Frage zu französischer Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zu französischer Medaille

Beitrag von caspar1980 » Sa 05.11.11 11:53

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand von euch etwas zum Entstehungskontext der abgebildeten Medaille sagen? Ist sie aus der Zeit des "Sonnenkönigs"? Das Stück ist aus Bronze, hat einen Durchmesser von 66 mm und ein Gewicht von ca. 137 Gramm.
Vielen Dank schon einmal vorweg für alle Anregungen.
Dateianhänge
Medaillie Louis XIV 001.jpg
Medaillie Louis XIV 002.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu französischer Medaille

Beitrag von Altamura » Sa 05.11.11 12:30

Google hilft :wink: :
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=74033.0 (man muss aber, glaube ich, angemeldet sein, damit man die Bilder sieht)
http://www.elsen.eu/LotNavigation/Aucti ... Auction104

Kurzfassung: Wurde 1714 anlässlich der Einweihung des Hochaltars in Notre Dame durch Louis XIV herausgegeben.

Gruß

Altamura

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Frage zu französischer Medaille

Beitrag von Chippi » Sa 05.11.11 21:12

Wie sieht der Rand aus? Steht überhaupt was drauf?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu französischer Medaille

Beitrag von caspar1980 » Sa 05.11.11 22:39

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab's zuerst auch mit "google" versucht, aber nur ein silbernes Stück der Medaille ohne weitere Infos dazu gefunden :-)
Nein, auf dem Rand ist soweit nichts weiter zu erkennen. Er ist glatt und ohne erkennbare Marken. Habe ich den englischen Beitrag also soweit richtig verstanden, dass auch das hier abgebildete Exemplar vermutlich eine moderne Nachahmung ist?
Beste Grüsse, Caspar

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu französischer Medaille

Beitrag von caspar1980 » So 06.11.11 11:32

Hab den Durchmesser des Stückes versehentlich falsch angegeben. Beträgt 70 mm. Das Gewicht stimmt mit seinen knapp 137 Gramm.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Frage zu französischer Medaille

Beitrag von klaupo » So 06.11.11 12:12

caspar1980 hat geschrieben:Hab den Durchmesser des Stückes versehentlich falsch angegeben. Beträgt 70 mm. Das Gewicht stimmt mit seinen knapp 137 Gramm.
Das mag alles sein. Leider stimmt aber die Büste deines Stücks weder mit der Medaille von Spinks noch mit der von Elsen (die beiden sind identisch) überein. Spinks nennt freundlicherweise auch noch den Medailleur der Rückseite "DOLLIN F." Seine Signatur befindet sich beim Original auf der zweiten Treppenstufe rechts und ist bei dem hier gezeigten Teil ebenfalls abhanden gekommen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste