Goldmünzen Kaiserreich geerbt

1871-1945/48
Antworten
bedunet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 06.11.02 19:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Goldmünzen Kaiserreich geerbt

Beitrag von bedunet » Fr 12.08.16 21:18

Hallo, ich habe von meinem Vater u.a. 19 Goldmünzen aus dem deutschen Kaiserreich geerbt. Von 5 Mark über 10 Mark bis 20 Mark. Diese hatte er wohl bei MDM gekauft. Jedenfalls sind diese in einem Holzkasten mit seinem Namen auf einer Plakette und mit den einzelnen Zertikfikaten zu jeder Münze. Jetzt wollte ich hier mal fragen was diese wohl wert wären. Zwei der Münzen habe ich gescannt. Echt scheinen sie ja zu sein. Nur frage ich mich ob mein Vater nicht zu viel dafür bezahlt hat.
muenze2.jpg
muenze1.jpg
Danke für eure Hilfe. Ich kenne mich da gar nicht aus.
mfg
bedunet

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Goldmünzen Kaiserreich geerbt

Beitrag von Mynter » Fr 12.08.16 21:33

Hallo und willkommen im Forum,
man kann MDM vieles vorwerfen aber mit Falschgeld handeln sie nicht.Hingegen kann man sicher sein zu jedem Zeitpunkt Preise zu bezahlen, die wesentlich über dem liegen, was allgemein üblich ist. Allerdings ist auch der Zeitpunkt des Kaufes von Bedeutung. Reichsgold ist in den letzten Jahren sehr im Preis gestiegen, wohlgemerkt in erster Linie gute Erhaltungen, was leider viele MDM- Münzen ausschliesst, doch auch Durchschnittserhaltungen, wie z. B der Badenser, haben zumindest vom gestiegenen Goldpreis profitiert.

Reichsgoldfünfer haben immer weit jenseits des Goldpreises gelegen,bei MDM zwar noch weiter, aber das ist ja letzten Endes auch egal, da Du die Münzen ohnehin nicht selbst bezahlt hast.

Für genauere Wertbeurteilungen der einzelnen Münzen benötigen wir Bilder jeder einzelnen Münze .
Zuletzt geändert von Mynter am Fr 12.08.16 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Goldmünzen Kaiserreich geerbt

Beitrag von Mynter » Fr 12.08.16 21:35

Noch etwas zu den beiden Münzen, die Du vorstellst:
Baden ss- vz ; Bayern s- ss.
Für beide Münzen setzt ich in dieser Erhaltung den Materialpreis an.
Grüsse, Mynter

bedunet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 06.11.02 19:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Goldmünzen Kaiserreich geerbt

Beitrag von bedunet » Fr 12.08.16 22:50

Hey, danke schon mal für die Antwort. Das MDM keine falschen Münzen verkauft, ist mir auch klar. War auch eher ironisch gemeint - hätte ich wohl besser mit einem Smiley kenntlich gemacht.

Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme alle 19 Münzen zu scannen - die Nachbearbeitung dauert ja auch ein wenig und so besonders viel Zeit habe ich im Augenblick nicht.

Eines muss man sagen - die Holzkassette mit der schwarzen Einlage in der die Goldmünzen ruhen sieht schon toll aus.
mfg
bedunet

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Goldmünzen Kaiserreich geerbt

Beitrag von olricus » Sa 13.08.16 00:10

Hallo bedunet,
ich würde niemals Reichsgoldmünzen zum aktuellen Goldpreis verkaufen, schau doch mal die Ergebnisse bei
Ebay an, außer Preußen werden doch wesentlich höhere Preise erzielt, auch wenn die Erhaltung nur ss ist.
Bei 19 Stück sind sicher auch bessere Stücke dabei, warten wir mal auf Deine Bilder.
Gruß olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Facebook Gruppe Kaiserreich
    von Zwerg » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste