Münze ? Medaille ? brauche Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze ? Medaille ? brauche Hilfe

Beitrag von xgg » Do 29.06.06 23:13

brauche Hilfe und mehr Information zu der Münze/Medaille. Danke vorerst!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 29.06.06 23:51

coinsky.com scheint eine lustige Seite zu sein.
Egal, wo ich klicke - ich sehe nur gefälschte Münzen (diese Medaille ist aber echt)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 29.06.06 23:54

Das ist ein Jeton auf die Huldigung von Namur 1792.
Bei der 30. Auktion WAG wurde ein vorzügliches Exemplar für 28 € zugeschlagen (Schätzpreis: 35 €).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 30.06.06 00:01

Kleine Ergänzungen: Franz II. (I.) 1792 - 1835 von Habsburg, die Huldigung der Provinz Namur erfolgte anläßlich seiner Krönung, Durchmesser 33 mm, Kupfer/Bronze, Rand schwache Kerben, Sammlung Montenuovo 2265
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 30.06.06 09:50

Eine Auffälligkeit: die Titulatur Franz II. ist unvollständig, es fehlt die Kaiserwürde. Der Wortlaut der Medaille: Monumentum foederis = Denkzeichen des Bündnisses und nur klein: vovebant ordines Namurcenses = die Stände Namurs beschworen - deutet eher eine Gleichordnung der Staaten Österreich und Namur an. Hintergrund sind sicher die Unruhen in Belgien, die seit ca. 1786 ausbrachen. Anlaß waren Reformversuch Josefs II., die die traditionellen Rechte der Stände zugunsten einer zentralistischen Staatsorganisation beschnitten hätten. Frankreich machte sich die Situation zu nutze. Grüße, KAM
Tokens forever!

xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xgg » Fr 30.06.06 11:17

bedanke mich an allen !°

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 04.12.08 04:09

Weiß jmd noch ob das Stück so aussah, wie das welches ich angehängt habe? Von der Legende her usw. würde es ja hinkommen.
Dateianhänge
sonstige1.jpg
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 04.12.08 17:02

Kann ich nicht beantworten, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht zumindest. Ich selbst habe in meinen Unterlagen jedenfalls nur dieses eine Jeton auf die Huldigung in Namur.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Boschboom
Beiträge: 13
Registriert: So 30.11.08 16:20
Wohnort: 's-Hertogenbosch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Boschboom » Fr 05.12.08 18:44

Die Bilder stimmen überein mit der Beschreibung.
KarlAntonMartini hat geschrieben:Eine Auffälligkeit: die Titulatur Franz II. ist unvollständig, es fehlt die Kaiserwürde. Der Wortlaut der Medaille: Monumentum foederis = Denkzeichen des Bündnisses und nur klein: vovebant ordines Namurcenses = die Stände Namurs beschworen - deutet eher eine Gleichordnung der Staaten Österreich und Namur an. Hintergrund sind sicher die Unruhen in Belgien, die seit ca. 1786 ausbrachen. Anlaß waren Reformversuch Josefs II., die die traditionellen Rechte der Stände zugunsten einer zentralistischen Staatsorganisation beschnitten hätten. Frankreich machte sich die Situation zu nutze. Grüße, KAM
Vielleicht hat es einfach damit zu tun das die beschriebene Medaille die Einhüldigung von Franz II als Graf von Namen als Thema hat.


Es gibt eine ähnliche Medaille aus dem selben Jahr mit der Legende:

FRANC.II.AUSTR.COM.NAMURC.IMPER.CORON.
VOVEBANT ORDINES NAMURGENCES
FRANCOFURTI AD MENUM. III NONAS JULII MDCCXCII

Diese Medaille wurde zum Gedenken des Kaiserwahls in Frankfurt in Juli 1792 geprägt. (Stempel Theodor van Berckel/Münze Brüssel)

Gruss,
Lei
Sammler von alles von und über Theodoor Victor van Berckel

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 09.12.08 00:14

Danke für eure Antworten!

Ich habe gerade noch folgendes gefunden:
http://www.napoleonicmedals.org/coins/aust92-2.htm
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=1431
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1688 (Goldabschlag)
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=1997 (Silberabschlag)
http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j13/j130052.html (ganz unten)

Bei Link zwei steht allerdings das gleiche, wie du zu einer ähnlichen Medaille beschreibst @Boschboom.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast