Melbourne 1888 - Victoria und ihre Kronen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Melbourne 1888 - Victoria und ihre Kronen

Beitrag von klaupo » Sa 25.10.08 19:42

Hallo mal wieder,

die abgebildete Medaille stammt aus einem Ankauf in Frankreich und kostete ungefähr 25% von dem Betrag, mit dem sie bei Coinarchives archiviert ist. Sie ist ein imposantes Schwergewicht und dürfte auch die erste ältere Medaille aus Australien sein, die in diesem Forum vorgestellt wird. Außerdem ist sie bereits recht gut dokumentiert, z.B. hier ...

http://collections.tepapa.govt.nz/objec ... o=nu006498

Offen bleiben eigentlich nur zwei Fragen: Wer war G. ROBCIS, dessen Name auf den Rand graviert ist, und wer verbirgt sich hinter der winzigen Signatur C. V. unter der Kranzschleife?

Man kann sich aber einer Medaille auch auf andere Weise nähern. Das Portrait Victorias weicht nämlich von der seriösen Darstellung der Altersserie ihrer Münzen ein wenig ab (s. Abb. Mitte r.): Sie trägt zwar die gleiche Krone, aber in etwas kesserem Winkel und über der Gardine. Ich habe mal versucht zu recherchieren, wieviele Kronen sie eigentlich besaß und bin auf drei gekommen. Neben der bereits genannten 'Alterskrone' auf der Medaille gab es noch als Spezialanfertigung das 'Hauskrönchen', das sie anscheinend auch in zwanglos geselliger Runde zu tragen pflegte (s. Abb. Mitte l.) und schließlich die Royal Crown der 'Gothic' Serie, die sie auch alterslos auf indischen Rupien trägt - dort allerdings mit Rücksicht auf die Untertanen in Fernost mit hochgeschlossenem Dekolletée. Diese ansprechende Version fand selbst in China Anklang und wurde dort leicht modifiziert übernommen (s. Abb. unten r.).

Sollten noch weitere Kronen bekannt sein, würde ich mich über eine Abb. freuen. :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
Goth_8262n.jpg
Old_8262n.jpg
expo_1888n.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 26.10.08 22:02

Hallo klaupo,
habe leider keine Informationen für Dich.
Vielleicht hilft die Beobachtung von ebay-Australien früher oder später auf eine Spur? http://coins.shop.ebay.com.au/items/Exo ... sacatZ3452
Aber diese Idee hast Du wahrscheinlich bereits verfolgt.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.10.08 12:42

Die Krone der Gothic Crown ist die 1838 für Victoria angefertigte Imperial State Crown, eine leichtere Version benutzt heute Elizabeth II. bei offiziellen Anlässen. Victoria wurde zunächst barhäuptig bzw. nur mit Diadem dargestellt. Nach dem Tod von Albert erschien ihr eine Krone unpassend. Sie wurde dann überzeugt, daß es ohne nicht geht, Resultat war die kleine Diamantenkrone, die sehr leicht war (Jubilee Head) und bloß weiße Steine enthielt, was zur Witwentrauer paßte. Das Veiled Head zeigt dann eine Reifkrone, die dem Reif der (vornehmsten) St. Edwards Crown entspricht, über diese Krone habe ich noch nichts weiter herausgefunden. Auf Medaillen gibt es auch eine dieser sehr ähnliche Krone mit einem flachen Bügel. (Ob die wirklich existierte oder nur der Medailleurs-Phantasie entsprang?). Das Sigel CV beschweigt meine Literatur, ebenso die Identität des Ausgezeichneten. Ein schönes Stück jedenfalls! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 27.10.08 12:58

Hallo Klaupo,

vielleicht findes Du unter http://www.royal-magazin.de/england/index.htm noch weitere echte Kronen?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste