unbekanntes Wappen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekanntes Wappen

Beitrag von wpmergel » Mi 27.02.08 21:13

Hallo,
auf einer Medaille der "Preston Guild" finden sich zwei Wappenschilde.
[ externes Bild ]
Während ich den linken Schild als den der Stadt Preston identifizieren konnte, fällt mir zum rechten einfach keine Lösung ein.
Kennt jemand den Schild oder kann mich mal in die richtige Richtung "schubsen"?
Schon mal herzlichen Dank für die Mühe.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.02.08 22:25

Die eine Hälfte findet man hier: http://www.birley.org/
Vermutlich das Wappen des Familienzweigs, dem Edmund Birley angehörte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 28.02.08 09:25

Vielen Dank KAM,

warum habe ich die Seite der ehrwürdigen Familie Birley eigentlich nicht gefunden? :oops: Lustig finde ich, daß Birley offensichtlich "Pigs" im Wappen führen und wenn das rechts wie Löwen und nicht wie Windhunde aussehen würde, wäre ja eigentlich alles klar.

Aber die Zuordnung als Familienwappen reicht mir eigentlich voll aus (jetzt kann ich das Fragezeichen im Beschreibungstext endlich ersetzen.

Wünsche Allen eine erfolgreiche 2. Wochenhälfte
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.02.08 10:38

Engländer nennen die Schweine jedenfalls heraldisch vornehmer: boars. Genauso heißen vornehme Hunde hounds. - Ich muß mich etwas korrigieren: Die englische Heraldik kennt eigentlich kein Familienwappen, alle Wappen sind Personenwappen, natürlich bleiben in einer Familie bestimmte Gestaltungselemente erhalten. Korrekterweise wäre das Wappen also das persönliche Wappen von Edmund Birley. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.02.08 11:12

Ein wenig hatte ich mich auch nach den Schweinsköpfen umgesehen. Unter den schottischen Wappen findet man sie häufig. Hier eine ganz hübsche Verquickung von Heraldik, Gastfreundschaft und schottischer Küche:
This is a very informal discussion of the progression of the Arms of Buchanans.

The earliest references to Arms for the Buchanans consisted of three boars heads. A boars head often indicated hospitality, I assume in the form of a roasted boar (head and all) on the table. These early references are reflected by the three boar's heads on the Shield of the Clan Buchanan Society International, Inc. ...
Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.02.08 11:16

Solange sie die Hunde nicht gebraten haben...Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Frage zum Wappen (Medaille 1929)
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Gehämmerte Kupfermünze mit einem mir unbekannten Wappen
    von Taylor28 » » in Sonstige
    5 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Medaille 1740 (MDCCXL) - geistlich mit Wappen von GB
    von Chippi » » in Medaillen und Plaketten
    8 Antworten
    1501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste