Münzidentifikation

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Unwissende
Beiträge: 1
Registriert: Do 14.12.06 12:15
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzidentifikation

Beitrag von Unwissende » Do 14.12.06 13:31

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe vor ein paar ´Jahren eine Mümze geschenkt bekommen, kann sie aber leider nirgends zuordnen (BRD oder DDR Münze)
Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Münze_RS_klein.jpg
Münze_VS_klein.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.12.06 13:33

Das ist keine Münze (=Zahlungsmittel) sondern eine Medaille zur Erinnerung an den Mondflug. Der Wert entspricht nur dem Metallwert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 14.12.06 14:32

Hallo,
diese Medaille wurde in der Bundesrepublik ausgegeben, von der DDR kenne ich keine Medaillen auf diesen Anlass (wohl aber auf russische Raumfahrtunternehmungen). Dein Stück ist aus 1000er Silber bei 40 mm Durchmesser. Es existieren 2 Varianten (Silberpunze auf der Vorderseite bzw. auf der Rückseite). Seit den 60igern wurden sehr viele aus meiner Sicht auch schöne Medaillen auf die Eroberung des Weltalls ausgegeben, die die Raumfahrtgeschichte recht gut wiederspiegeln. Neben Silber gibt es auch Goldausgaben. Allen gleich ist, dass sie aufgrund der doch hohen Auflagen nahe am Edlemetallpreis gehandelt werden. Für Interessenten eine gute Möglichkeit preiswert eine schöne Sammlung zusammenzustellen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 14.12.06 18:25

Also DDR kann es schon deshalb nicht gewesen sein, weil

a) ein amerikanischer Raumflug gewürdigt wird und
b) dann niemals "Gott schuf es" auf der Münze gestanden hätte. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 14.12.06 19:07

c) Sie nicht aus Silber wär!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 14.12.06 19:46

Chippi hat geschrieben:c) Sie nicht aus Silber wär!

Gruß Chippi
Das ist wiederum ein Gerücht, es gibt mehr Silbermedaillen der DDR als ich selbst noch vor Jahren geglaubt habe :D
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste