Wittig Medaillen - Uhlhorn - Münzmaschine 1876

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Wittig Medaillen - Uhlhorn - Münzmaschine 1876

Beitrag von Canadian Coins » Do 13.07.06 10:01

Hallo,

mir liegen hier 2 Wittig Medaillen vor.

Die Legende lautet bei beiden :

ZUR ERINNERUNG AN DIED : UHLHORN ERFINDER DER MÜNZMASCHINE MIT HEBELDRUCK 1817
ZUR VOLLENDUNG DER 200. MÜNZMASCHINE 1876

D:UHLHORN GEB: 3.JUNI 1764 + 5. OCT- 1837 . HEINRICH UHLHORN GEB: 25. NOVEMBER 1805 .

Randschrift : MIT I VEREINTEN I KRÄFTEN ***

Ich könnte diese beiden Stücke erwerben - allerdings liegen mir keinerlei Angaben zum Wert vor.
Lediglich zur Silbermedaille habe ich eine Lanz-Losnummer gefunden:
http://www.sixbid.com/home/auctions/lan ... 188H00.HTM

Die Bronzemedaille finde ich ausschliesslich in einer Ausführung, in der die Schrift - "ZUR VOLLENDUNG DER 200. MÜNZMASCHINE 1876" - mit 7 Zeilen gestaltet ist - nicht wie im Bild zu sehen mit 5 Zeilen.

Vielleicht kann mir jemand mit einer ungefähren Wertangabe aushelfen.
Die Silbermedaille hat einen Randfehler und feine Kratzer auf der Oberfläche - beide Medaillen zeigen offenbar an gleicher Stelle einen Stempelriss (oberes Bild - auf ca. 9 Uhr).

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße.
CC

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 13.07.06 12:39

Hallo CC,
ich habe auch nur die Variante mit 7 Zeilen Schrift gefunden.
(Bronze, 41 - 41,3 mm, 35,79 g)
Von Auktionen habe ich 2 Notierungen (beide ohne Zuschlag):
Leipziger Münzhandel 31 / 1526, (2000), min. Rdf., f vz, 45,- € ohne Zuschlag
Cortrie 47 / 764, (2006), vz, 45,- €, ohne Zuschlag
Der Stempelriß "Deiner" Exemplare könnte zugleich die Erklärung für einen neuen Stempel mit geänderter Schrift sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 13.07.06 22:40

Hallo Lutz12,

besten Dank für Deine Antwort.

Der Anbieter ist wohl der Aufassung die Stücke wären ein Vermögen wert ... ein Angebot basierend auf Deiner Preisauskunft und dem gefundenen Lanz-Schätzpreis wurde empört zurückgewiesen.
:mrgreen:

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 13.07.06 23:00

Hallo CC,
es ist ohne ausreichend Informationen (das ist bei Medaillen häufiger der Fall), schwierig einen punktgenauen Preis festzustellen. Die wenigen Informationen (siehe oben) können noch nicht mal klären welche der Varianten eventuell seltener anzutreffen ist. Die Erhaltung ist aus meiner Sicht jedenfalls o.k. und der Stempelriß stört mich auch keineswegs (ist für mich auch nicht wertmindernd)
Hat der Verkäufer außer seinem nachdrücklichem Wunsch nach deutlich mehr Erlös auch ein paar Informationen mitliefern können? Eine Preisvorstellung sollte schon eine Basis haben. Ich weiß nicht, ob Du es speziell auf diese Medaillen abgesehen hast, ob Uhlhorn der Grund des Interesses ist oder was auch immer. Auch wenn solche Medaillen nicht wie Sand am Meer existieren, tauchen sie aber häufig genug auf um nicht unter Druck kaufen zu müssen. Es gibt auch Englische Medaillen mit Bezug zu Uhlhorn (Weltausstellung).
So wie Du schreibst, scheinen die Vorstellungen aber wohl zu heftig auseinander zu liegen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 13.07.06 23:06

Lutz12 hat geschrieben:Hallo CC,
... Eine Preisvorstellung sollte schon eine Basis haben. ...
Gruß Lutz12
Hallo Lutz,
das ist zwar ein durchaus berechtigter Wunsch - aber leider nicht real.
Bei den Meisten bildet sich im Kopf ein Mittelwert zwischen möglichen Höchstgeboten und "nie mehr arbeiten"-Preisen

Leider hilft das CC aber auch nicht weiter. Ich könnte dem Anbieter ja mal ein zweites realistisches Gebot schicken, vielleicht beginnt er dann zu denken.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 13.07.06 23:28

Hallo Lutz,

die Vorstellungen lagen fürwahr deutlich auseinander.
Der (private) Anbieter hat mit einigen Hundert Euro je Stück gerechnet.
Es mag wohl daran liegen, dass er nur diese beiden Exemplare besitzt und auch sonst keinen Bezug dazu hat.

Hallo wpmergel,
gerade lese ich auch Deinen Beitrag.
Danke - aber ich kenne im Moment nicht einmal seinen Namen.
Er kam zu mir ins Büro und sagte lediglich, dass er von einem Bekannten gehört habe, dass ich solche "Dinge" sammle und da wollte er sich mal erkundigen, ob ich Interesse an einem Kauf hätte.

Hintergrund für mein Interesse ist wohl der regionale Zusammenhang mit meinem Wohnort :wink: und da gibt es glücklicherweise nicht nur einen Horst Schlemmer :mrgreen: , sondern auch diese interessanten Medaillen.

Das war jetzt allerdings eher Zufall, dass ich darauf aufmerksam (gemacht) wurde.

Früher oder später findet sich sicher nochmal ein attraktives anderes Angebot.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.07.06 10:13

Canadian Coins hat geschrieben: Früher oder später findet sich sicher nochmal ein attraktives anderes Angebot.
Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe nochmal nachgeschaut und 5 Medaillen zu Uhlhorn und Grevenbroich gefunden:
1) o.J., Bronze, 36,8 mm. 21,6 g
Geschäftsmarke der Firma Uhlhorn – Mechanische Werkstätte zur Verfertigung von Münzmaschinen, französische Randinschrift
2) 1862, Bronze vergoldet, von Schitzspahn / Wiener, 41,2 mm, 35,5 g Auf die Weltausstellung in London, Innenansicht des Glaspalastes, STAMPED IN THE BUILDING BY H. UHLHORN OF GREVENBROICH. PRUSSIA
3) 1862, Bronze vergoldet, von Schitzspahn / Wiener, 41,2 mm, 35,5 g
Auf die Weltausstellung in London, Prinz Albert / Innenansicht des Glaspalastes, STAMPED IN THE BUILDING BY H. UHLHORN OR GREVENBROICH. PRUSSIA
4) 1862, Bronze vergoldet, Schitzspahn / Wiener, 41,2 mm, 35,5 g
Auf die Weltausstellung in London, Prinz Albert / Glaspalast, STAMPED IN THE BUILDING BY H. UHLHORN OR GREVENBROICH. PRUSSIA
5) 1876, von H. Wittig in 3 Varianten (RS: 7 Zeilen Inschrift)
5a) Bronze vergoldet, 41,2 mm, 35,5 g, Randschrift: SUUM CUIQUE
5b) Bronze versilbert, 41,5 mm, 36,6 g, ohne Randschrift
5c) Bronze, 41,2 mm, 35,9 g,
Auf die Münzmaschinenfabrikanten Heinrich und Dietrich Uhlhorn und die Vollendung der 200. Münzmaschine. Die Köpfe von D. u. H. Uhlhorn nach links
Bei letzterem Stück machte mich die Materialbeschreibung stutzig, weil alle aus Bronze sind (lediglich versilbert bzw. vergoldet).
Gibt oder gab es in Grevenbroich keine numismatischen Veröffentlichungen zu dem Thema Uhlhorn?? - Da müßte doch was zu finden sein :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.07.06 10:19

Hallo,
bei Coinarchives.com gibt es eine ganze Reihe Uhlhorn-Medaillen.
Teuer sind sie alle nicht. Einige wurden teuer geschätzt, blieben dann aber unverkauft.

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... ch=UHLHORN

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 21.07.06 11:38

Hallo Lutz und Muenzenfreund,

verzeiht die späte Meldung. Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
Nun habe ich wieder ein paar Positionen für meine Suchliste.

Vielleicht haben sich ja auf der nächsten Börse in Dortmund einige davon in Alben versteckt und warten darauf von mir entdeckt zu werden. :wink:

Und ob Grevenbroich etwas an Informationen zu bieten hat, was diese Medaillen angeht, wage ich eher zu bezweifeln....aber ich mache mich mal auf die Suche, wenn ich etwas Zeit habe.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 21.07.06 12:02

Hallo Canadian Coins,

mir wurde einmal gesagt, daß in einem Gymnasium (?) in Grevenbroich eine Nachbildung einer Uhlhornschen Münzmaschine steht.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 26.07.06 16:20

Hallo Zwerg,

Danke für die Info. Ich habe allerdings ein Gymnasium außerhalb besucht - daher muß ich mich dahingehend auch erst kundig machen.

Übrigens - man mag es nicht für möglich halten - gerade eben war mein Medaillen-Besucher wieder im Büro.
Er hat offenbar keine anderweitigen (besseren) Angebote ausfindig machen können.

So haben die oben gezeigten Medaillen eben (nach zäher Verhandlung) für glatt 100,-- den Besitzer gewechselt.

*Freu*

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 26.07.06 16:57

Schönes Stück und fairer Preis. Forrer hat im Artikel zu Wittig ein Abbild ebendieser Medaille. Wittig starb 1889 in Rom, vor 1880 hatte er in Berlin gearbeitet, meistens für Loos. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste