Medaille Belgien 1833 Leopold I

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Belgien 1833 Leopold I

Beitrag von thombo » Mi 12.09.07 15:29

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir bzgl. Erhaltung und Wert dieser Medaille helfen ?

Danke im voraus

Gruß thonbo
Dateianhänge
PICT0369.JPG
PICT0368.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.09.07 16:07

Da steht doch alles drauf. Was möchtest du denn noch wissen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Belgien 1833 Leopold I

Beitrag von usen » Mi 12.09.07 17:38

Hallo thombo,
Ich würde dieses Stück mit VZ bewerten, zumindest erscheint es mir so! Leider kann ich ja nichts über evtl. Randschäden sagen.. aber die beiden seiten sind sehr gut erhalten!

Da dies keine Münz-Medaille ist steht leider kein Wert im Morin... solche Medaillen können ganz schön teuer werden. Aber vergleichbare Stücke zu anderen Themen sind beim ebay zwischen 25-50 Euro zu bekommen.

Was glaubst Du ist das für ein Metall? Kupfer oder Bronze??
Wieviel wiegt das Stück?
MfG
Frederik

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Mi 12.09.07 21:04

Hallo Frederik,
zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Medaille wiegt ca. 40 g, Material ?? ich tippe mal auf Kupfer bzw. wie kann ich das erkennen?
Randschäden sind meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Gruß thombo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Mi 12.09.07 21:08

Hallo KAM,
leider steht auf der Medaille weder die Erhaltung noch ein Wert,das war es was ich wissen wollte, aber dank usen habe ich ja jetzt eine ungefähre Einschätzung zu beiden.

Gruß thombo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 13.09.07 08:26

Hallo thombo,
mit 40g ist das Stück zu schwer um eine Geld-Medaille zusein. Die Stücke aus Cu wiegen meist 20g (Modul 10 centimes) oder 10g (Modul 5 centimes) oder sind aus anderem Material.
thombo hat geschrieben:Material ?? ich tippe mal auf Kupfer bzw. wie kann ich das erkennen?
Dazu weiss ich leider auch nicht mehr... aber eine Suche hier im Forum oder auch im Internet könnte u.U. helfen.´

Welcher Münzmeister steht denn drauf?

Wenn Du mir erlauben würdest dein Bild (nur für die Suche nach weiteren Informationen) zu benutzen, könnte ich mich nochmal anderweitig umhören.

MfG
Frederik

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Belgien 1833 Leopold I

Beitrag von thombo » Do 13.09.07 08:57

Hallo usen,

vielen Dank erst mal für Deine Bemühungen bzw.Recherchen,finde ich wirklich super von Dir!!! :D
Ich habe einfach mal aufgrund Deiner Tipps bei World Coins gesucht und glaube ich auch gefunden,nur kann ich leider keine Französisch :cry:
Allerdings scheint mir die Erhaltung der Medaille dort doch um einiges besser zu sein oder?
Könntest Du mir evtl. ungefähr sagen was meine Medaille in der Erhaltung VZ "Wert" sein könnte ?
Solltest Du aufgrund des Fotos weitere Infos bzgl. der Medaille herausbekommen,kannst Du es natürlich selbstverständlich benutzen.
Nochmals Danke und viele Grüße thombo
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=2010

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 13.09.07 09:18

Hallo thombo nochmals :)
gut gefunden! Leider ist das die Silbervariante, die Cu oder Bronzestücke sind auch bei anderen Medaillen wesentlich Häufiger.

Leider ist mein Französisch nicht so gut, aber soweit ich das sehe beschreiben die dort nur die Medaille: Leopold I und Louise-Marie von Orléans besuchen das Rathaus in Paris.?

Die Medaille ist von 1833 und gemacht von Dubois. Leider habe ich noch keine Informationen zu Dubois gefunden.

Dann sind noch Referenzen angegeben, der Durchmesser und das es sich um ein Unzirkuliertes Stück handelt. (Fleur de Coin oder FDC = STGL)
Und die Silbervariante wird dort mit 200EUR geschätzt (ist aber noch unverkauft)

Ich hoffe das war erstmal alles. Für mich ist das eine sehr interessante Medaille! Wirklich hübsch. Wenn Du die mal abtreten willst :D weisst ja wo Du mich findest :P .
Aber ich an Deiner Stelle, würde sie behalten.

EDIT:
thombo hat geschrieben:Solltest Du aufgrund des Fotos weitere Infos bzgl. der Medaille herausbekommen,kannst Du es natürlich selbstverständlich benutzen.


Das werde ich dann mal versuchen :).
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 13.09.07 09:25

NACHTRAG:
Zum Preis kann man nicht viel sagen.. Es gibt natürlich viele Intressenten für solche Stücke. Aber z.B. die Medaille auf die Hochzeit für Leopold II von 1853 ist in Cu (Module 10centimes) schon für 6-10 Euro zu bekommen... schlechte Erhaltungen sind sogar unverkäuflich. Eine andere Medaillenprägung von 1856 verhält sich ähnlich.
Ein Preis ist schwer festzulegen, es kommt halt drauf an wieviele Interresenten Du findest und wieviel die wiederum bereit sind zu Investieren.

Allerdings denke ich schon das dieses Stück mehr wie 25€ bringen würde. (Natürlich sind diese Angaben ohne Gewähr ;) )

MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.09.07 09:38

Hotel des Monnaies heißt wohl Münzprägeanstalt. Besucht haben die Majestäten 1833 die Münze Paris, der Médailleur war Joseph Eugène Dubois (1795-1863). Er war ein Schüler von Droz und Bridan. Sein Sohn Alphée und sein Enkel Henri waren ebenfalls bedeutende Medailleure. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 13.09.07 09:42

KarlAntonMartini hat geschrieben:Hotel des Monnaies heißt wohl Münzprägeanstalt.
Hehe die Franzosen mit ihrer Sprache, da kommt man mit Logik nicht immer all zu weit :P

Aber vielen Dank KAM für diese Interessante ergänzung!

MfG
Frederik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 13.09.07 09:58

Übrigens steht in der Beschreibung des Stücks von Coinarchives: Poinçon: corne. Das bedeutet, es handelt sich um eine Nachprägung.

From the 1st of January 1880, a cornucopia has been used.

Vielleicht sollte man bei dem hier angefragten Stück mal auf dem Rand nachschauen, was dort zu sehen ist!

Gruß klaupo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Do 13.09.07 10:32

klaupo hat geschrieben:Übrigens steht in der Beschreibung des Stücks von Coinarchives: Poinçon: corne. Das bedeutet, es handelt sich um eine Nachprägung.

From the 1st of January 1880, a cornucopia has been used.

Vielleicht sollte man bei dem hier angefragten Stück mal auf dem Rand nachschauen, was dort zu sehen ist!

Gruß klaupo
Hallo usen ,KAM und klaupo,

vielen Dank für Eure Recherchen bzw. an KAM für die Übersetzung.
Sehe ich das also richtig, das es sich bei meiner Medaille um ein Original handelt?
@klaupo der Rand ist völlig glatt und unbeschriftet.

Viele Grüße thombo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste