unbekanntes Wappen
Moderator: Lutz12
- wpmergel
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
auf einer Medaille der "Preston Guild" finden sich zwei Wappenschilde.
[ externes Bild ]
Während ich den linken Schild als den der Stadt Preston identifizieren konnte, fällt mir zum rechten einfach keine Lösung ein.
Kennt jemand den Schild oder kann mich mal in die richtige Richtung "schubsen"?
Schon mal herzlichen Dank für die Mühe.
auf einer Medaille der "Preston Guild" finden sich zwei Wappenschilde.
[ externes Bild ]
Während ich den linken Schild als den der Stadt Preston identifizieren konnte, fällt mir zum rechten einfach keine Lösung ein.
Kennt jemand den Schild oder kann mich mal in die richtige Richtung "schubsen"?
Schon mal herzlichen Dank für die Mühe.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Die eine Hälfte findet man hier: http://www.birley.org/
Vermutlich das Wappen des Familienzweigs, dem Edmund Birley angehörte. Grüße, KarlAntonMartini
Vermutlich das Wappen des Familienzweigs, dem Edmund Birley angehörte. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- wpmergel
- Danksagung erhalten: 0
warum habe ich die Seite der ehrwürdigen Familie Birley eigentlich nicht gefunden?
Lustig finde ich, daß Birley offensichtlich "Pigs" im Wappen führen und wenn das rechts wie Löwen und nicht wie Windhunde aussehen würde, wäre ja eigentlich alles klar.
Aber die Zuordnung als Familienwappen reicht mir eigentlich voll aus (jetzt kann ich das Fragezeichen im Beschreibungstext endlich ersetzen.
Wünsche Allen eine erfolgreiche 2. Wochenhälfte
warum habe ich die Seite der ehrwürdigen Familie Birley eigentlich nicht gefunden?

Aber die Zuordnung als Familienwappen reicht mir eigentlich voll aus (jetzt kann ich das Fragezeichen im Beschreibungstext endlich ersetzen.
Wünsche Allen eine erfolgreiche 2. Wochenhälfte
- KarlAntonMartini
- Moderator
Engländer nennen die Schweine jedenfalls heraldisch vornehmer: boars. Genauso heißen vornehme Hunde hounds. - Ich muß mich etwas korrigieren: Die englische Heraldik kennt eigentlich kein Familienwappen, alle Wappen sind Personenwappen, natürlich bleiben in einer Familie bestimmte Gestaltungselemente erhalten. Korrekterweise wäre das Wappen also das persönliche Wappen von Edmund Birley. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Ein wenig hatte ich mich auch nach den Schweinsköpfen umgesehen. Unter den schottischen Wappen findet man sie häufig. Hier eine ganz hübsche Verquickung von Heraldik, Gastfreundschaft und schottischer Küche:
Gruß klaupoThis is a very informal discussion of the progression of the Arms of Buchanans.
The earliest references to Arms for the Buchanans consisted of three boars heads. A boars head often indicated hospitality, I assume in the form of a roasted boar (head and all) on the table. These early references are reflected by the three boar's heads on the Shield of the Clan Buchanan Society International, Inc. ...
- KarlAntonMartini
- Moderator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1365 Zugriffe
-