Einseitige Maria Theresia

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einseitige Maria Theresia

Beitrag von mfr » Di 21.06.05 21:21

Hallo,
was könnte das sein ?

Material ist Kupfer oder Bronze, Gewicht: 1,94 Gramm, Durchmesser: 17,5 mm
Dateianhänge
maria-theresia.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 12.07.05 23:34

Hallo Muenzenfreund,
es wagt sich offensichtlich niemand an Dein Stück heran :( .
Ähnliche Stücke habe ich auch in meiner Sammlung, ich würde sie gern als einseitige (Probe?)-Abschläge sehen, allerdings müßte ich dann auch irgendwann mal ein 2-seitiges Stück davon in die Hände bekommen, was aber bisher nicht gelang. Ich vermute daher, dass es "Halbfabrikate" zur weiteren Verarbeitung sind, z.B. für Knöpfe. Gewagte Theorie 8) , anderseits eine besondere künstlerische Gestaltung kann ich aber auch nicht darin sehen.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 13.07.05 07:53

Ich hatte ein ähnliches Stück, allerdings nicht mir Maria Theresia sondern Wilhelm I. Da war auf der glatten Rückseite eine Gravur. Ich glaube Kaninchen- oder Hühnerzucht.
Diese einseitige Medaille wurde also für zivile Ehrungen "missbraucht". Es könnte so etwas ähnliches sein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.07.05 11:15

Die Knopftheorie halte ich auch für plausibel, die schlechte künstlerische Qualität spricht gegen eine Medaille. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste