Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
helmuto56
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.05.10 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Beitrag von helmuto56 » Do 27.05.10 20:51

BILD3734.JPG
Bild der Vorderseite
BILD3734.JPG (37.1 KiB) 1001 mal betrachtet
]Guten Abend!

Ich bin neu hier und suche Informationen zu einer Medaille die ich vor einiger Zeit mal erstanden habe.

Die Medaille ist mit G. LOOS DIR. C. PFEVFFER F. unter dem Kopf signiert.
Auf der Rückseite ist ein Text der anscheinend italienisch ist (es lebe Googletranslate... :mad: ) und es geht um Medizin.
Sie ist mit MDCCCXXIX, also 1829 datiert.

Da ich ein neugieriger Mensch bin:

Weiss jemand etwas nähreres über die Medaille? Ist so etwas überhaupt was wert?

Für jeden Hinweis danke im voraus.

Helmut aus Füssen

[img][/img
Dateianhänge
BILD3736.1.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Beitrag von sigistenz » Do 27.05.10 21:47

-

Versuch's bei google mal mit Latein :)

-

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.05.10 21:54

Latein. Nicht italienisch. "Dem hochverdienten Professor und unvergleichlichen Chirurgen (gewidmet von) den ergebensten Schülern, 8. März 1829. Gottfried Loos ist als Herausgeber und Christoph Carl Pfeuffer, ein Schüler von Loos aus Suhl, der 1840 von der Münze in Berlin angestellt wurde. Der geehrte Professor war C. F. von Graefe, http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Graefe,_Karl_von - Das Datum hab ich allerdings nicht gefunden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

helmuto56
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.05.10 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Beitrag von helmuto56 » Do 27.05.10 22:01

Wow, jetzt bin ich aber beeindruckt - das war wirklich schnell.... Was ist so eine Medaille ungefähr wert? (damit ich weiß ob ich feiern oder mich in den A.... beissen soll ;-) )

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille von C. Pfeuffer, kann mir jemand helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.05.10 23:22

Bei Medaillen ist das schwierig, zumal auf den Bildern die Erhaltung nicht gut erkennbar ist. Die Vorderseite scheint irgendwie fleckig zu sein. Und das Metall? Bronze, versilbert? - Die Größenordnung des Werts würde ich auf zwei bis vier Kästen Bier schätzen, also ein bißchen feiern geht schon. :-)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste