Hilfe bei einer Medaille gesucht

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
laueruwe
Beiträge: 0
Registriert: Do 29.05.08 09:41
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei einer Medaille gesucht

Beitrag von laueruwe » Do 29.05.08 09:55

Ichn bin in den Besitz einer Medaille gekommen, die ich einfach nicht einordnen kann. Handelt es sich um eine militärische Auszeichnung. Ich habe schon alles mögliche unternommen, aber bin noch keinen Schritt weiter. Die Vorderseite der medaille yiert ein Tetragram mit einer Schlange. Auf der Rückseite ist die Inschrift "IN HOC Px VINCES" zu lesen.
Wer kann mir etwas über diese Medaille sagen?
Dateianhänge
img003.jpg
img002.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 29.05.08 10:20

Was das genau ist, weiß ich leider auch nicht. Aber mit den Suchbegriffen Drachenpentagramm, Ouroburos und Tetragramm gerät man eher in den esoterischen Bereich als in den militärischen. Ich würde das Teil als Amulett ansprechen.

Gruß klaupo

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 29.05.08 11:39

IN HOC Px VINCES das müsste in etwa heißen: Mit Christus wirst du siegen.

UNd Anstelle von Tetragramm würde ich Tetragrammaton sagen,was eine Bezeichnung für die 4 Buchstaben Jahwes im hebräischen ist

@ Klaupo: Wie kommst du auch Drachenpentragramm? Ich seh da nur eine Schlange

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.05.08 11:59

Da ist es: http://www.hexenwelt.de/symbole/tetragrammaton.htm
Eliphas Levi, der als Urheber genannt wird, war ein frz. Okkultist, + 1875, das Stück dürfte aber neueren Datums sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 29.05.08 20:41

GeneralMF hat geschrieben:IN HOC Px VINCES das müsste in etwa heißen: Mit Christus wirst du siegen.
Moin! Der Spruch spielt sicher auf des konstantinische IN HOC SIGNO VINCES (In/Mit diesem Zeichen wirst/sollst Du siegen) an, bei welchem das chi-rho-zeichen steht. Aber hier fehlt das SIGNO und das chi-rho ist sehr unorthodox nebeneinander gesetzt. Wenn es eine Bedeutung hat, dann eine okkulte, und zwar im doppelten Wortsinn. Die Zahlen über den ersten Buchstaben des Wortes "Tetragrammaton" lassen einen kabbalistischen Hintergrund vermuten.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste