Token von Lauer? - Friedrich Wilhelm III. - Genie auf Löwe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Token von Lauer? - Friedrich Wilhelm III. - Genie auf Löwe

Beitrag von didius » So 01.03.09 14:19

Hallo,

Token/Jettons sind nicht mein Gebiet, aber dieses hier liegt seit einiger Zeit bei mir rum:

Vs:
FR:WILH:III KÖ:V.PREUSSEN.
Ex:
IETTON.
Büste von Friedrich Wilhelm III. mit Orden nach links

Rs:
STAERCKE UND LIEBE SIEG
Ex:
IETTON
Musizierende Genie mit einer Lyra reitet auf einem Löwen nach links

1,5 Gr. , 20 mm (verm. Messing)


Meine Rechercheversuche im Internet haben nicht viele Informationen dazu gebracht:
- eine Zuordnung zu Lauer scheint mir sicher, da ich die Beschreibung einer signierter Ausgabe mit der Vorderseite des Zaren Alexander von Russland mit dieser Rückseitendarstellung und gleicher Umschrift gefunden habe.
- Datierung soll um 1815 sein
- die Darstellung auf der Rückseite ist vielleicht als "typisch preussisch" anzusehen (Skulptur vor dem Schauspielhaus am Gendarmenmarkt hier in Berlin)

Daneben gibt es eine kleine Abweichung in der Legende - STAERCKE UND LIEBE SIEG - statt STAERKE

Gibt es hierzu vielleicht weitere Informationen, vielleicht ein Literaturzitat und ggf. eine Werteinschätzung? Bei Interesse würd ich das Stück auch in gute Hände abgeben (PN)

Grüße didius
Dateianhänge
Preussen_Jetton_Statue.jpg
Preussen_Jetton_RV_s.jpg
Preussen_Jetton_AV_s.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.03.09 11:45

Ich verschiebe mal zu Jetons, dort ist hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic30217.html
ein ähnlicher Jeton vorgestellt worden. - Die Schreibweise Stärcke entspricht der damals üblichen Rechtschreibung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste