Punzierung auf einer Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Der Waldler » Fr 18.06.10 22:46

Hallo!

Auf meiner zweiten Art-Deco-Medaille http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=36493habe ich nun eine winzige Punzierung gefunden, mit der ich aber nichts anfangen kann.

Da ist ein Zeichen, das wie eine Wolke aussieht (leider ist das so winzig, dass ich das nicht fotografieren kann; ich kann es mit einer 16fach-Lupe gut sehen, aber schon mit einer 10er Vergrösserung ist es schwierig), und daneben steht "Metal - F".

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Schönen Gruss

DW

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Der Waldler » Sa 19.06.10 16:15

Falls man sich diese "Wolke" nicht erklären kann: Vielleicht weiss jemand, was "Metal - F" bedeutet?!

Gruss

DW

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von klaupo » Sa 19.06.10 20:45

Die "Wolke" scheint mir einfacher zu erklären: Deine Medaille trägt im Revers die Inschrift PRIX DU CONSEIL MUNICIPIAL DE PARIS, ist also eine Preismedaille verausgabt vom Stadtrat der Stadt Paris. Naheliegend ist daher die Annahme einer Herstellung durch die "Monnaie de Paris" (MdP), und die hatte seit 1880 als Randpunze ein Füllhorn (frz. corne d'abondance), das einer Wolke entfernt ähnlich sehen kann.

Für das METAL F habe ich noch keine Erklärung. Üblicherweise steht zwar bei jüngeren Medaillen das Metall ebenfalls auf dem Rand. Allerdings kenne ich nur CUIVRE, BRONZE, ARGENT usw.

Zu deiner Frage nach dem Medailleur Paul-Marcel Dammann: auf der Art Deco Seite des belgischen Links, den ich dir genannt habe, findest du fünf Medaillen von ihm. (Reihe 2, Nr. 2; Reihe 4, Nr. 4; Reihe 5, Nr. 2; Reihe 6, Nr. 4; Reihe 11, Nr. 1).

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Lutz12 » So 20.06.10 00:22

Wenn man in der Logik der französischen Punzierungen denkt, sollte das Material keines der Klassischen sein (Gold, Silber, Kupfer, Bronze), vielleicht Weißmetall oberflächenbehandelt, ist aber nur eine Vermutung. Das F bleibt für mich erstmal ungelöst.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Der Waldler » So 20.06.10 09:56

Guten Morgen, klaupo,

tausend dank! Ich habe unter "Monnaie de Paris" und "corne d'abondance" gegoogelt und hier tatsächlich meine "Wolke" gefunden:

http://zitocland.forumpro.fr/medailles- ... -t4572.htm

Etwa in der Mitte der Seite. Damit bin ich also schon mal sicher, dass die Medaille von MdP ist.

Die Dammann-Medaillen habe ich auf der belgischen Seite entdeckt, danke.

Hallo, Lutz,

eigentlich sieht das schon wie Bronze aus, ist auch recht schwer, und sie wurde mir von einem numismatischen Händler auch als "Bronze" verkauft. Mich hat halt nur diese seltsame Bezeichnung gewundert.

Lieben Gruss, schönen Sonntag

DW

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Medalstrike » Do 24.06.10 19:39

Metal D, Metal F
Numismatique Maison Platt schreibt dazu:
Pour Metal D ou Metal F et autres alphabets, les indicators de la MdP sont souvent albandonnees maintenant.
Nun wäre es nett wenn jemand den Satz sinnvoll übersetzt.

Danke und Gruß, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von sigistenz » Do 24.06.10 23:59

Medalstrike hat geschrieben:Metal D, Metal F
Numismatique Maison Platt schreibt dazu:
Pour Metal D ou Metal F et autres alphabets, les indicators de la MdP sont souvent albandonnees maintenant.
Nun wäre es nett wenn jemand den Satz sinnvoll übersetzt.

Danke und Gruß, Medalstrike
Übersetzung führt nicht weiter -
sinngemäss: "die Angaben Metall D oder Metall F usw. werden jetzt oft weg gelassen"
Sigi

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Der Waldler » Fr 25.06.10 16:43

Danke für die Mühe... Vielleicht werden wir nie dahinter kommen. Aber vielleicht ist ja auch mal ein Zufall behilflich.

Schönes Wochenende

DW

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von klaupo » Sa 26.06.10 20:53

Metal F (oder ein anderer Buchstabe des Alphabets) zeigt an, in wievielen Metall-Versionen eine Medaille von der MdP geprägt wurde - und nur dies! Bei dem angefragten Stück sind es also mindestens sechs Versionen. Eine vergleichbare Reihe habe ich gefunden mit:

Gold = A, Silber = B, Bronze = C, Bronze vergoldet = D, Bronze versilbert = E, Gelbbronze = F

Das würde auf das angefragte Stück passen. Eine systematische Zuweisung eines Buchstabens zu einer bestimmten Metall-Version läßt sich daraus allerdings nicht ableiten. Fehlt z.B. die Gold-Version, würde "Silber = A" an die erste Stelle rücken. Vermutlich deshalb hat man diese Kennzeichnung wieder aufgegeben.

Gruß klaupo

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzierung auf einer Medaille

Beitrag von Der Waldler » So 27.06.10 09:18

Wow, danke klaupo! Das ist ja super... Ich denke auch, dass das für "Gelbbronze" stehen könnte, denn das Metall ist recht hell, heller als andere Bronzemedaillen, die ich habe. Aber das ist natürlich subjektiv, auch wenn es passen würde.

Danke sehr für Deine Hilfe

und lieben Gruss zum Sonntag

DW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste