Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von andreast » So 27.03.11 11:58

Hallo!
Habe beim Aufräumen bei meiner Oma diesen Scheck gefunden.
Werden Schecks auch gesammelt? Und wenn, was könnte dieser ca. für einen Wert haben.

[ externes Bild ]

MfG
Tschüß
Andi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von Numis-Student » So 27.03.11 13:22

Hallo,
ja, Schecks werden als Dokumente des Geldverkehrs auch gesammelt, sind aber nicht so stark gefragt wie etwa Banknoten...
Zum Wert kann ich dir leider nichts sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von Huehnerbla » Mo 28.03.11 09:35

Hallo,

die Grenze zwischen Scheck und Geldschein ist hier fließend. Viele solcher Schecks liefen als Notgeld um. Das war auch mit ziemlicher Sicherheit bei diesem Stück so. Deutlichstes Indiz dafür ist der Empfängereintrag "selbst". Zum Teil werden Schecks in Notgeldkatalogen gelistet, das ist meistens der Fall, wenn das Nominal gedruckt oder gestempelt wurde.

Einen Wert zu ermitteln ist sehr schwierig, da solche Schecks, mangels Masse, kaum auf dem Markt zu finden sind.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von rista » Mo 28.03.11 23:34

Hallo Andreast,

auf jeden Fall ein schönes Stück! Ich halte den Schein auch für einen Scheck mit Notgeldfunktion. Im "Keller" (bis heute die Referenz für Notgeld von 1923) ist zwar für Weißwasser (Schlesien) ein gedruckter Scheck auf die N.L. Bank A.G. aufgeführt, aber für die Glaswerke und zu einem anderem Datum. Ebenso gibt es Scheine von OSRAM, die aber vermutlich keine Schecks sind.

Ich kenne mich in der Region nicht aus, kann Dir daher nicht sagen, ob die Schecks wertvoll sind oder nicht - ansonsten schließe ich mich der Meinung von Huehnerbla an. Wenn Du den Schein nicht gleich verscherbeln willst, dann beobachte mal "Weißwasser" unter der Kategorie "Münzen" in der E-Bucht - ansonsten habe ich gerade Deinen anderen Thread gefunden ;-)

Gruß rista

Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von andreast » Di 29.03.11 08:08

...dann beobachte mal "Weißwasser" unter der Kategorie "Münzen" in der E-Bucht

Danke für die Antwort. Leider verstehe ich jetzt diese Satz nicht :( "Münzen" in der kategorie E-Bucht, wo soll das sein?
Oder ist das nur eine Umschreibung für Ebay? Da schaue ich ständig nach. Weil ja das Angebot an Notgeld bzw. Gutscheinen von Weißwasser nicht gerade groß ist.
Man kann ja mal fragen.
Schönen sonnigen Tag wünscht
Tschüß
Andi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.03.11 09:19

Ja, Ebay war gemeint. - Ich verschiebe den Thread mal in die passendere Rubrik. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von rista » Di 29.03.11 23:37

Danke, KAM :)

Hallo Andreas,

der Begriff hat sich teilweise unter den Sammlern eingebürgert, es ist ja auch schön, wenn man die Muttersprache nicht verlassen muss :wink:
Wenn Du außerhalb der "Bucht" schauen willst, dann folge bitte dem Link zur aktuellen Cortrie-Auktion...

Gruß rista

Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von andreast » Di 29.03.11 23:48

Hallo rista!
Danke für den Tipp. Aber leider wurde die letzte Auktion mit Notgeld heute beendet.
Null Problemo. Werde weiter am Ball bleiben.

Gruß
Andreas
Tschüß
Andi

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von rista » Fr 01.04.11 11:03

Hallo Andreas,

nein - es ist die kommende Auktion, Ende April 8)

Gruß rista

Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Niederlausitzer Bank Aktiengesellschaft

Beitrag von andreast » Fr 01.04.11 12:24

Hallo rista!

Hast Recht! Wo habe ich nur meine Augen gehabt. Habe mit geboten und hoffe nun das Beste!
Ist zum ersten Mal, das ich so etwas mache, außer Ebay natürlich!
Tschüß
Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast