ECU Bi-Metall Medallie

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
missblanche
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.04.06 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ECU Bi-Metall Medallie

Beitrag von missblanche » Do 13.04.06 17:01

Hallo zusammen und frohe Ostern!
unvermittelt ist mir diese ECU Medallie in die Finger gekommen, von der ich gerne das Gewicht bestimmen moechte. Kann mir jemand dabei helfen? Gesamtgewicht der Medallie betraegt 2 Unzen.
Dateianhänge
med.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ECU Bi-Metall Medallie

Beitrag von mfr » Do 13.04.06 17:45

missblanche hat geschrieben:unvermittelt ist mir diese ECU Medallie in die Finger gekommen, von der ich gerne das Gewicht bestimmen moechte. Kann mir jemand dabei helfen? Gesamtgewicht der Medallie betraegt 2 Unzen.
Die Frage verstehe ich nicht. Hast du Probleme mit der Umrechnung Unze in Gramm ? 1 Unze wiegt 31,1035 Gramm, 2 Unzen entsprechend 62,207 Gramm.
Medallie
Hab ich schon wieder eine Reform der Reform der Rechtschreibreform verpaßt ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 13.04.06 17:48

Hallo missblanche,
ganz verstehe ich Deine Frage nicht. 1 Unze = 31,1 g, also sollte bei 2 Unzen das Gewicht 62,2 g betragen. Ansonsten ist Gewichtsfeststellung eine der einfachsten Übungen. Falls Du keine hinreichend genaue Waage hast, kannst Du eventuell einen Goldschmied oder Apotheker um Hilfe bitten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

missblanche
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.04.06 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missblanche » Do 13.04.06 18:05

Hallo, in der Tat sehr missverstaendlich ausgedrueckt, tut mir leid... eigentlich wollte ich wissen wie hoch der Goldanteil dieser Medallie ist. Hat sich bei zwei Unzen aber auch schon fast erledigt, da diese wohl das Gewicht des Silbers angeben. Nehme ich an...?! Oder kann mir doch noch jemand dazu was sagen. Ist der Kern 24k vergoldet? Auf der Rueckseite ist Europa abgebildet zusammen mit der 999 Feinsilberangabe. Ungefaeherer Wert...? 15€? Vielen Dank fuer die Gedult und die "Forenverschiebung" :?
Confused

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 13.04.06 18:35

Hallo missblanche,
offensichtlich hast Du Deine Angaben aus einem Zertifikat, was steht denn dort genau?
Es gibt solche Medaillen mit Teilvergoldung, es gibt aber auch Medaillen mit goldenem Mittelteil und Silber-"Rand". Zumeist sind die Angaben aber "geschönt" so dargestellt, dass eine Laie meinen könnte, es handele sich um Gold. 24 k deutet eigentlich auf solchen Zertifikaten immer auf Vergoldung. Insofern wäre Deine Vermutung (Silber) zutreffend und auch der Wert wäre dann in dem von Dir genannten Bereich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

missblanche
Beiträge: 4
Registriert: Do 13.04.06 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missblanche » Do 13.04.06 20:08

Hallo Lutz12
habe leider kein Zertifikat. Das mit der Vergoldung ist nur meine Vermutung... dh. mehr kann ich nicht darueber sagen. Leider ist das Bild bisschen klein geworden; hatte gehofft, jemand wuerde die Medallie kennen... Gruss missblanche

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 13.04.06 22:27

Hallo missblanche,
zum Thema ECU gibt es so viele Medaillen, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Hat Dein Stück eine Jahreszahl? Dann wird es etwas leichter das Stück zu finden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ECU Bi-Metall Medallie

Beitrag von chinamul » Fr 14.04.06 10:40

Muenzenfreund hat geschrieben:Hab ich schon wieder eine Reform der Reform der Rechtschreibreform verpaßt ?
Nein, hast Du nicht. Medaille schreibt sich nach wie vor so, wie wir es mal gelernt haben. Im übrigen gebe ich Dir den Rat, bezüglich der Rechtschreibreformen und -förmchen wie ich nach dem guten norddeutschen Rezept zu verfahren, das da lautet: "Gaaanich um kümmern!"

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 14.04.06 10:48

"Gaaanich um kümmern!"
kommt auch in der Form vor: "Gaaanich ignorieren!", was aber das gleiche bedeutet :wink:
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste