Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Beitrag von Tinapatina » Sa 18.09.10 16:23

Guten Tag,
es ist in unserem Hobby ja nichts außergewöhnliches , wenig Informationen ( im Netz und außerhalb ) über die ein oder andere Medaille zu finden.
Allerdings macht es mich fuchsig, wenn ich so rein gar nichts finde, wie bei dieser sehr deutschen Medaille!

Av.: Kronprinz Wilhelm von vorne in Husarenuniform, links des Kopfes "Geb. 6.Mai", rechts "Anno 1882"

Rv.: Preussisches Wappen mit Königskrone in Eichenkranz, Umschrift "GOTT MIT UNS ALLWEG GUT ZOLLRE"
Bei 5 Uhr "Lauer Nürnberg", bei 7 Uhr "Schwalbe Scupl"

Bronzemedaille,
Av. Kronprinz Wilhelm.jpg
Rv. Gut Zollre.jpg
Dm 50mm, Erhaltungszustand: vorzüglich-prägefrisch

Kann mir jemand weitere Informationen geben wie z.B. Auflagenhöhe o.ä.?
Und was bedeutet "Schwalbe Sculp"?

Herzlichen Dank

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Beitrag von Zwerg » Sa 18.09.10 16:45

Hallo Tinapatina

"Gut Zollre" ist einfach zu ergoogeln.
Hier ein Beispiel
http://www.bildpostkarten.uni-osnabruec ... m=87&pos=2

Der Herr Schwalbe hat den Stempel der Medaille hergestellt, er war der "Sculptor"
Hergestellt wurde sie bei Lauer in Nürnberg

Die Medaille trägt kein Jahr, wurde aber 1892 auf den 10-jährigen Geburtstag des Kronprinzen geprägt.
Die Auflagehöhe dieser Medaillen sind normalerweise nicht bekannt, sie wurden oft in verschiedenen Metallen geprägt.

Findet man - sei nicht böse - alles im Netz

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Beitrag von Tinapatina » Sa 18.09.10 17:39

Hallo Zwerg,
vielen Dank für deine Antwort. Warum sollte ich DIR böse sein? Eher ärgere ich mich über meine unpräzise Frage! :oops:
Fuchsig macht mich die Tatsache, daß ich diese Medaille in den gängigen Auktionskatalogen der letzten Jahre nicht gefunden habe und so ihren Wert und ihre Seltenheit(?) nicht einzuschätzen vermag. :mad:

Nochmals Danke und schönes Rest-Wochenende

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Beitrag von Zwerg » Sa 18.09.10 17:48

Hallo Tinapatina
Medaillen aus dieser Zeit werden (Ausnahmen bestätigen die Regel) meist nicht hoch bezahlt, da der Großteil Massenware mit wenig künstlerischem Anspruch ist.
2007 wurde eine versilberte Bonzemedaille bei Künker zu 50 Euro verkauft.
Sicherlich gibt es mehr Fundstellen außerhalb des Internets, aber dazu braucht es viel Zeit.

Ich lerne übrigens bei solchen Fragen auch immer dazu.
Das Motto "Gut Zollre" kannte ich bisher nicht und die Seite der Uni Osnabrück mit den Ansichtskarten macht Spaß und hat mir Ideen gegeben für meine geplante Seite mit Ansichtskarten meiner noch recht kleinen Heimatsammlung.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Kronprinz Wilhelm (1882-1951)

Beitrag von Lutz12 » Sa 18.09.10 22:48

Ich kenne 3 Medaillen ähnlicher Art (alle von Lauer), Dein Stück habe ich selbst in meiner Sammlung. Mein Stück ist in einem Lot enthalten gewesen, was die Aussage unterstützt, dass diese Stücke nicht hochpreisig sind. Der Anlass ist wohl die traditionelle Aufnahme des Kronprinzen im Alter von 10 Jahren in das Husarenregiment.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste