?id=2769058

Anbei zwei Stücke, ebenfalls aus dem Fachhandel - beides als vz/stgl-Stücke gekauft - sind sie aber bei weitem nicht. Preis war in Ordnung, nicht gereinigt, haben zudem ne hübsche Patina und nen klasse Glanz, daher habe ich beide Stücke behalten. So eine Erhaltung für die 2 Rupien, dass liesse ich mir noch gefallen ;-)
Interessant wirds noch bei den beiden halben Rupien von 1906, sowie bei der Rupie von 1894 - eine ss-Erhaltung zu finden ist da kein Problem, aber aufwärts?! Ich würde zumindest keines der z. Zt. angebotenen Stücke kaufen wollen.

Gruß
cc
Dateianhänge
10Heller1909J.jpg
1Rupie1891.jpg

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von coin-catcher » Fr 19.02.16 21:30

Hi,

der Vollständigkeit halber noch ein 2 Rupienstück von 1893.

Zwar kein Glanzstück, aber auch kein völlig abgenudeltes/ abgelutschtes glänzendes Stück - dazu ne recht alte, ansehnliche Patina.
Auf jeden Fall noch etwas für die Sammlung.

Preislich liege ich mit diesem Stück aber auch im 3-stelligen Bereich. Profitiert habe ich hier ganz klar davon, dass z.Zt. kaum wer Sammlerstücke kauft und die Händler schon fast jeden Preisvorschlag für schwer verkäufliche Stücke annehmen ;-)

Gruß
cc
Dateianhänge
2Rupien1893.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 19.02.16 21:37

Ist das so, daß keiner kauft? Bei Künker ging letzte Woche (Nr. 272 glaub ich) 100 % weg und zwar zu gesalzenen Preisen. Für Hinweise auf solche Händler wäre ich dankbar. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Mynter » Fr 19.02.16 21:48

coin-catcher hat geschrieben:Hi,

der Vollständigkeit halber noch ein 2 Rupienstück von 1893.

Zwar kein Glanzstück, aber auch kein völlig abgenudeltes/ abgelutschtes glänzendes Stück - dazu ne recht alte, ansehnliche Patina.
Auf jeden Fall noch etwas für die Sammlung.

Preislich liege ich mit diesem Stück aber auch im 3-stelligen Bereich. Profitiert habe ich hier ganz klar davon, dass z.Zt. kaum wer Sammlerstücke kauft und die Händler schon fast jeden Preisvorschlag für schwer verkäufliche Stücke annehmen ;-)

Gruß
cc
Gefällt mir sehr gut.Die Doppelrupie fehlt mir auch noch in meiner DOA- Sammlung. Zusammen mit dem " Kupfermonster " ist das Zweirupienstück die schwierigste Münze dieses Sammelgebietes.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Mynter » Fr 19.02.16 21:50

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ist das so, daß keiner kauft? Bei Künker ging letzte Woche (Nr. 272 glaub ich) 100 % weg und zwar zu gesalzenen Preisen. Für Hinweise auf solche Händler wäre ich dankbar. Grüße, KarlAntonMartini
Kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade bei Reichsmünzen kann man bei Künker nicht hoch genug bieten und kommt dennoch nur selten zum Zug. Auch die anderen Saalauktionen, die ich regelmässig verfolge haben sehr gute Quoten.Eizig die Emporianer heben sich da ab, wer sich die Angebote anschaut, versteht auch, woran es liegt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von coin-catcher » Fr 19.02.16 22:54

Mynter hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Ist das so, daß keiner kauft? Bei Künker ging letzte Woche (Nr. 272 glaub ich) 100 % weg und zwar zu gesalzenen Preisen. Für Hinweise auf solche Händler wäre ich dankbar. Grüße, KarlAntonMartini
Kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade bei Reichsmünzen kann man bei Künker nicht hoch genug bieten und kommt dennoch nur selten zum Zug. Auch die anderen Saalauktionen, die ich regelmässig verfolge haben sehr gute Quoten.Eizig die Emporianer heben sich da ab, wer sich die Angebote anschaut, versteht auch, woran es liegt.
Gut, lassen wir mal die wirklich großen namhaften Saalauktionen außen vor. Da zahlt man ja auch teilweise den Namen mit.
Ich habe einfach den Eindruck, dass man viele Stücke deutlich "vergünstigt" bekommt, da viele Sammler auf Grund der "niedrigeren" EM-Kurse nur auf Bullion gehen und Sammlerstücke teilweise wie Blei liegen. Niedrigere Preisvorschläge werden schon mal gerne angenommen bzw. es wird ein "nettes" Gegenangebot gemacht.
Vielleicht solltet ihr euch nicht nur auf die "Alteingesessenen" versteifen, bei denen mag es wohl auch noch ganz gut laufen, gibt aber halt genug Händler, die nicht so einen hohen Umsatz haben und auch irgendwie (über-)leben müssen.

Beide angehängte Stücke sind mir heute "zugeflogen"...der Kronentaler ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber für fast geschenkt nehme ich den doch mit (inklusive Rechnung von einem Auktionshaus).
Gut ein wenig Beifang ist auch dabei gewesen; würde ich den aber abstoßen, dann... :mrgreen:
Ist jetzt auch nicht unbedingt "High-Quality"-Ware, die ich da gekauft habe, aber allemale sammelwürdig.
Gefällt mir sehr gut.Die Doppelrupie fehlt mir auch noch in meiner DOA- Sammlung. Zusammen mit dem " Kupfermonster " ist das Zweirupienstück die schwierigste Münze dieses Sammelgebietes.
Danke! Einfach die Augen auf halten - der Markt wird z. Zt. von Kolonialsachen regelrecht überflutet.

Gruß
cc
Dateianhänge
Kronentaler1815.jpg
5Bayern1914.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Mynter » Sa 20.02.16 09:26

Irgendwann werde ich eine Doppelrupie finden, die mir zusagt, ein anderer schwieriger Kandidat in besser als s - ss ist die ab 1904 geprägte Halbrupie.

Die Tatsache, dass viele numismatisch interessante Münzen zu Dumpingpreisen zu bekommen sind, wie du schreibst, kann ja auch bedeuten, dass die Händler, die sie an- und verkaufen zu lokal ausgerichtet sind , ebenso wie ihre Einlieferer. Möglicherweise könnte höhere Preise ezielt werden, wenn die Münzen anders vermarktet weden würden. Selbst auf Ebay werde für gute Einzetücke alles anderes als Dumpingpreise gezahlt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOAG 1894

Beitrag von Muttis Liebling » Sa 20.02.16 19:01

Mir gefallen deine 93er und besonders die 94er Doppelrupie auch, cc!
Mynter hat geschrieben:Die Doppelrupie fehlt mir auch noch in meiner DOA- Sammlung. Zusammen mit dem " Kupfermonster " ist das Zweirupienstück die schwierigste Münze dieses Sammelgebietes.
... ein anderer schwieriger Kandidat in besser als s - ss ist die ab 1904 geprägte Halbrupie.
Da wünsch ich dir "Weidmannsheil" bei der Jagd.
Ich habs schon hinter mir.
Allerdings beide wohl nur in "s+" und sicherlich mit zusammen 79 E zu teuer eingekauft (was man hier so wg. der jetzigen Preise hört)
5heller av.JPG
5heller rv.JPG
half_rupee av.JPG
half_rupee rv.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast