Medaillen, oder was sonst???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Medaillen, oder was sonst???

Beitrag von Chippi » Mi 29.03.06 17:49

Hallo,

hab hier zugegebener Maßen ein paar nicht so schöne Stücke, würde mich aber riesig freuen, wenn man sie (oder was auch immer) identifizieren kann.

#1: einseitig - alter Mann an einer Arbeitsplatte arbeitend, Engel rechts daneben schaut zu; 5mm breiter Rand mit 2 parallelen Linien, Rückeite hohl, Loch
D: ca. 41-42mm; G: 21,81g

#2: Blei? - Ummantelung fehlt, Prägungen nur noch teils als Vertiefungen vorhanden; AV: Altar/Sockel oder ähnliches mit davor liegenden Gegenständen, Abschnitt: Kupferfarbener Überest - zeigt eine 7 (wahrscheinlich zu einer Jahreszahl gehörend - 17??/1?7?/1??7) - RV: stehende geflügelte Person neben Sockel/Altar, Umschrift - 18.Jh. würde gut passen
D: ca. 32mm; G: 11,42g

#3: Blei? - Ummantelung fehlt, am Rand messingfarbener Überrest; AV: stehender Heiliger im Gewand mit Heiligenkranz u. Kreuz, rechts daneben Vogel, links geistliche Kopfbedeckung mit Federzier? Umschrift: CRV ?? S.R.????D - RV: mittige ovale Erhebung, Kreuz darauf, Umschrift: .......S.M.Q........?
D: 24-26mm; G: 6,52g

#4: Blei? - Ummantelung fehlt, am Rand silbriger Überrest; AV: Schrift: PRIMA CONGREGATIO SAC CORDIS MARIAE, Blume, darunter Blume mit Verzierung - RV: Laub(?)umkranzung, Herz mit Kreuz/Scherteinstich???
D: 18mm; G: 2,72g

Gruß Chippi
Dateianhänge
Med-3.JPG
Med-2.JPG
Med-1.JPG
unbek..JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.04.06 14:19

Kann denn wirklich niemand Angaben machen? Nicht die leiseste Vermutung?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 14.04.06 19:10

Hallo Chippi,

ich kann wirklich nur raten!

Nr. 2 ist kein Blei sondern eine Zinnmedaille mit Kupferstift, also ein Original - wovon auch immer!

Nr. 3 gibt ein wenig mehr her, aber geraten ist es trotzdem: als Heiliger, dem ein Rabe als Attribut beigegeben ist und hinter dem ein Drache (der Teufel) lauert, wird üblicherweise St. Benedikt dargestellt. Die Reste der Buchstabenfolgen auf der Kreuzseite findest du in der Legende von meinem modernen Beispiel wieder. Was sie bedeuten, da lassen wir einfach mal die Lateiner raten ... oder googeln! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
benedikt4.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.04.06 22:17

Danke Klaupo! Latein kann ich nicht, googlen? Naja, aber ein Lateiner kriegt da sicherlich eher einen Sinn rein.
Sicherlich bei Nr.3 irgendetwas Christliches. Aber da ich auch nicht christlich bin, hab ich keine Ahnung davon.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.04.06 23:08

Hallo Chippi,
ich will mich mal mit Spekulationen versuchen. Die Nr. 1 erinnert mich stark an eine ähnliche Armenmarke (kirchliche Gabe zum Bezug von z.B. Brot), auch die Lochung passt bei Armenmarken durchaus. Zeit schätzungsweise 18. bis Anfang 19. Jh.. Eine regionale Zuordnung ist im allgemeinen recht schwierig.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 15.04.06 16:30

Danke Lutz!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Sa 15.04.06 17:50

Hallo Chippi

Meine Vermutung zu Nr.1
Moses mit der Gesetzestafel, schreibt die zehn Gebote auf.

Allen *frohe Ostern*

Denar

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 15.04.06 22:11

Hallo Denar,

auch dir Danke! Es ist sehr gut vorstellbar.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste