Große Feinsilbermedaillien?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Feinsilbermedaillien?

Beitrag von Lordhelmlein » Di 14.06.11 21:30

Hallo Liebes Forum,

habe eine Frage zu diesen Medaillen. Es handlet sich um 4 Feinslibermedaillen mit einem Gewicht von 40 Gramm und einen Durchmesser von 50 mm. Wer kann mir sagen, von wann diese Medaillien sind und um welchen Verkaufswert es sich hierbei handelt? Ist der Satz so komplett? Meiner Meinung nach handelt es sich um PP-Medaillien. Sie haben keinerlei Kratzer ect. und sind im Top Zustand :) Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Mit Medaillen hab ichs nicht so #):


Vielen Dank im Voraus
Lord
Dateianhänge
IMG008.jpg
IMG007.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Große Feinsilbermedaillien?

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 22:31

Hallo,
die sollten von etwa 1974 sein ;) Bei der einen steht ja " im Amt seit Juli 1974" Also 1974 oder kurz danach. PP scheint zu stimmen ;)

Meine persönliche Wertprognose: Metallwert ;) Aber warten wir mal ab, ob ein Medaillenexperte da genaueres weiss :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Feinsilbermedaillien?

Beitrag von Lordhelmlein » Do 16.06.11 08:14

Hallo nochmal,

ist denn kein Fachmann vorhanden, der mir sagen kann um welche Medaillen es sich hierbei handelt, von wann diese sind und ob dieser Satz komplett ist? Bei Ebay habe ich mal eine Medaille von diesem Satz für 125 Euro gesehen...Utopisch'? realistisch?

Über jegliche Antwort freue ich mich...

Grüße
Lord

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Große Feinsilbermedaillien?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.06.11 10:44

4x40 = 160 Gramm, da sind 125 Euro in etwa der Silberpreis. Genauer gelesen: Für EINE Medaille kommt mir der Preis eher hoch vor. Wie viele Bundespräsidenten gab es denn vor 1974 ? Es wäre ja anzunehmen, dass alle gewürdigt wurden ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Große Feinsilbermedaillien?

Beitrag von Lutz12 » Do 16.06.11 20:09

Es gibt 2 typgleiche Serien von 1974
1) Die fünf Kanzler-Medaillen der Bundesrepublik Deutschland
2) Die vier Bundespräsidenten-Medaillen der Bundesrepublik Deutschland
Insofern ist Dein Teil der Geamtserie mit 4 Medaillen komplett.
Nach meiner Kenntnis haben dieses Medaillen allerdings 50 g Gewicht. Das stimmt auch mit den Medaillen (5 Kanzler-Medaillen) in meiner Sammlung überein.
Ein Sammlerwert, der über den Silberwert hinausgeht ist kaum zu erzielen. Dafür gibt es aus meiner Sicht 2 Gründe
a) der geringe Sammlerkreis, der sich mit modernen Medaillen beschäftigt
b) das monotnone Thema Bundeskanzler und Bundespräsidenten, das in schöner Regelmäßigkeit und Einfallslosigkeit spätestens dann zu einer Neuauflage einer derartigen Seire führt, sobald ein Kanzler/Bundespräsident neu gewählt ist. Ich kenne z.Z. 21 Serien zu diesem Thema - sie sind aber sicherlich nicht der Höhepunkt in meiner Sammlung.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste