geht es hier um eine medaille oder eine orden?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geht es hier um eine medaille oder eine orden?

Beitrag von xgg » Sa 05.07.08 11:03

von metalfabrik bayenbach in wiesbaden geprägt. ist es normal, ein original unterschrift von dem deutschen kaiser mitzuprägen? wer weiß der anzahl der prägung? danke.

mfg
Dateianhänge
kolonien-03.jpg
kolonien-022.jpg
hahaha

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 05.07.08 18:36

Hallo xgg,

der Namenszug auf der Medaille ist anscheinend nichts Ungewöhnliches, sonst wäre das sicher hier erwähnt:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=2752

Die Auflage der Medaille wird dort leider nicht genannt. Aber wenn sie nicht selten sein sollte, ist sie doch offenbar sehr gefragt.

Gruß klaupo

xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xgg » So 06.07.08 14:04

Hi, klaupo,
danke für die information, ich sammel deutsche münzen und medaillen seit 8 jahren, ich habe noch kein stück gesehen, das mit dem unterschrift von deutschen kaiser geprägt wurde, ja doch, vorher habe ich ein stück gesehen mit original unterschrift von friedrich kaiser von preussen. deswegen fragte ich ob es normal, den unterschrift von kaiser mitzuprägen? sollte die prägung direkt von dem kaiser beauftragt oder hat es anderen grund? oder nur einfach so? ich hoffe dass ich eine antwort drüber bekommen kann.

viele grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.07.08 19:47

Die Seite mit dem Kaiserporträt ist von der Gestaltung her ziemlich zusammengemurkst. Wahrscheinlich hatte man einen zu kleinen Porträtstempel und es mußte auf die Schnelle etwas fertigwerden. Unter der Unterschrift sehe ich als Signatur ein B mit einem Häkchen oben. Kennt das jemand? Unter dem Drachen könnten Buchstaben stehen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » So 06.07.08 21:12

gelöscht
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 06.07.08 21:24

Die Unterschrift ist mit Sicherheit authentisch.
Eine Plakette (15 x 19 cm) von Rudolf Mayer auf Wilhelm II. (ca. 1906), zeigt den gleichen Schwung im Schriftzug.
Dateianhänge
Ohne-Titel-2.jpg
Wilhelm-II--1.jpg

xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xgg » Mo 07.07.08 21:29

@KarlAntonMartini
viele grüße für den moderator aus dresden

"Unter der Unterschrift sehe ich als Signatur ein B mit einem Häkchen oben. Kennt das jemand? "

das ist B und Y aufeinander, steht für die Abkurzung Bayenbach, ähnlich wie K.G. steht für Karl Goetz

"Unter dem Drachen könnten Buchstaben stehen?"
Beyenbach Wiesbaden


@diwidat,
danke für Ihre abbildung, ich habe nicht ganz verstanden, was Sie mit das wort "Die Unterschrift ist mit Sicherheit authentisch." gemeint.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.07.08 22:40

@xgg: da hatte ich dein erstes Post nicht richtig gelesen, sorry. Aber hier hab ich noch was gefunden: http://www.gietl-verlag.de/MR/Heft/beitrag1.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.07.08 22:42

@xgg: da hatte ich dein erstes Post nicht richtig gelesen, sorry. Aber hier hab ich noch was gefunden: http://www.gietl-verlag.de/MR/Heft/beitrag1.htm

Und hier: http://www.teutoburger-muenzauktion.de/ ... on7321.htm
Deins ist deutlich besser erhalten.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xgg » Di 08.07.08 00:35

Hi KarlAntonMartini,
danke für Ihre Informationen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste