Bronzemedaille - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzemedaille - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von ALo » Mi 27.01.10 11:20

Hallo,
wer weiß, wer hier abgebildet ist?

Es handelt sich um eine Bronzemedaille.
194 Gramm, 92mm Durchmesser, Hohlguss (kein Rückseitenmotiv)

Kann die Medaille zeitlich eingeordnet werden?
Gibt es Infos zur Höhe der Auflage (also wieviele Stücke hergestellt wurden)?

Danke vorab
Gruß, Andreas

PS. Nein, die Medaille ist nicht oval. Da die Medaille allerdings stark profiliert ist (isbesondere die Nase des Unbekannten), war ein besserer Scan leider nicht möglich.
Kann auf Wunsch ein anderes Bild (über 85kB) per Mail bieten.
Dateianhänge
1.jpg
Zuletzt geändert von ALo am Mi 27.01.10 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.01.10 12:29

Der Kleidung und Haartracht nach, gehört der Abgebildete in die Zeit der Renaissance. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Shakespeare. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ALo » Mi 27.01.10 13:37

@ KarlAntonMartini:
Danke, halte ich für möglich.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 27.01.10 18:40

Tut mir leid, aber wie Shakespeare sieht dieser etwas abgehärmte und melancholisch dreinblickende Herr nicht aus, wobei nicht einmal sicher ist, ob es überhaupt authentische Bildnisse Shakespeares gibt. Überhaupt liegt bezüglich seiner Person eine Menge im Dunkel, sogar seine Autorenschaft bei vielen der ihm zugeschriebenen Werke wird angezweifelt.
Das Schicksal einer historischen Gesichtslosigkeit teilt er übrigens mit Columbus, einer ähnlich bedeutenden Figur der Zeitgeschichte. Ich weiß nicht, ob der Fund des Numismatikers Richard Gaettens einer näheren Überprüfung standgehalten hat, der vor mehreren Jahrzehnten behauptet hatte, eine Medaille mit einem zeitgenössischen Porträt des Columbus entdeckt zu haben.

Mein Tip für das Porträt auf der vorgestellten Plakette ist Philipp Melanchthon.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.01.10 18:44

Na, das wäre auch möglich: http://www.wissen.de/wde/generator/subs ... y=zoom.jpg
Aber andere Bilder von ihm sehen der Medaille eher unähnlich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ALo » Mi 27.01.10 18:54

Danke für die Hinweise.
Melanchton ist nicht von der Hand zu weisen - zumal sich eine weitere Medaille von Melanchton in der Sammlung befindet. Siehe Bild.

Die Abbildung auf dieser Medaille sieht allerdings etwas anders aus.

Gruß
Andreas

PS. Wenn ich nur herausfinden könnte, wer diese Medaillen gefertigt hat, wann, wo und in welcher Stückzahl.

Ergänzung: Die hier abgebildete Medaille hat 152g bei 87mm Durchmesser.
Vielleicht ist zu diesem Exemplar etwas bekannt? Es steht ein BG oben rechts neben dem Dach des Melanchtonhauses - Könnte natürlich einfach für BonzeGuss stehen. Möglich ist aber auch, dass es sich um eine Art Zeichen oder die Initialen des Medailleurs handelt? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
10.jpg
15.jpg
Der grüne Belag lies sich ohne viel Mühe mit einem Brillenputztuch (Mikrofaser) weitgehend entfernen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 27.01.10 19:41

Ich habe nur Informationen zu einer thematisch identischen, aber künstlerisch anders umgesetzten Medaille aus dem Jahr 1981 von Günzel (Name hier aber als Randpunze) (82 mm, Bronzeguss, 184 g). Dies hat eine Auflage von 100 Exemplaren.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 27.01.10 22:28

Drei fleissige Sammler - Jürgen Blum, Wolf-Dieter Müller-Jahncke und Stefan Rhein - haben einen Katalog über die Melanchton Medaillen zusammen gestellt
"Melanchton auf Medaillen 1525 - 1997" (ISBN 3-929366-44-4)
Das Buch ist zur Ausstellung der Münzen und Medaillen zum 500ten Geburtstag des großen Sohnes der Stadt Bretten erschienen.

Unter der Nr. 104 ist die in der DDR geprägte Medaille mit einer Auflage von 20 Stück aufgeführt.
Geprägt wurde die Medaille 1973 in Bronze mit 90 mm Dm. und 86 mm Dm.
Der Medailleur ist Bernd Göbel aus Halle. Daher das BG über dem wittenberger Melanchton Haus.

Gruß diwidat

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ALo » Do 28.01.10 10:39

@diwidat: große Klasse. Danke für die Recherche.

In Deinem Katalog ist die zuerst abgebildete Medaille aber nicht zufällig auch mit aufgeführt? Dann wäre nämlich eindeutig geklärt, wer dort wirklich abgebildet ist (worüber ich mich natürlich freuen würde).

Gruß Andreas

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 28.01.10 13:29

Hallo ALo,

Chinamul scheint den Nagel getroffen zu haben - und zwar direkt auf den Kopf.

In einer Medaillen Suite, in der Sculpturensammlung der Berliner Staatlichen Museen ist eine sehr ähnliche Medaille Melanschthons zusammen mit sieben anderen Humanisten und Reformatoren zu bewundern.

Die Suite wurde von dem nürnberger Medailleur Georg Schweigger (1613 - 1690) oft nach Holzschnitten von Albrecht Dürer gefertigt.

Oft kopiert ergab sich im 18. Jh. auch die gezeigte Medaille mit 82 mm Dm. und 166 g.

@ ALo, Deine scheint keine direkte Kopie von diesem Stück zu sein. In meinem Katalog wird sie auch nicht aufgelistet
Wenn Du mir ein gutes Bild übermitteln könntest, kann ich es auch an einen der Autoren weiterleiten, den ich persönlich kenne (nicht zur Veröffentlichung, nur zur Information)

Gruß diwidat
Dateianhänge
Melanchthon.jpg

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von ALo » Fr 29.01.10 17:48

@diwidat:
Meinst Du die zuerst abgebildete oder die zweite Medaille, von der Du ein besseres Bild möchtest? Von der zweiten weiß ich ja nun schon Einiges (dank Euch). Mir wäre die Bestimmung der ersten Medaille besonders am Herzen gelegen.
Gruß
Andreas

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ALo » Fr 29.01.10 17:52

diwidat hat geschrieben: Unter der Nr. 104 ist die in der DDR geprägte Medaille mit einer Auflage von 20 Stück aufgeführt.
Geprägt wurde die Medaille 1973 in Bronze mit 90 mm Dm. und 86 mm Dm.

Gruß diwidat
Bedeutet das, dass von der 90mm Version 20 und von der 86mm Version 20 Stück hergestellt wurden oder ist die Summe der 90mm-Stücke und der 86mm-Stücke gleich 20?
Hast Du dazu Informationen?

Danke und Gruß
Andreas

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 29.01.10 18:02

Hallo Andreas,

die Stückzahlist im Katalog angegeben - daher gehe ich von einer Gesamtzahl von 20 Stück aus. Die größere konnte ein Unikum sein.

Das Bild hätte ich gerne von der Ersten schriftlosen, die andere ist ja im Katalog abgebildet.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronzemedaille Maimarkt Mannheim 1926
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grisu
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 5 Gäste