Medaille Kaiser von Deutschland

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille Kaiser von Deutschland

Beitrag von nordhausen » Sa 20.01.07 16:44

Hallo, ich habe schon einige Literatur durchgesehen aber die Medaille habe ich nicht gefunden.Da das ein Messing oder Bronzeguß ist müsste die ja auch in Silber geben aber alle Mühe war vergebens. Vieleicht kann mir von Euch jemand helfen. Vieleicht mit Wertangabe oder einen der letzten bekannten Kataloge. Vielen Dank im Vorraus Nordhausen
Dateianhänge
m1.jpg
m2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.01.07 14:46

Hallo nordhausen,
Aus meiner Sicht muß es keine Silberexemplare davon geben. Bei größeren Medaillen ist es üblich Abschläge in Silber, Bronze und Zinn zu fertigen (selten auch in Gold, nach 1890 hin und wieder auch in Aluminium, dann meist mit Öse). Die kleineren Medaillons mit Öse, von denen es unzählige Typen (oftmals ohne direkten Anlass) gibt, sind meist nur in unedlen Metallen gefertigt, im Standard aus Bronze (Messing), aber auch versilbert oder vergoldet. Später (so ca. 1890iger Jahre) kamen als Materialvarianten neben Aluminium auch Zink vernickelt oder Neusilber in Gebrauch.
Einen Katalognachweis für Dein Stück habe ich nicht, in der Regel werden diese Stücke im einstelligen Eurobereich gehandelt.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.01.07 14:57

Da gibts Ähnliches: http://www.german-militaria.de/katalog/d390022_1.htm (nicht billig, hat mich direkt verwundert). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 26.01.07 16:17

@ Nordhausen,
mich würde mal der Gedankengang eines langjährigen Münzensammlers zum Medaillenguss generell interessieren.
Wo dran erkennt man so etwas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste