Medaillen 500 Jahre Post

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Thommy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.05.11 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Thommy » Mi 10.08.11 22:34

Hi Leute!

500 Jahre Post Medaille. 999er Silber. 50,5 gr. Durchmesser 50mm.
Kennt die Dinger jemand?
Hab nicht viel darüber gefunden.
Wenn ich die über Ebay verkaufe, mit was für nem Preis kann ich da rechnen?
Silberwert? Wie gehen die da dann ca. über den Tisch?

Sammelt hier jemand diese Medaillen und will sie kaufen?

MfG

Tommy

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.08.11 22:51

Hallo,
ja, solche Medaillen bringen in der Regel den Silberpreis. Mit schönen Fotos vielleicht noch 2-3 Euro mehr, als Haufen zum Einschmelzen eher ein paar wenige Euros weniger (Schmelzkosten, der Einlieferer will auch noch ein bisschen verdienen ;)

Den täglich aktuellen Silberpreis findest du "überall" im Internet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Thommy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.05.11 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Thommy » Mi 10.08.11 23:26

Alles klar.
Vielen Dank

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Lutz12 » Do 11.08.11 22:06

Hallo,
Aus welchem Jahr ist Deine Medaille - dann kann ich mal nachschauen, ob ich sie finde.
Zum Wert (allgemein zutreffend für die Mehrzahl der modernen Medaillen): aktueller Silberwert wäre etwa 44,- €, oft liegen erzielbare Preise bei modernen Medaillen allerdings unter dem Silberpreis, bei Verkauf über Internet (z.B. ebay) fallen dann noch mittlerweile recht hohe Gebühren an. Rechne also eher etwas unter den genannten Werten.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Thommy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.05.11 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Thommy » Mi 17.08.11 18:13

Hi Lutz12,

ich habe ehrlich gesagt kein Plan aus welchem Jahr. Steht nix drauf. Find da auch irgendwie nix im Netz. Hab die früher mal von meiner Tante bekommen. Da gabs früher glaube ich mal so einen Postshop. Da gabs dann auch Autos für die Modelleisenbahnanlage und so. Sowas habe ich auch bei ebay gefunden. Aber zu den Medaillen nichts.

Auf den Medaillen selber steht nur: Vorderseite: 500 Jahre Post, AG 999/1000 Und auf der Rückseite sind dann verschiedene Sachen drauf. Abbildung mit entsprechendem Titel.

Z. Bsp.: Optischer Telegraph

Dann ist noch ein Zertifikat dabei.
Da steht ne geschichte zur Abbildung drin, eine Garantie für Silbergehalt, Gewicht etc.

Unten steht dann noch:
Herausgegeben:
Deutsche Postreklame GmbH
Hergestellt:
Solidus-Medaillen verlag Gmbh

Mehr steht da nicht dabei.

MfG
Thommy

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Medaillen 500 Jahre Post

Beitrag von Chippi » Do 18.08.11 00:18

Dürfte 1990 gewesen sein, da gab die Post auch Briefmarken darauf aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste