Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 31.01.15 06:51

Hallo,

ich habe mir eine Fünf-Pfund-Note gekauft, die angeblich aus der Fälscherwerkstatt des Konzentrationslagers Sachsenhausen stammen soll.
Beim Vergleich mit einigen Merkmalen, die im Buch "Das Geld des Terrors" aufgeführt sind, bin ich mir jedoch nun unsicher geworden, ob diese Note eine britische Prägung ist oder ob sie aus dem Lager stammt.

Gab es denn zu verschiedenen Zeiten auch unterschiedliche Prägungen?

Stutzig für eine Prägung aus Sachsenhausen werden lassen mich
- der vertikale Strich im Wasserzeichen beginnt eher links und nicht mittig unter dem "N"
- das rechte untere Blatt im ovalen Zierrahmen erscheint mirt doch recht groß (ist bei in Sachsenhausen geprägten Noten wohl kleiner?)
- die zum "P" aufsteigende Linie am rechten Rand des Zierrahmens beginnt bei der Blattspitze (so wie ich das Buch verstehe gab es bei den in Sachsenhausen geprägten Noten jedoch wohl auch solche)
- die Seriennummer beginnt mit "B 239" (laut Literatur kam diese Serie in Sachsenhausen nicht vor)

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
Dateianhänge
img068.jpg
img065.jpg
P1220952.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.01.15 11:14

Hallo,
Banknoten werden gedruckt, nicht geprägt ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Beitrag von Mynter » Sa 31.01.15 18:37

Vielleicht hast Du einen echten Schein erwischt ? Die echten White Fiver sind ebenfalls gesucht und beliebt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Beitrag von Huehnerbla » Do 05.03.15 16:12

Hallo,

der Schein hat mit der Oparation Bernhard nichts zu tun, der ist "Made in England".
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste