Hilfe bei 2 Rechenpfennigen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei 2 Rechenpfennigen

Beitrag von Susat » Do 25.02.10 13:34

Hallo,
kann mir jemand was zu den abgebildeten Rechenpfennigen sagen? Ich hätte gern die berühmten "W"-Fragen beantwortet:
Wann, wo, warum, weshalb, wieso? usw.
Vielen Dank im Vorraus
Dateianhänge
1055jpg.jpg
1068.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 25.02.10 14:52

Hallo Susat,

der untere Rechenpfennig gehört ins 16.-17. Jh., nicht genauer lokalisier- oder datierbar. Ich habe ein ganz ähnliches Stück. Er zeigt ein Alphabet und im Revers einen Geldwechsler bei der Arbeit - ob bei deinem Exemplar beim "Rechnen auf der Linie" ist wg. dürftiger Erhaltung nicht mehr erkennbar. Bei meinem Stück sieht man das noch ganz gut. Und für das "Rechnen auf der Linie" waren diese Rechenpfennige ja gemacht - daher ihr Name.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.02.10 16:54

Der obere scheint aus der Nürnberger Ecke zu kommen, so ca. 1800, er ist offenbar signiert, ich kanns aber nicht lesen. @klaupo: hast du den unteren schon mal im Mitchiner gesucht? Sonst würd ich da bei Gelegenheit mal nachsehen. Ich hab den passenden Band aber nicht selbst, deshalb dauert das. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 25.02.10 20:27

Bei meinem letzten Besuch in Berlin ist mir in der Jüdischen Gedenkstätte ein alter Rechentisch aufgefallen.

Nähere Erklärungen über die Funktion des "Rechnens auf der Linie" ist in einem Beitrag von Wolfgang Hess im Numismatischen Nachrichten Blatt - Ausgabe April 1996 zu finden. Den Beitrag kann man hier leider nicht einstellen, er ist über 9 MB groß.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Rechenbrett.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 25.02.10 21:16

Die Legende im oberen Rechenpfennig lautet ALEX : MAGNUS, im Revers RECHEN - PFENNIG (?), unten Signatur H (oder I?) : L, also vermutlich Lauer.

@KAM, nein, den Mitchiner habe ich nicht, würde mich aber freuen, wenn du gelegentlich mal nachschauen könntest. Mein Stück stammt von einem Händler aus dem Elsass, und ich habe seine Daten übernommen.

@diwidat: Interessant, mal so einen Rechentisch in natura zu sehen. Ich kenne diese Bretter nur von alten Stichen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Fr 26.02.10 11:00

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Mühen die ihr euch mit mir und meinen Problemen macht. Es bringt mich schon ein gutes stück weiter und ermutigt mich weitere Problemfälle einzustellen :-)
diwidat, gibt es die Taschplatte auch komplett oder sogar als ganzen Tisch auf einem Foto? Weißt du von wann der Tisch dattiert war?

Gruß Dirk
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 27.02.10 13:48

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Wie üblich war das Fotogrfieren im Museum verbotenund der Platz zum zurückgehen für eine Totale war auch nicht da.
Den Tisch (er war komplett) schätze ich in das 15./16. Jh.

In der Vitrine lagen aber noch ein paar Rechenpfennige.
Der "Brettrechner"-Pfennig ist aus meiner Sammlung - vom vielen Arbeitsschweiß leider etwas angegriffen.

Wenn es Dir möglich ist, suche doch mal nach dem Artikel in dem NNB vom April 1996, da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Rechenpfennig.jpg
Rechenpfennige.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste