Russiche medalje ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
oz2jma
Beiträge: 43
Registriert: Do 05.04.07 18:22
Wohnort: Südjytland, DK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Russiche medalje ?

Beitrag von oz2jma » So 23.08.09 12:17

Gewicht: 79,6 g
Diameter: 66,5 mm
Jahr : 1762

Was ist das ?
mfg Jens Madsen
Dateianhänge
medal1.JPG
medal2.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 23.08.09 16:39

Hallo oz2jma,

das ist eine Medaille auf die Thronbesteigung der russischen Zarin Katharina II. am 28. Juni 1762. Ein Vergleichsstück in anderem Metall und mit zusätzlichen Daten findest du hier.

Und weil diese ganzen Links irgendwann nicht mehr brauchbar sind, hier noch einmal die Beschreibung:
Medal. 67mm. By G.C. Waechter. On the Accession of Catherine II. 28 June 1762. Diakov 115.1, Sm -. Bust of Catherine II personifying Minerva left, wearing a plumed helmet and scaled armor, legend around / Catherine II seated right accepting the crown and scepter from Russia and St. George, Providence flies above on a cloud greeting the Empress.
Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 23.08.09 19:51

Mir tun immer die Augen weh, wenn ich auf diese schwarzen Bilder schaue.

Möglicherweise ist mein Bildschirm nicht richtig eingestellt - ander Bilder sehe ich aber ganz normal. Daher hab ich mal für die Leute, denen es genau so geht wie mir, die Bilder etwas bearbeitet.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Katharina-II.-am-28.-Juni-1.jpg

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » So 23.08.09 20:05

Hallo diwidat,

ja danke das ist nett, war auch gerade dabei die Bilder zu bearbeiten,
warst eben schneller.

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.08.09 00:09

auch mir war es zu dunkel ;-)
danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 24.08.09 08:37

Bei mir war die Medaille zudem auch oval.
hegele

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 24.08.09 13:43

hegele hat geschrieben:Bei mir war die Medaille zudem auch oval.
Das ist die neue Medaillenform -
vorne oval und hinten rund

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste