Schwein gehabt!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Schwein gehabt!

Beitrag von antisto » So 31.10.10 16:42

Anbei ein paar kleine Glücksmedaillen, Gewicht zw. 2,25 und 5,2 g, Durchmesser 21 - 23 mm.
Kann jemand nähere Auskünfte zu Seltenheit, Herkunft, usw. geben? Gibt es dafür einen Sammlermarkt?
Besonders das Wiener Münzlein von 1946 (Vorderseite oben rechts: Hauptmünzamt Wien) erscheint mir recht interessant und bemerkenswert gut erhalten.
Wenn die Bilder nicht reichen, bitte melden.
Danke! AS
Dateianhänge
P1010486.JPG
P1010487.JPG
P1010489.JPG
P1010490.JPG
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.10.10 16:57

Also das Schweinderl links oben ist keine Glücksmünze. Das ist die Nachprägung einer extrem seltenenen Sixpence von Bermuda für arme Sammler wie mich.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von antisto » So 31.10.10 18:27

Interessant.
Leider bin ich auf der Suche nach dieser Münze im KM (18., 19., 20. Jhdt) nicht weiter gekommen.
Wo finde ich das Original dieser Münze (sie müsste ja von vor 1970 sein) oder habe ich da etwas übersehen?
AS
antisto

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von Stefan S » Mo 01.11.10 17:04

KarlAntonMartini hat geschrieben:Also das Schweinderl links oben ist keine Glücksmünze. Das ist die Nachprägung einer extrem seltenenen Sixpence von Bermuda für arme Sammler wie mich.
Ist man als Rechtsanwalt leicht arm :wink:
Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von leodux » Mo 01.11.10 17:39

Hallo AS,
das sogenannte "Hogge Money" der Sommer Islands Company wurde Anfang des 17. Jahrhunderts (der KM schreibt ca.1616) geprägt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von Lutz12 » Mo 01.11.10 18:10

Die östereichischen Glücksmedaillen / Neujahrsmedaillen werden fast ohne Unterbrechung seit einigen Jahrzehnten, mindestens seit den 1930iger Jahren geprägt, haben also eine lange Tradition - und müssen wohl auch beliebt sein - sonst hätten sie sich wohl nicht solange gehalten. Zumindest in der neuren Zeit werden sie in verschiedenen Metallen hergestellt, neben Bronze/Messing, auch in Silber und Gold. In Kriegs- udn Notzeiten finden sich auch Zink und Aluminium. Die neueren Stücke sind meist in Top-Erhaltungen zu bekommen und kosten "wenig", oft als Lot, die älteren Stücke sind aber teilweise schwer aufzutreiben und (bei entsprechender Erhaltung) auch im 2-stelligen Bereich (Gold nehme ich mal hier aus). Wenn man länger sammelt kommen einem solche Glücksmedaillen immer mal wieder unter, im Laufe der Zeit sind bei mir sicher um die 50 Stück gelandet - aber sie sind mit Sicherheit nicht der künstleriche Höhepunkt in meiner Sammlung. Deine beiden Stücke (1946 und ohne Jahreszahl) sind typische Vertreter dieser oftmals eintönig gestalteter Medaillen, die 1946er trägt natürlich eine geschichtliche Botschaft, was das Stück für diverse Sammlungsausrichtungen interessant macht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 01.11.10 21:26

Stefan S hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Also das Schweinderl links oben ist keine Glücksmünze. Das ist die Nachprägung einer extrem seltenenen Sixpence von Bermuda für arme Sammler wie mich.
Ist man als Rechtsanwalt leicht arm :wink:
Gruß Stefan
Für manche Münzen reichts halt nie...und ehrlich gesagt, selbst wenn ich das Geld hätte, für so ein relativ schäbiges Münzlein muß man das nicht ausgeben. Das ist das "Haben" einfach nicht wert.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von antisto » Di 02.11.10 11:43

Ich gehöre leider nicht zu der Kategorie Mensch, die bei Glücksspielen o. ä. "Schwein haben". Aber in Ermangelung entsprechender Literatur mal ganz naiv gefragt: Wie hätte denn meine Bermuda-Schweinemünze aussehen bzw. beschaffen sein müssen, dass es sich um KEINE Nachprägung für arme Schweine wie auch mich handelt...
AS
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.11.10 12:21

Die Originalmünzen zu XII, VI, III und II pence wurden 1616 in London geprägt. Sie sind aus Messing, manche dünn versilbert und nicht im Ring geprägt. Möglicherweise gab es auch Stücke zu IV pence und I penny, die aber nirgends nachgewiesen sind. Die Münzen sehen viel "roher" aus als die Kopie des 6 Pence-Stückes. Hier ein Bild: http://www.pcgscoinfacts.com/CoinDetail ... =1&redir=t
Letztes Auktionsergebnis 2008: knapp 45.000 US-$ plus Aufgeld.
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 13:01

Hallo KAM,
der Link funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Es gibt im Netz aber weitere Fotos der originalen six pence.
Z.B. hier:
http://www.cointalk.com/showthread.php? ... post835308
und hier:
http://www.flickr.com/photos/coinbooks/3679625853/

Und hier gibt es ein paar Infos zum Schweinegeld:
http://www.coins.nd.edu/ColCoin/ColCoin ... intro.html
und zu den Nachprägungen:
http://www.coins.nd.edu/ColCoin/ColCoin ... sland.html

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.11.10 13:06

Bei mir geht er, aber danke jedenfalls für die zusätzlichen Fotos!
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 13:35

Hallo KAM,
kann es sein, dass man bei pcgscoinfacts Mitglied sein muss, um das Foto zu sehen?
Bei mir wird da jedenfalls nichts angezeigt, sondern direkt zur Startseite umgeleitet.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.11.10 13:36

? Ich bin da auch kein Mitglied. Ah jetzt gehts auch nicht mehr, meine Gratis-Zeit sei abgelaufen...jetzt wollen sie Geld, na dann nicht.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schwein gehabt!

Beitrag von antisto » Di 02.11.10 21:47

Euch allen vielen Dank für die interessanten und informativen Beiträge!!! :)
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste