Medaille mit Kalenderdaten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Medaille mit Kalenderdaten

Beitrag von klosterschueler » Mi 07.01.09 19:42

Zufällig beim Stöbern (von Coinarchives, nicht meiner Sammlung ;-) ) drübergestolpert: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... =40&Lot=62

Wieviel Text hat auf eine Medaiile platz....ziemlich sicher im vorderen Drittel zu finden 8O

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.01.09 21:51

Ein diesem ähnliches Stück hab ich in meiner Sammlung: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=2455

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Mi 07.01.09 23:29

Faszinierend...beide Stücke. Ich hab da eine Idee für ein Sammelgebiet: Astronomie, Kalendarien, Schrift, Kartografie, zentrierte Darstellungen auf Münzen. Ich brauch die Kopernikus... ;-)
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 08.01.09 10:01

Ich habe den Thread zu den Medaillen verschoben!

Hier habe ich eine KM der Münze Österreich aus dem Jahr 1981.
Auf dem AV ist MARS als Jahresregent.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 08.01.09 18:27

five hat geschrieben:Faszinierend...beide Stücke. Ich hab da eine Idee für ein Sammelgebiet: Astronomie, Kalendarien, Schrift, Kartografie, zentrierte Darstellungen auf Münzen. Ich brauch die Kopernikus... ;-)
Zu den Kalendermedaillen gibt es einen Katalog von Strothotte, Titel so in etwa : Die Zeit auf Münzen und Medaillen (? Titel ist nicht exakt wiedergegeben). Erstaunlich was zu diesem Thema zusammenkommt.
Gruße Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 08.01.09 22:15

Kalender Medaillen haben vielfältige Gesichter.
Die Firma B.H. Mayer in Pforzheim hat über Jahrzehnte diese Medaillen für ihre Kunden als Jahresgabe gefertigt.
Das vorliegende Stück ist eine Jahresgabe der Münze Paris mit Hinweis auf die Tsunami.
Dateianhänge
Kalender-Med.jpg

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 09.01.09 22:46

Das ist ein Teller und keine Medaille.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.01.09 23:19

Chippi hat geschrieben:Das ist ein Teller und keine Medaille.

Gruß Chippi

:D
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 12.01.09 18:44

Hallo Chippi,

das "Ding" hatte ich auch als Fressnapf für den Hund gekauft (der ist übrigens sehr Kunst- und geschichtsverständig, er frisst nur NERO Fertigknochen)

Es gibt aber auch ordentliche Kalendermedaillen, so richtige für Münzensammler.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt für Dich.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Kalender_1.jpg
Kalender_2.jpg

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Di 13.01.09 20:43

Lutz12 hat geschrieben: ...Zu den Kalendermedaillen gibt es einen Katalog von Strothotte, Titel so in etwa : Die Zeit auf Münzen und Medaillen (? Titel ist nicht exakt wiedergegeben). Erstaunlich was zu diesem Thema zusammenkommt.
Gruße Lutz12
http://www.muenzen-strothotte.de/ interessant!

alles sehr reizvoll, ich denke nach, schärfe noch meinen Blick...

Aber nicht, dass ihr mir alles wegsammelt :D
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste