Kennt die jemand???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
PatrickD
Beiträge: 1
Registriert: So 23.12.12 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt die jemand???

Beitrag von PatrickD » So 23.12.12 18:19

Hallo,

habe eine Medaille und wüsste gern was es für eine ist da ich sie nicht finde im inet. Ehrlich gesagt kann ich nichtmal genau sagen ob es eine Medaille ist ich gehe nur davon aus da sie keine Wertprägung hat.

kurze beschreibung der medaille:
-Material wahrscheinlich silber
-auf der vorderseite sind 2 portraits ich nehme mal an johannes paul II. und Joseph Ratzinger, darunter steht " CITTA' DEL VATICANO" und darüber sind 12 sterne
- auf der rückseite ist das wappen des Camerlengo darüber steht Sede Vacante MMV und 12 sterne darunter steh wieder "CITTA' DEL VATICANO"
-sie etwa so groß wie eine 2-euro-münze

falls mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen

wünsche allen frohe weihnachten

gruß patrick

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Kennt die jemand???

Beitrag von Andechser » So 23.12.12 18:27

Gute Bilder des Stücks würden sehr helfen, auch wenn alles nach eine Medaille klingt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kennt die jemand???

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.12.12 22:13

Genau, denn die Euromünzen des Vatikan zeigen bei einer Sedisvakanz nur das Wappen des Camerlengo, nie dessen Porträt.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kennt die jemand???

Beitrag von Lutz12 » So 23.12.12 22:53

Diese Stücke gibt es als Serien in Pappfolder als Souvenir, d.h. sie werden in großen Mengen produziert und für ein paar Euro verkauft. Es ist ein Andenken an die Wahl des neuen Papstes, numismatisch keine Besonderheit.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste