Medaille auf die Ruhrbesetzung 1923.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille auf die Ruhrbesetzung 1923.

Beitrag von Stefano » Mo 20.11.06 21:06

Gruß an alle.

Ich hätte vielleicht ein paar Tage eher drauf kommen können, dies hier im Forum zu posten, aber egal.

Habe mal eine knifflige Frage. Knifflig für mich, da eigentlich nicht mein Gebiet ;- )

Folgende Medaille dürfte auf die Ruhrbesetzung im Jahre 1923 herausgegeben worden sein.
Dessen bin ich mir recht sicher ;- )


Was mich an dem Stück aber wundert ist, dass ich keinerlei Künstlersignatur finden konnte.
Weiß jemand von euch, wer der Schöpfer des Stückes ist?

Zu den Parametern der gegossenen Bronze-Medaille:
-Durchmesser 3,4 cm
-Gewicht etwa 14,5 Gramm


Ciao und danke im Voraus, Stefan.

Hier nun die Bilder:
Dateianhänge
aa.JPG
bb.JPG
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 21.11.06 19:08

Ich habe meine total blödsinnige Recherche soeben wieder gelöscht.. Ich war da vermutlich auf dem Holzwege! :-(

Vielleicht sollten wir uns anhand der Details einen Weg zur Lösung suchen?
Den abgebildeten Herrn kann ich nicht zuordnen. Das Datum (18.1.1923) könnte auf die Ruhrbesetzung hinweisen.
- Der Spruch könnte von "Turnvater" Jahn stammen
- Rhein und Westfalens Pony sind zu sehen
- Wofür steht der Löwe?
- Was will uns die Hand sagen?
- Sehen wir im Vordergrund der Rheins eine Art Monogram?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 21.11.06 20:25

Die Hand ist wahrscheinlich zum Treueschwur erhoben - das würde ja zum Spruch auf derselben Seite passen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 22.11.06 11:50

In der Auktion 96, 26. Januar 2005, der. Fa. Heinrich Winter Düsseldorf wurde diese Medaille unter der Los Nr. 1368 mit folgender Beschreibung angeboten:

1923. Bronzemedaille auf den 18. Januar, Jahrestag der Reichsgründung und Kaiserproklamation in Versailles 1871. Behelmter Germanenkopf / Schwurhand über drei Wappen. 33,4 mm.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 22.11.06 18:13

Tja, da lagen wir nur ein wenig falsch.... ;-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 22.11.06 23:37

Servus...

Tja arturo... War nicht gerade nen Volltreffer von uns beiden, wenn man sich die Beschreibung in der Auktion ansieht, nicht wahr?

Im Ernst: Mag sein dass sich das ganze zwecks Datum auf die Reichseinigung bezieht, die gesamte Gestaltung des Stückes wird aber dennoch bestimmt auch ein wenig auf die damalige Situation im Ruhrgebiet anspielen.

Die Idee mit dem Monogramm auf dem Wappen hatte ich auch schon, wäre schon eine Möglichkeit, dass dort der Künstlername festgehalten ist...

@Klaupo: Hast du zufällig auch taxierten und erreichten Preis des Stückes in der Auktion parat? Wäre prima!


Ciao und vielen Dank, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 23.11.06 16:33

Hallo Stefano,
auf der 47. Auktion von Cortrie (Los 894) 2006 wurde die Medaille in vz für 20,- € angeboten und auch für 20,- € zugeschlagen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thx...

Beitrag von Stefano » Do 23.11.06 17:19

Hallöchen!

Vielen Dank und Gruß ins Anhaltinische,

Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.11.06 18:51

Hier http://archiv.berliner-auktionshaus.com ... o_3734.htm gibts vermutlich das gleiche Stück für 35 Euro Ruf unter dieser Beschreibung: "SCHMACHTALER, zur Rheinlandbesetzung, 18.1.1923, vs. Wotankopf, rs. "Deutsch waren unsere Väter-Deutsch sind wir u. Deutsche Männer werden unsere Söhne u. Enkel sein", Bronze, Æ 33 mm <614505F" - Trotzdem hat klaupo recht, denn das Datum des 18.01. war bis 1918 als Reichsgründungstag offizieller Nationalfeiertag. Zur Ruhrbesetzung hat speziell dieser Tag keinen Bezug. Unklar ist die Motivierung der Wappenauswahl, die wohl den Pfälzer Löwen für das Saargebiet, den Fluß für das Rheinland und das Sachsenroß für die Provinz Westfalen darstellen sollen. Das F könnte für Freikorps stehen. Stil, Komposition und die diffuse Symbolik dieser Medaille belegen, daß das deutsch-völkische Lager eben schon damals nicht aus den hellsten Köpfen der Nation bestand. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Fr 24.11.06 00:09

Guten Abend in die Landeshauptstadt,

Vielen Dank für die Infos...

Das sind ja mal zwei total unterschiedliche Auktionsbeschreibungen. Nun ja, was solls. Recht kann man schließlich dennoch beiden beipflichten. Motivauswahl in Verbindung mit dem Datum scheint aber wirklich etwas unklar. Die Beziehung auf den Tag der Reichsgründung wäre von daher denkbar, wenn auch es kein rundes Jubiläum gewesen ist. Jedenfalls wäre es auch mir etwas neues, wenn am 18.1.23 im Ruhrgebiet etwas signifikantes geschehen sein soll.

Nun ja was solls, bleibt festzustellen, dass man bei Stück um so verwirrter wird, je mehr Infos man drüber gesammelt hat...


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste